TravelMate 4060 Display dunkel

jogoll

Neuer Benutzer
Am letzten Sonntagabend stürzte das Notebook plötzlich ab und seitdem bleibt nach dem Start der Bildschirm dunkel. Zu Anfang kann man noch das ACER-Emblem erkennen, dann noch Windows erahnen und danach ist alles ganz dunkel. Der PC fährt noch bei Tastendruck hoch, ist aber ganz schnell wieder ruhig. Auf FN + F5 und auch Strg + Entf + > (ohne Strom + Akku) reagiert er nicht. Auch nach Entnahme und wieder Einfügung der Bios-Batterie tut sich nichts bzw. das gleiche. Es war am Sonntag sehr warm und ich hab ihn nach dem Absturz ca. 30 Minuten abkühlen lassen. Das gleiche Problem habe ich bereits im Dezember 2011 gehabt. Damals hatte ich ihn bei sehr starker Kälte im Auto und danach im Zimmer gestartet. Leider habe ich damals keine Hilfe erhalten, aber nach ca. 2 Tagen lief er wieder wie vorher. Diesmal tut aber auch nach dieser Zeit nichts. Vielleicht kann mir diesmal jemand sagen, wodran es liegt und was ich eventuell machen könnte.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer TravelMate 4060 Display dunkel

Hallo,
@jogoll
Damals hatte ich ihn bei sehr starker Kälte im Auto und danach im Zimmer gestartet. Leider habe ich damals keine Hilfe erhalten, aber nach ca. 2 Tagen lief er wieder wie vorher. Diesmal tut aber auch nach dieser Zeit nichts.
Das meint, Du hast noch Röhren im Display und einen Inverter.
Beide gehen im Alter gerne mal defekt.
Schau mal mit einem externen Monitor. Noch ein Bild ??

Röhren / Inverter oder das ganze Display sollte man im WWW mal schauen.
Andernfalls gerne mal bei einem User per PN anfragen. :wink:

@zeilentrafo01 oder @volker1

Beide haben das Wissen und die Möglichkeiten sowas zu beheben.

Gruß
Mc Stender
 

jogoll

Neuer Benutzer
AW: Acer TravelMate 4060 Display dunkel

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Ein Reballing ist wohl zu aufwendig. Dann eventuell eher ein neuer Chip, wenn es wirklich daran liegt. Es könnte ja auch immer noch die Grafikkarte sein.
Beim Versuch mit dem externen Monitor, kam die Meldung NO SIGNAL und dann war auch der dunkel.
Eine neue Überlegung ist, ein gebrauchtes Notebook (evtl auch ohne Festplatte), in dem die jetzige Festplatte von Toshiba MK8025GAS HDD2188 C ZK01 paßt. Vielleicht kann mir jemand sagen welche Notebooks dazu geeignet sind.
Nochmals vielen Dank für Anteilnahme.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer TravelMate 4060 Display dunkel

hallo,
wenn du in diesem Zustand, Rechner gestartet,
mit einer Lampe auf das Display leuchtest,
kannst du etwas erkennen =
Inverter oder Röhren defekt, wie @ Mc Stender bereits erwähnte.
 
L

laptopservice24

Guest
AW: Acer TravelMate 4060 Display dunkel

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Ein Reballing ist wohl zu aufwendig. Dann eventuell eher ein neuer Chip, wenn es wirklich daran liegt. Es könnte ja auch immer noch die Grafikkarte sein.
Beim Versuch mit dem externen Monitor, kam die Meldung NO SIGNAL und dann war auch der dunkel.
Eine neue Überlegung ist, ein gebrauchtes Notebook (evtl auch ohne Festplatte), in dem die jetzige Festplatte von Toshiba MK8025GAS HDD2188 C ZK01 paßt. Vielleicht kann mir jemand sagen welche Notebooks dazu geeignet sind.
Nochmals vielen Dank für Anteilnahme.

wenn du die Daten retten möchtest, solltest du die FP mit Adapter als "externe FP" benutzen.

Wenn du die FP (mit installiertem Betriebssystem) in einem anderen Notebook einbauen, funktioniert es auch nicht. Es kommt sofort "Blueschreen". Da das Betriebssystem in der FP erhält nur Treiber bzw. Daten von deinem alten Mainboard.

Es funktioniert nur, wenn du die FP in einem gleichen Notebookmodell bzw. gleichen Mainboard-Modell einbaust.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Acer TravelMate 4060 Display dunkel

Das ist äußerst unwahrscheinlich, dass das neue Notebook wieder das gleiche Mainboard eingebaut hat.

Sichere Deine Daten extern, kaufe ein Notebook und installiere Windows neu!
 
Oben