Easynote LX ATI Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Packard Bell Notebook Forum" wurde erstellt von jose2487, 22. Januar 2014.

Schlagworte:
  1. Hallo Forum,

    ich habe folgendes Problem:

    Nach einem Neustart meines Laptops wurde die ATI Grafikkarte nicht mehr erkannt. Nicht im Gerätemanager, noch mit diversen Tools (z.B. Aida 64).
    Nun habe ich das Internet durchforstet und auch diverse Lösungsvorschläge ausprobiert:
    - Windows 7 Clean Install aus dem Forum hier
    - Bios Update
    - Treiberupdate (sowohl von der PB Homepage als auch der Hersteller
    Homepage
    - Zerlegung des Laptops zweck Entstaubung
    dazu sei gesagt, dass nicht sehr viel Staub im Inneren war

    Nur leider hat nix davon geholfen. Es ist als wäre meine Grafikkarte nicht eingebaut.
    Natürlich kann es sein, dass die Grafikkarte kaputt gegangen ist. Aber erstens möchte ich das nicht glauben und zweitens musste sie nicht unter erschwerten Bedingungen Arbeiten (Staub, Leistung). Der Laptop ist auch erst 3 Jahre alt.

    Weitere Daten:
    Easynote LX
    500GB HDD
    4GB DDR3 RAM
    ATI Mobility Radeon 5850HD 2GB VRAM
    Intel Core i5 460M
    Windows 7 Ultimate 64Bit

    Dazu gesellte sich ein vorhin ein anderes Problem, welches vielleicht die gleiche Ursache haben könnte (Überhitzung?).
    Die WLan Verbindung hat mich nach ein paar Minuten Betrieb aus dem Internet gehauen und nur noch eingeschränkte Konnektivität angezeigt. Ich habe den Adapter deaktiviert und beim reaktivieren ist der Bildschirm eingefroren und das tolle Rattern kam. Das gleiche Fehlerbild auch bei der Problembehebung.

    Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.

    Grüße
     
  2. AW: Easynote LX ATI Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    Hallo,
    dann schau doch einmal nach.
    Der HwMonitor aus der Software-Ecke zeigt Dir die Temp´s an.
    Direkt vom Silizium.
    50´C ist maximal im Leerlauf.

    Gruß
    Mc Stender
     
  3. #3 jose2487, 22. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2014
    AW: Easynote LX ATI Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    Hallo,

    ich hab es ausprobiert:

    THRM: Value: 43°C max: 52°C
    Core #0: Value: 43°C max: 55°C
    Core #2: Value: 43°C max: 52°C

    Denke mal, dass THRM das Board selber ist, oder?
    Können die paar Grad schon den Unterschied ausmachen?

    EDIT: SpeedFan zeigt schon ab 45°C rote Pfeile nach oben an.
    EDIT2: Die unteren Abdeckungen und Schrauben sind noch nicht dran, eventuell verändert sich dadurch auch der Kühlkörper bzw. die Zirkulation.

    Gruß
     
  4. AW: Easynote LX ATI Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    Hallo,
    das ???
    läst Alarm Glocken läuten.

    Das Prog. KANN helfen oder den Lappy zerschmoren.
    Der Chipsatztreiber wurde auch (an der richtigen Stelle) installiert ??

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Wie schaut es mit Last aus.
     
  5. AW: Easynote LX ATI Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    Ich hoffe ich verstehe das richtig, dass die Anzeige von Speedfan für die Katz ist?

    Ich kann damit sowieso nix verstellen, ich wollte nur eine zusätzliche Quelle haben, die mir weitere Daten liefert.

    Den Chipsatz hab ich direkt nach der Windows Installation installiert, noch vor dem Windows Update, so war es in der Anleitung beschrieben.

    Bevor es noch als Tipp aufkommt, ich habe auch im BIOS die Grafikkarte auf "switchable" gestellt.

    Unter Last (ein Spiel) schwankt die Temperatur bei 70°C +-5

    Grüße
     
  6. AW: Easynote LX ATI Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    hallo,
    da bleibt nicht viel
    übrig...
    als vom "GAU/Motherboardschaden/dediziertem Grafikartenburnout"
    auszugehen,
    wie alt ist der Rechner
    ?
     
  7. AW: Easynote LX ATI Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    Hallo,

    der Laptop ist knapp 3 1/2 Jahre alt.

    Grüße
     
  8. AW: Easynote LX ATI Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    Hallo,
    dann Frage per PN bei einem der User an.
    Möglicherweise haben die noch eine Idee.
    @zeilentrafo01 oder @volker1

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Sowas ist recht selten.
     
  9. AW: Easynote LX ATI Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    Höchstwahrscheinlich ist der Grafikchip doch hinüber. Hab ihn jetzt zur Firma eingeschickt zur Reparatur. Werde die Kosten nochmal posten für Leute, die ein ähnliches Problem haben.

    Danke für die Tipps