TravelMate 5740 Er erkennt nur 3gb statt 6gb

Z

zerohunt3r

Guest
Ich habe mir den Travelmate 5740-373 gekauft und 4 gb speicher extra geordert. Mein Problem ist jetzt das der Speicher eingebaut ist und das System mir nur 3gb :cursing: anstatt 6gb (1x2gb 1x4gb max ist ja 8gb) anzeigt also erkennt er ja beide ! Orginal ist Samsung und der die 4gb von kingston.

Da Win7 ja eine 64Bit version ist sollte das nicht sein und im BIOS ist auch nichts wo man das ändern kann.

Brauche Hilfe !
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Er erkennt nur 3gb statt 6gb

@zerohunt3r

Es ist immer Ratsam Speicher vom gleicher Hersteller zu Verwenden. Möchte man diese im DualChannel laufen lassen, müssen diese exakt identisch sein, wie 2 x2 GB oder 4 x 4 GB, sollten auch die Timming stimmen, wie 9-9-9-21, bei 1333 MHz Speicher. Da gleiche betrifft auch wenn man ein 2 GB und ein 4 GB Speicher btreiben möchte, diese laufen zwar nicht im DualChannel, werden aber richtig erkannt.
Da Du ein von Samsung und den anderen von Kingston hast, kann es zu so einen effekt kommen.

MfG Olaf
 
Z

zerohunt3r

Guest
AW: Er erkennt nur 3gb statt 6gb

@DICK
Wenn ich den 4er rein tu zeigt er 1gb an.
@Hardware
sind doch beide Samsung leicht zuerkennen unter dem Aufkleber der Serien Nr.
aber vorher war auch 1x1gb und 1x2gb und hat auch 3 erkannt.

Habe vorsichtshalber zurück geschickt aber noch keinen neuen geholt. kommt nächste Woche.
 
Z

zerohunt3r

Guest
AW: Er erkennt nur 3gb statt 6gb

das gefühl hatte ich nach einiger zeit auch. deswegen zurück geschickt. Berichte wenn der neue da ist.
 
R

rf_de

Guest
AW: Er erkennt nur 3gb statt 6gb

Diesen Effekt kann ich nur bestätigen. Mit (den ursprünglichen) 2GB RAM erhält man ca. 17xx MB verfügbaren Speicher, weil die Grafik sich davon bedient. Ersetzt man diesen Riegel mit einem 4GB RAM, erhält man 2358MB verfügbar angezeigt. Dieser Wert bleibt auch bei Wieder-Einsetzen des 2 GB-Speichers. In beiden Fällen nimmt sich die Grafik ein knappes GB vom RAM. Wohin der Rest geht, kann sich mir nicht erschließen. Auch ein Eintrag mit PAE = forceenable brachte keine Änderung, jedoch hatte ich in allen Fällen die DEP mit optout und ohne Ausnahmen in Betrieb. Eine RAM-Disk (Gavotte) ließ sich ebenfalls nicht installieren. Es sieht so aus, als weist Windows den Speicher einem "virtuellen Speicher" zu, der sich mit meiner Kenntnis aber nicht kontrollieren lässt. Screenshots mit 4 und 6 GB aus msinfo32 und siw hätte ich zu bieten. Vielleicht dient mein Beitrag der Ursachenforschung, an der ich ebenfalls großes Interesse hätte. Nicht zuletzt möchte ich mich bei allen Forenmitgliedern und besonders den Helfern bedanken! Ich lese hier schon ein ganze Weile (ca. 1000 Beiträge) und freue mich über jedes gelöste Problem.
 
R

rf_de

Guest
AW: Er erkennt nur 3gb statt 6gb

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mit Win7-32prof arbeite, wo der max. Speicher ohnehin auf 3,5GB begrenzt ist. Aber 2,3 GB escheint mir doch ein wenig dürftig. Mehrdeutig ist auch meine Beschreibung des "Wieder-Einfügens". Damit meinte ich die zusätzliche Bestückung mit dem Original-Modul mit 2 GB.

Und wenn mir jemand erklärt, wie ich Anführungszeichen und Absatzumbrüche einfügen könnte, wären meine Beiträge auch künftig etwas leserlicher.... danke!:huh:

Siehe da, schon gehts..... :drool:
 
Oben