Aspire 5820TG Einbau einer SSD > Neuinstallation Windows 7 per "clean install" > Treiber ?

holydark

Neuer Benutzer
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir gestern das o.g. Multimedia Notebook gekauft und möchte heute anstelle der doch "langsamen" verbauten 640GB verbauten Western Digital Scorpio Blue eine Intel G2 Postville SSD einsetzen. Wie das geht und wie man Windows 7 aufspielt mit partitionieren etc. weiß ich. Es soll anstelle des Recovery Windows 7 Premium ein Windows 7 Ultimate aufgespielt werden, welches ich vor einigen Monaten erworben hatte und welches Features hat auf die ich angewiesen bin. Den ganzen Acer "Ballast" usw. brauche ich gar nicht.

Mir geht es hauptsächlich um einige Treiberfragen. Ich habe nun von der Acer Support Seite alle Treiber für die Notebook Serie 5820TG heruntergeladen und einige durch neuere Treiberversionen ersetzt entweder direkt von der Herstellerseite der verbauten Komponente oder von der Seite Station-Drivers: le site de drivers, bios, firmwares avec un forum d'aide (kennen sicherlich die meisten hier). Welche Komponenten in meinem Modell verbaut sind ist mir klar und ich habe auch nur die dafür benötigten Treiber geladen.

Wenn ich nun Windows 7 Ultimate installiere will ich geplant so vorgehen:

1. Chipsatz Treiber von Intel 9.1.2.1008 final WHQL
2. Intel(R) Management Engine 6.1.0.1042
3. Intel(R) Turbo Boost Technology 1.2.0.1002
4. Intel HD Graphics 15.21.64.2206 vom 03. September
5. ATI/AMD Catalyst Mobility Display Driver 10.8

Dann die ganzen anderen Treiber/Software für Touchpad, Wlan, Lan, Kamera, Cardreader, ePower von Acer, Launch Manager von Dritek.

Ist die Reihenfolge der Treiberinstallation soweit in Ordnung und kann ich ruhig neuere Grafikkarten Treiber direkt von Intel + AMD installieren oder bin ich auf die "veralteten" von Acer angewiesen?

Falls etwas schief gehen sollte bin ich abgesichert durch die ausgebaute unberührte Festplatte und die Recovery DVD's.

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

Mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Einbau einer SSD > Neuinstallation Windows 7 per Clean Install > Treiber ?

@ holydark

.......... 5. ATI/AMD Catalyst Mobility Display Driver 10.8 ..........

Von der Acer Support Seite oder von der ATI / AMD Support Seite ?


Edit 01:

@ ralppp

Nun warst Du schneller ! :D
 

holydark

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Einbau einer SSD > Neuinstallation Windows 7 per Clean Install > Treiber ?

@ holydark

Von der Acer Support Seite oder von der ATI / AMD Support Seite ?
Von der AMD Seite, oder gibt es den Catalyst Mobility in der Version 10.8 auch von Acer? Habe ich bisher nicht gefunden.

Und generell, wenn ich es so mit den Treibern direkt von den Herstellern installiere, habe ich dann weiterhin die Möglichkeit zwischen der in der CPU verbauten GPU und der dedizierten umschalten zu können wie bisher? Habe mir gestern Abend den o.g. Thread schon mal überflogen, allerdings war der nicht wirklich hilfreich finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Einbau einer SSD > Neuinstallation Windows 7 per Clean Install > Treiber ?

@ holydark

Dein Notebook verfügt - sofern ich es richtig gesehen habe - über eine Hybridgrafik >>> da funktionieren bei den meisten Acer Notebooks "nur" die auf der Acer Support Seite bereitgestellten Grafiktreiber.

Bei einigen neueren Notebooks - ich meine mich hier an das Aspire 7745 G und an den User weis_was erinnern zu können - gibt es - mit Hilfe einiger "Tricks" in Bezug auf BIOS Einnstellungen und der Installationsreihenfolge der Grafiktreiber - dennoch die Möglichkeit, auch neuere ATI / AMD Treiber problemlos zu installieren, so dass im Anschluss die Hybridgrafik noch einwandfrei funktioniert !
 

holydark

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Einbau einer SSD > Neuinstallation Windows 7 per Clean Install > Treiber ?

Ja genau, Hybridgrafik ist vorhanden. Schade das dies so ist, denn die Grafikkartentreiber von Acer sind ja schon etwas älter und Optimierungen für Programme und Spiele somit nicht vorhanden die bei den neueren Intel/AMD Treibern ja regelmäßig gemacht werden.

Ich werde das ganze einfach mal trotzdem probieren, im schlimmsten Fall einfach wieder neu aufsetzen das System mit den Acer Grafikkarten Treibern.

Am Bios irgendetwas rumzupfuschen damit es dann evtl. klappt ist mir dann auch ein wenig zu heikel, davon lasse ich generell lieber die Finger ;)

Aber danke, hast mir meine Fragen beantwortet.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Einbau einer SSD > Neuinstallation Windows 7 per Clean Install > Treiber ?

@ holydark

Die notwendigen Schritte im BIOS sind nicht gravierend - hier "muss lediglich" zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt die Onboard Grafik deaktiviert werden, damit sich die neuen ATI / AMD Treiber installieren lassen - mehr nicht - und anschließend wird die Onboard Grafik im BIOS wieder aktiviert >>> Hybridgrafik funktioniert wieder !

Ich weiß, dass ein User das genaue Verfahren mindestens einmal sehr gut und ausführlich beschrieben hat, nur finde ich gerade den entsprechenden Thread nicht wieder. :(
 

holydark

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Einbau einer SSD > Neuinstallation Windows 7 per Clean Install > Treiber ?

@ frido1966

Achso, wenns nur das ist könnte man das ja probieren. Dachte man muss irgendetwas patchen am Bios. Werde das dann mal so probieren und berichten ob es geklappt hat. Wäre natürlich auch nett wenn du den Thread irgendwo ausgraben könntest und ihn hier ergänzen nur der Vollständigkeit halber. :eek:


Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben