EasyNote TJ65 - Zerlegtes NB zur Fehlersuche in Betrieb nehmen

nbtj65repair

Neuer Benutzer
Guten Tag!

Bei meinem TJ65 gibt es thermische Probleme: Nach einer Weile Arbeit -sogar nur mit Textverarbeitung, die ja nicht unbedingt den Prozessor herausfordert- schaltet er komplett ab, weil der Lüfter anscheinend nicht mehr läuft. Der Luftschacht ist flusenfrei, die komplette Kühleinheit wurd innerhalb der Garantiezeit schon mal ausgetauscht. Das Gerät war jetzt wieder beim Service und es hieß: neues Mainboard muss her: 400,-€, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt und indiskutabel ist. Witzigerweise lief das NB nach der Rücksendung wieder etliche Tage problemlos :) und fing jedoch schließlich doch wieder an, seine Macke zu zeigen. :mad2:

Habe das NB fachgerecht total zerlegt und versuche nun, Mainboard mit HD und Arbeitsspeicher sowie Display und Tastatur offen in Betrieb zu nehmen, um - mit aller gebotenen Vorsicht - beim Auftreten des Fehlers z.B. mit Kältespray den eventuellen thermischen oder mechanischen "Wackler" zu lokalisieren. Die blaue Betriebs-LED leuchtet und der Lüfter läuft, aber es findet kein Bootvorgang statt und das Display bleibt dunkel. Kann das an fehlenden Masseverbindungen (Gehäuse) bei der HD liegen? Oder welche beim Zerlegen entfernten Baugruppen müssen noch zusätzlich ans Mainboard angeschlossen sein, damit das NB bootet? Oder gibt es sonst noch einen hilfreichen Tipp? :confused:

thx!

Paul
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: zerlegtes NB zur Fehlersuche in Betrieb nehmen

Hallo,
Aufgabe / Funktion von Wärmeleitpaste und Wärmeleitpad´s bekannt ? :thumbsup:

Gruß
Mc Stender
 

nbtj65repair

Neuer Benutzer
AW: zerlegtes NB zur Fehlersuche in Betrieb nehmen

Hi,

na klar! Kühleinheit wurde seinerzeit von Packard-Bell gewechselt. Offensichtlich mit Pads, die Ränder quellen sichtbar etwas vor.

Paul
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: zerlegtes NB zur Fehlersuche in Betrieb nehmen

Und jetzt weist Du, wo der Fehler liegt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Runter mit der Heatpipe und "Richtig" zusammengeschraubt. :wink:
Arctic Silver5 ist eine gute Wahl. Tube 3-5 !! Anwendungen.
 

nbtj65repair

Neuer Benutzer
AW: zerlegtes NB zur Fehlersuche in Betrieb nehmen

Ok, das ist eine Option, aber meine Frage nach der Minimalkonfiguration für den Testbetrieb im zerlegten Zustand ist damit nicht beantwortet. Und für jeden Test das NB komplett zerlegen und wieder zusammenbauen ist eine Übung für Masochisten, oder ?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: zerlegtes NB zur Fehlersuche in Betrieb nehmen

Hallo,
was bringt Dir ein Getriebe, wo ein einziger Zahn fehlt ?

Nein, entweder im Ganzen oder eben nicht. Sorry, ist halt so. :wink:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Oben