Aspire E5-571G Energiesparmodus unter OpenSuse 13.2

acerflo

Neuer Benutzer
Hallo.

Ich habe seit ca. 1/2 Jahre meinen ersten Laptop, einen Acer Aspire E5-571G-53GC und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Da ich Linux-Fan bin hab ich gleich versucht meine Distro aufzuspielen ( OpenSuse 13.2 ). Es gab keine gravierenden Probleme, es läuft so gut wie alles reibungslos.
Was mir jetzt aber doch nicht gefällt ist, das der Akku so schnell am Ende ist.

Vorhin hab ich noch mit dem Laptop gearbeitet ( ohne Ladekabel im Batterie Betrieb), ich arbeite unter KDE.
Die Batterie Ladeanzeige unten in der Statusleiste zeigte 2 von 4 Balken an ( also noch 1/2 voll, ). Ich hab den Laptop dann in den Ruhezustand geschickt ( Suspend to Ram ) und bin dann zum einkaufen gegangen.
Ca. 45min danach komm ich zurück und der Laptop ist tot, Batterie ist empty.
Dem Gefühl nach scheint der Laptop in diesem Zustand ( Suspend to Ram ) sogar noch mehr Strom zu verbrauchen als wenn er im Betrieb ist.

Was kann ich machen um den Stromverbrauch zu reduzieren ?
Kann ich irgendwie testen ob die Mechanismen der Energieverwaltung überhaupt arbeiten und ob sie auch funktionieren ?
Und, gelten für diesen Modus Suspend2Ram besondere Regeln ?
:confused:

Ich wäre dankbar für eure technische Unterstützung.

Gruß
Jürgen
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Energiesparmodus unter OpenSuse 13.2

hallo,
ich befürchte du wirst dich eher in Linuxforen orientieren müssen,
wenn die Sufu hier nichts ergibt.
Andere Distri ist keine Option?

good luck!
 

acerflo

Neuer Benutzer
AW: Energiesparmodus unter OpenSuse 13.2

Danke Frank für deine ehrliche und schnelle Antwort.

Eine andere Distri kommt erst mal nicht infrage. Immerhin will ich mit dem Teil arbeiten und solange ich nicht gesichert weiss das eine andere Distri das Problem sicher und zuverlässig beseitigt bleibe ich bei der jetzigen.
Wie ich ja schon geschrieben habe funktioniert sonst fast alles. Ich kann gut mit ihr arbeiten und vor allem, ich kenn mich mit den für mich wichtigen Teilen aus.
Das mit dem Energiemanagement kommt jetzt halt neu hinzu weil ich jetzt einen Laptop habe.
Es wird vielleicht eine Weile dauern, aber das finde ich auch noch raus.

Dank dir erst mal.:D

Jürgen
 
Oben