Erfahrungsbericht: ACER Aspire 7745G Gaming Book

Dieses Thema im Forum "Test's & Reviews" wurde erstellt von Mannheimer, 2. Juni 2010.

  1. Hallo liebe Gemeinde,

    bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

    Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
    Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

    Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

    Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

    MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

    Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

    Acer Aspire 7746G, 17“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

    Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
    Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

    Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

    Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

    Zum Notebook:
    Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
    Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
    Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
    Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

    Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

    Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

    Hier noch die Daten:
    17" Zoll LED HD Display
    Intel Core i5 430M
    4 GB DDR3 RAM max. 8GB
    1x 320GB HDD
    Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB DDR3 oder Intel Onboard
    Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
    DVD-RW-Disk Drive
    WLAN b/g/n
    Cardreader
    1.3MP Webcam
    4x USB
    1x VGA
    1x HDMI
    1x LAN 1GBit
    Windows Vista Home Premium 64Bit

    Benchmarks:

    3DMark06: 9068
    SuperPI: 18.176s
    HDTune: folgt !
    PCMark05: folgt!

    Windows 7 Index:
    Prozessor: 6.7
    Arbeitsspeicher: 5.9
    Grafik: 6.8
    Grafik (Spiele): 6.8
    Primäre Festplatte: 5.9

    PcMark Vantage: folgt!

    Preis: 798,- €

    Links:

    Produkt: Produkte

    Treiber: Service und Support

    Testbericht:
    Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

    Fazit:
    + schnelle HDD
    + Handballenauflage aus ALU
    + Großes helles Display mit gutem Kontrast
    + Sehr schnelle CPU + GraKa
    + Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
    + Sehr gute Verarbeitung
    + Akku Laufzeit (Vollast ca. 1:55 Stunde Energiesparmodus: 3:20 Std.)
    + 2.HDD nachrüstbar !

    - Gewicht
    - Kein TV-Tuner
    - Sound ist schlechter als bei anderen Geräten
    - Kein USB 3.0
    - Kein Express Card Slot
    - Kein E-SATA

    Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.
     
  2. #2 Mannheimer, 19. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2010
    AW: Erfahrungsbericht: ACER Aspire 7745G Gaming Book

    Hier gehts weiter:

    Mod Edit: Nein geht es nicht! Link entfernt! Du kannst gerne hier weitermachen aber nicht in ein anderes Forum verlinken!