Aspire V5-573G Display tauschen

Matzkel

Neuer Benutzer
AW: Display tauschen

Und genau das ist das Problem.

Eigentlich müsste es der
AUO B156HAN01.2
UO12ED

Sein. Wenn es der wirklcih geprüft gute sein sollte. Leider hast du dann auch einen anderen erhalten.

Ob dieser nun besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen.

Ich möchte eben genau den oben genannten, und das ist das Problem hierbei.

Danke aber fürs auslesen, hast mir sehr geholfen!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display tauschen

Hallo,
da ich auch gerade nach "Ersatz" schaue.
@DSL-Hexe
deiner ist nur ein TN. Blickwinkel ist nicht gut und die Schaltzeiten gut zum Daddeln. Sorry.

@Matzkel
Da werden Dir die guten + kompatiblen IPS angezeigt.
B156HAN01.2 72% | eBay

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die "Billigen" sind meistens irgendwo "Ausgebaut". Manchmal auch nur aus Überproduktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matzkel

Neuer Benutzer
AW: Display tauschen

Danke Mc.

Habe mittlerweile ein gebrauchten Acer V5 573G gekauft und hatte Glück. Korrektes Panel von AUO war verbaut!

Daher wird mein alter nun verkauft. ;)

Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Display!!! Und allgemein mit dem Laptop.
Außer mit Bluetooth, das will einfach keine Geräte finden.
 

drug18477

Neuer Benutzer
AW: Display tauschen

Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für das B156HAN01.2? Ich habe auf gut Glück bei einem UK-Händler das B156HAN01.2 bestellt, aber ein minderwertiges Innolux Panel bekommen. Nun ja, muss ich wohl Lehrgeld zahlen. Mein Display ist leider defekt (Streifen und Laufbilder).
Der Notebookmarkt gibt leider im Moment nichts her, was für meine Belange besser wäre als das 573G. Und ich möchte mich für teures Geld nicht verschlechtern (bzw. jenseits 1000 Euro zahlen für marginale Verbesserungen).

Bei allen Händlern auf ebay, die ich angefragt habe, ist das B156HAN01.2 nicht mehr im Stock, so dass ich jedes mal ein Gurkenpanel bekommen werde.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
 

duonierdas

Neuer Benutzer
AW: Display tauschen

Hallo McStender,
ich habe dann jetzt auch mal den Testkauf gemacht. Leider entspricht das heute eingetroffene Display doch nicht der Beschreibung. Es ist ein B156HTN03.6 - also nicht mal IPS. Schade eigentlich. Der Widerruf ist eingeleitet.

Jetzt habe ich ein deutlich günstigeres Angebot eines Anbieters aus Düsseldorf gefunden 15,6" LED Display B156HAN01.2 1920x1080 IPS 30pin(eDP) matt | eBay

Der Anbieter versichert auf Nachfrage, daß es sich genau um den fraglichen Typ handelt. Ich schätze, am Wochenende werde ich genaueres wissen.

Danke aber ans Forum. Durch die Infos hier habe ich den Mut zum Tausch gefunden und zumindest schon mal festgestellt, daß dieser beim 573G erfreulich einfach vonstatten geht.

Viele Grüße
duonierdas
 

duonierdas

Neuer Benutzer
AW: Display tauschen

Und - zufrieden damit?
:)
Zur Ehrenrettung der Chinesen muß ich anmerken, daß sie sich schon für den Irrtum entschuldigt und eine Neuzustellung angeboten haben (nach dem Frühjahrsfest). Ich versuche noch, die Ersatzlieferung zu stoppen - ansonsten hätte ich demnächst vielleicht ein Display anzubieten...

Gruß duonierdas
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display tauschen

Zufrieden kann man das nicht nennen.
Kein "Kippeln" mehr mit dem Display um die Farben richtig zu sehen.
Richtig "Hell" und richtig "Schwarz".
Zum Spielen nicht die 1. Wahl (schlieren). Auch in schnellen Film-Scenen nicht perfekt. Aber zu 90% eine Verbesserung. Zumeist deutliche Verbesserung.

Den Reset nicht vergessen und "Ganz" herunterfahren bzw. Ein-Taste drücken bis ganz (Not) aus ist.

Gruß
Mc Stender
 

Zeitleiste

Neuer Benutzer
AW: Display tauschen

Hallo, ich schließe mich mal hier an, habe auch ein V5-573G mit 15,6 FHD ips LCD.
Seit ca. 4 Monaten hat das Display einen Defekt, ich habe einen ca. 5 cm breiten Streifen, auf dem das Bild "grau" und verpixelt ist. Anfangs konnte ich das durch etwas Drücken und Drehen am Display abstellen, jetzt ist es permanent. Und jetzt ist es ein paar Mal passiert, dass der Streifen ganz schwarz wird, so kann ich natürlich nicht damit arbeiten.
1. Was ist das für ein Defekt, würde das unter Garantie fallen oder ist das "Hausgemacht", evtl. durch den häufigen Transport mit in die Arbeit mit Netzteil und Maus in der Tasche, hat da was draufgedrückt?
2. Falls Garantie, wie lange dauert sowas? Ich mag weder die Daten aus der Hand geben noch weiß ich eigentlich, wie ich das ohne NB machen soll. :-(
und
3. Könnte ein Laie wie ich das evtl. selbst tauschen? Computerexperten habe ich keine im Freundeskreis, das bin wenn dann ich. Also Rechner zusammengebastelt und Teile getauscht habe ich schon oft genug, mehr aber auch nicht...
Und: passt das in diesen Thread oder wäre ein eigener sinnvoller?
Danke! :)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display tauschen

Hallo,
und past schon.
Wenn Du von vorne geschmöckert hast, dann hätte sich die Frage auch schon erledigt.

Ja, kann man selber. Ja, ist üblicherweise auch per Gewährleistung regelbar.

Die Festplatte ist erst nach dem Abschrauben der Bodenplatte zu entnehmen, was schon als "Fremdeingriff" gewertet werden KANN (nicht zwangsweise ein muß).

Nicht vergessen, ein Handtuch bereit zu legen. Über die Tastatur. Schont die Mattierung des "Neuen" Displays.

Gruß
Mc Stender
 

Zeitleiste

Neuer Benutzer
AW: Display tauschen

Hatte den Thread schn ganz durchgelesen, wenn man bei Notebooks noch nicht mehr als Arbeitsspeicher erweitert hat, klingt das trotzdem nicht so einfach. ;)
Und Bedenken, irgendwas falsches zu bestellen, hätte ich auch. Hm, vielleicht doch einmal eine Reparaturwerkstatt vor Ort anfragen nach Preisen...aber eigentlich schön blöd, noch mit Gewährleistung.
 

duonierdas

Neuer Benutzer
AW: Display tauschen

Auch wenn ich inzwischen 35 Jahre EDV mit allen Höhen, Tiefen und Basteleien auf dem Buckel habe, habe ich mich trotz meiner Elektromechaniker-Handwerksausbildung erst jetzt und ermutigt durch diesen Thread daran getraut, das Display meines eigenen V5-573G auszutauschen - bei einem Kunden-Gerät hätte ich möglicherweise nicht so lange gezögert :) ...

Das Nervigste bei dem Tausch ist das - hoffentlich zerstörungsfreie - Öffnen der Schnappverschlüsse an den Plastikgehäusen. Wenn man dies mit ein wenig Fingerspitzengefühl erledigt hat, erfordern die weiteren Arbeitsschritte nur eine ruhige Hand und ein sorgsames Vorgehen.

Wenn man sich ein paar Youtube-Videos zum Thema Display-Tausch ansieht, kann man schon ganz gut einschätzen, ob man sich daran trauen möchte.

Die Besonderheiten bei dem V5-573G sind (von McStender eigentlich schon alles im Thread genannt):

1. Gerät sauber herunterfahren (kein Ruhezustand) und vom Netzteil trennen
2. SD-Slot-Blindabdeckung herausnehmen
3. Bodenplatte entfernen (17 Schrauben)
4. Akku abklemmen/entfernen
5. Festplatte/SSD vorsichtshalber herausnehmen, da sie nur lose in der Klemm-Halterung sitzt und sonst beim Hantieren herauszufallen droht
6. Display-Rahmen öffnen (ist nur "eingeschnappt"). Hier Vorsicht walten lassen, da besonders die seitlichen Schnappverschlüsse sehr filigran sind.
7. 4 Display-Schrauben entfernen
8. Display vorsichtig auf die mit einem Tuch abgedeckte Tastatur legen
9. Klebeband über dem 30poligen Display-Stecker lösen
10. Display-Stecker vorsichtig herausziehen (ich empfehle, NICHT am Kabel zu ziehen, sondern z. B. unter Zuhilfenahme zweier Zahnstocher den Stecker gleichzeitig rechts und links aus der Buchse herauszuschieben)
11. Display tauschen und die o. g. Schritte in umgekehrter Reihenfolge für den Zusammenbau durchführen.

Falls man das neue Display schon bei offenem Gehäuse testen möchte, ist noch folgendes wichtig zu wissen:

Auf dem Mainboard befindet sich ein Mikroschalter in der Nähe des Akku-Anschlusses (ziemlich in der Gerätemitte). Dieser Mikroschalter wird von der ordnungsgemäß geschlossenen Bodenplatte betätigt und schaltet die Stromzufuhr frei. Ohne Bodenplatte wird das Gerät also nicht starten, sofern man diesen Mikroschalter nicht betätigt und festhält. (Bevor ich diesen Schalter entdeckt hatte, dachte ich, ich hätte das Gerät und/oder den Akku zerstört, weil sich GAR NICHTS mehr rührte!)

12. Nach dem Display-Tausch mit "F2" ins BIOS und einen BIOS-Reset ausführen (das vermeidet den Herzstillstand, wenn das Notebook nach dem ersten Starten noch ein total verschobenes 1366x768-Bild auf das Full-HD-Display bringt und anschließend völlig dunkel bleibt...)

Ich bin mit dem Ergebnis es "Düsseldorf"-Displays jetzt sehr zufrieden.

Viele Grüße
duonierdas
 

abs0zero

Neuer Benutzer
AW: Display tauschen

Hallo zusammen,

ich habe auch ähnliche Fehler am Display. Ich habe die Düsseldorfer kontaktiert. Sie meinen, dass H/W Nummer die 'Version' der Hardware wäre. Bereits haben die nur das H/W:3A im Lager.

@McStender,duonierdas,drug18477: Könnt ihr bitte bestätigen welche H/W Version ihr erhalten habt, und ob das Original von gleicher Version war?

Ich habe mein Display noch nicht ausgebaut, hoffentlich mache ich es in die nächste Woche.

Gruß
Abs
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display tauschen

Hallo,
das "A" ist die Qualität (Die Beste).
1,2 und 3 die "Losnummer" = Produktionsdatum.
3 Chargen, 3 Zahlen. Meines ist 2A.

Gruß
Mc Stender
 

abs0zero

Neuer Benutzer
AW: Display tauschen

Vielen Dank! :)

Übrigens zur Thema Einbau habe ich einen Video über laptopscreen[DOT]com gefunden wobei es als 'Hot-plug' gemacht wurde!!!

https://www.youtube.com/watch?v=MVN61e-CcEE

Wahrscheinlich braucht man nicht wirklich die Batterie abtrennen. Bei viele andere Videos wurde auch die Batterie nicht abgetrennt.

Hat jemand dazu besondere Kommentar? Batterie abtrennen oder nicht?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display tauschen

Hallo,
klar, Auto´s und (glaub es ruhig) Flugzeuge sind auch mit Dampf gefahren / geflogen.
Alle Lappy´s sind gleich. :rolleyes2:

Dein Risiko, das Motherboard zu schrotten. Wegen einmal den Akku abstecken ?
Andere Lappy´s haben das Problem auch nicht, da der Akku entnehmbar ist.

Niemand legt Dynamit in den Ofen. Auch wenn nix passieren SOLL.

Gruß
Mc Stender
 

Capt'n

Neuer Benutzer
AW: Display tauschen

Mahlzeit,

Ich habe mich heute auch mal rangemacht, um das Panel meines V5 573g zu tauschen.
Der Austausch an sich ging dank duonierdas Anleitung einfach von Statten.
Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich gar kein Bild mehr bekomme, weder auf dem alten noch auf dem neuen Panel :(.

Das Notebook fährt ganz normal hoch, nur bekomme ich keine Bildausgabe, nicht einmal den Bootscreen. Hat jemand ne Idee?
 
Oben