Dells Abschied aus der Gaming Liga

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
Nach der Übernahme von Alienware vor rund 2 Jahren soll die Gaming Sparte von Dell nun durch Alienware abgedeckt werden.




Bereits die aktuelle kompakte XPS Serie, etwa das XPS M1530 oder aber das XPS M1330 zeigten erste Anzeichen sich etwas von der Gaming Ausrichtung, die den ursprünglichen XPS Gedanken prägte, zurückzuziehen. Bei den neuen Studio XPS Modellen, die parallel zu den bestehenden XPS Notebooks geführt werden sollen, wird dies noch deutlich erkennbarer.
Vom aktuell leistungsstärksten Dell Notebook, dem XPS M1730 soll es noch ein letztes Hardware Upgrade geben, bevor Alienware die Gaming Ambitionen von Dell abdecken wird. Im XPS M1730 wird die aktuelle Geforce 8800M GTX SLI Grafik von Nvidia durch deren aktuelle Grafikchips Geforce 9800M GT und 9800M GTX SLI ersetzt werden. Damit rüstet man das 17-Zoll Notebook noch einmal auf die aktuell leistungsstärkste verfügbare mobile Grafik hoch. Laut Dell soll dies noch innerhalb des kommenden Monats passieren.
Eine neue Variante mit entsprechenden Displayformat (18-Zoll ?) der neuen Studio XPS Serie soll noch Ende des 2. Quartals 2009 (Juni) folgen. Auch hier ist mit einer weiteren Distanzierung vom Gaming Gedanken, hin zu Multimedia Anwendungen zu rechnen.
Hinsichtlich Alienware ist eine deutlich engere Zusammenarbeit in allen Bereich geplant. Dies soll vor allem auch Service und Support, aber auch den Bestellvorgang selbst betreffen. Eine entsprechende Einbindung in das Dell Online Bestellsystem ist dabei ebenfalls denkbar, wobei bereits jetzt eine gewisse Ähnlichkeit in deren Struktur erkennbar ist. Genaue Daten wann dies passieren soll bzw. mit welchen Modellen Alienware dann Dell ergänzen wird sind bis Dato noch nicht bekannt.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Dells Abschied aus der Gaming Liga

Es heisst: Übernahme "von" AlienWare. Nicht "durch" AlienWare...
Und AlienWare ist nun allein für die Gaming-Sparte zuständig.
DELL konzentriert sich auf Business. Aber alles unter DELL´s Fuchtel.
Verstanden?
 
Oben