dvi-Kabel für Acer PC und Acer Monitor

MarionF

Neuer Benutzer
Hallo!
ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe einen Acer Aspire AX 3960 PC und einen Acer Monitor S220HQL.
Der Monitor hat einen VGA und einen DVI-Anschluss. Der PC allerdings nur einen DVI-Anschluss. Mit dem Monitor wurde ein VGA-Kabel mitgeliefert - dieses kann ich aber nicht gebrauchen...

Jetzt kaufte ich halt ein DVI- Kabel (Hama DVI-D 24p +1p Dual Link.
Die Stecker haben das gleiche Muster wie am Monitor: 24 Punkte und rechts 1 langen Strich. Am PC hat der Stecker 24 Punkte aber dann rechts irgendwie ein Kreuz mit 4 Punkten.
Jetzt mein Problem: das Kabel passt am Pc (obwohl dort die rechten Punkte anders sind am Stecker) aber nicht am Monitor! d. h. ich kann den Stecker gar nicht ganz aufstecken. Entweder ist der Stecker zu tief oder die Schrauben sind zu kurz...

Tut mir leid, wenn sich das ganze für Profis sehr wirr anhört, aber ich wollte es so genau wie möglich beschreiben.

Was brauche ich jetzt für ein Kabel???

Ich bin ziemlich frustriert, da Pc und Monitor seit Freitag rumstehen und nicht kompatibel sind. Früher war das alles so einfach - Monitor mit Stecker, der sicher in PC passte und fertig..... ;)

Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Marion
 

MarionF

Neuer Benutzer
AW: dvi-Kabel für Acer PC und Acer Monitor

Hallo,
danke, aber da habe ich vor meinem Eintrag schon gelesen und bin nicht so richtig schlau geworden.
Ich versuche es jetzt mal mit Bildern:
das 1. Bild zeigt die Buchse am PC, das zweite die am Monitor.
Es sind ja auch noch unterschiedliche Buchsen, oder? am PC anscheinend Dvi- I und am Monitor Dvi-D . na super...
Gibt es da ein Kabel oder passt wirklich der AcerPC nicht mit dem Acer-Monitor zusammen? Das gekaufte Kabel müsste vom Bild her beim Monitor passen, aber da ist leider der Stecker zu tief, so dass die Schrauben nicht greifen können...


Grüße
Marion
 

Anhänge

  • CIMG0164.jpg
    CIMG0164.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG0165.jpg
    CIMG0165.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: dvi-Kabel für Acer PC und Acer Monitor

Hallo,
deine Grafikkarte ist für Analog UND Digital-Signale (Klar, kann beides) >>> DVI-I
Der Monitor ist NUR Digital >>> DVI-D

Unterschied ist die Breite des Massepin´s.

Bei WiKi ausgeliehen..

Der längliche Massepin eines DVI-I-Steckers ist etwas breiter als bei einem DVI-D-Stecker, so dass ein DVI-I-Stecker nicht an eine DVI-D-Buchse angeschlossen werden kann, und zwar auch nicht nach Entfernen der vier Analogkontakte. Umgekehrt kann aber ein DVI-D-Stecker an eine DVI-I-Buchse angeschlossen werden.

Du benötigst also ein DVI-D (Für den Monitor, Digital) Kabel mit 2 Link´s.

Wegen diesem Theater wurde ja HDMI Entwickelt. Nicht nur wegen dem Ton...

Ach ja, dein Monitor soll einen VGA-Eingang haben. Laut einigen Angeboten.


Gruß
Mc Stender

Ps.: Beispielsweise http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17473&promotionareaSearchDetail=005
 
Zuletzt bearbeitet:

MarionF

Neuer Benutzer
AW: dvi-Kabel für Acer PC und Acer Monitor

Hallo,
ja das habe ich schon oben geschrieben, dass der Monitor auch VGA hat - der PC aber nicht.
Aber vielen Dank für Deine Hilfe!
Grüße
Marion
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: dvi-Kabel für Acer PC und Acer Monitor

Hmmmmmm,
seltsam, eine Grafikkarte ohne VGA....

Sowas gibt´s ???? Man lernt dazu. :wink:

Schönen Abend noch.

Gruß
Mc Stender
 
Oben