TravelMate 8573TG Defekter VGA-Port?

st0rm337

Neuer Benutzer
Hey,

Ich habe ein TravelMate 8573TG bekommen, das ich gerne mit 2 externen Monitoren nutzen möchte.
Nun scheint es aber, dass der VGA Port defekt ist. Ich kann einen Monitor per HDMI ansteuern, jedoch funktioniert dies nicht über den VGA Port. Der Monitor wird zwar korrekt erkannt, jedoch wird nichts angezeigt. Egal ob nur 1 oder 2 Monitore gleichzeitig angeschlossen sind.
Alle Treiber sind aktualisiert, BIOS wurde bereits geflashed. Problem tritt unter Windows 7 und Linux auf.
Ich habe bereits versucht, im BIOS auf dedizierte Grafik zu schalten sowie in Windows nur über die dedizierte GeForce laufen zu lassen, beides ohne Erfolg. Verschiedene Monitore ausprobiert.

Intel i5 mit integrierter HD 3000 Grafik
GeForce 540M
4GB RAM

Liegt ein Hardwaredefekt vor? Kann ich es weiter eingrenzen?

Danke!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Defekter VGA-Port?

Ich glaub kaum das die Kombination zwei Monitore UND Display vom Notebook
jemals funktioniert hat - und auch nicht funktionieren wird!

Bei den Anschlüssen VGA und HDMI ist das die Option "Entweder/Oder",
aber nicht "Entweder/Und" - sprich, Du kannst nur EINEN Anschluss benutzen.
 

st0rm337

Neuer Benutzer
AW: Defekter VGA-Port?

Es funktioniert auf meinem Dell Notebook mit 3 Monitoren, mit der selben Grafikkarte. Es funktioniert sehr wohl mit beiden Anschlüssen und Display vom Notebook, das ist hier aber nicht die Frage.

Auch wenn ich nur einen Monitor an den VGA Anschluss anschließe und nichts an HDMI, so erscheint nichts. Der Monitor wird erkannt, es bleibt trotzdem schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Defekter VGA-Port?

Hallo,
und das bei 800*600 ?

Du verlangst jetzt aber nicht, das Windows 1920*1024 auf dem Lappy-Bildschirm bringen soll ?

Der VGA muß Aktiv sein, wenn Du das Gerät Bootest.
Also Monitor an und dann den Lappy (kalt) Booten.

Alles wird komplizierter.
Ach ja. VGA Kabel <= 3m ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Üblicherweise ist der Betrieb von 3 Monitoren gesperrt. Nur 2 Ausgabegeräte sollten machbar sein.
 

st0rm337

Neuer Benutzer
AW: Defekter VGA-Port?

Hi,
ja, auch bei 800x600.

Wenn ich nur einen (!) Monitor an VGA anschließe, so passiert garnichts. Egal welche Auflösung, egal welcher Monitor, egal welches Kabel. Kabel sind alle unter 3m. Monitor wird erkannt und angezeigt unter Anzeigeeigenschaften, in Windows und unter Linux, jedoch bleibt es dunkel. Monitor ist am Laptop angeschlossen wenn gebootet wird.

Mir fällt langsam nichts mehr ein :)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Defekter VGA-Port?

Hallo,
das Windows selber istalliert ?
Unser "Rezept" gesucht, gefunden und beachtet ?
Insbesondere die Treiberreihenfolge ?

By the way. Neuere Treiber der jewiligen Hersteller KÖNNEN funktionieren. Nicht müssen.

Gruß
Mc Stender
 

st0rm337

Neuer Benutzer
AW: Defekter VGA-Port?

Hi,

Windows ist im Werkszustand und neu, wurde nicht selbst installiert. Fehler trat auch vor der Installation der neuen Treiber auf. Interessant ist, dass der selbe Fehler auch unter Linux (Ubuntu) LiveCD auftritt. HDMI funktioniert auch dort, VGA leider nicht.

Rezept nicht gefunden, womit befasst es sich?

Gruß
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

st0rm337

Neuer Benutzer
AW: Defekter VGA-Port?

Danke!

Garantie müsste ich überprüfen, bin aber im Ausland zwecks Studiums.

Wenn hier ein Defekt des analogen Anschlusses vorliegt, würde eine DockingStation dieses Problem umgehen? Da stehen dann mehrere digitale Ausgänge bereit.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Defekter VGA-Port?

Hallo,
ich gehe nicht von einem Hardwaredefekt aus.
Ich kenne genau das geschilderte Problem von einigen Notebook-Modellen verschiedener Hersteller - so auch Acer. Bei Modellen mit HDMI- und VGA-Ausgang klappte VGA beim Kaltstart mit angeschlossenem Monitor ohnehin nahezu nie. Bei älteren Modellen dagegen war VGA nie ein Thema und ging immer.
Die Umstellung nach gestartetem Windows auf VGA klappte mitunter auch bei neueren Geräten, aber bei weitem nicht immer. Nun weiß ich nicht, ob VGA bei der Treiberprogrammierung zunehmend vernachlässigt und nicht erprobt wird oder woran das Problem liegt.
Ich hatte ursprünglich auch anfangs Hardwaredefekte vermutet. Das genau war aber nie der Fall. Messtechnisch konnte ich nichts feststellen, noch funktionierte das mit teils nagelneuen Tauschmainboards gleichen Typs besser.
Ehrlich gesagt bin ich zu diesem Thema derzeit auch einigermaßen ratlos.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Defekter VGA-Port?

Also!
Mir ist nicht bekannt das bei Budget-Geräten BEIDE Anschlüsse, also Analog (VGA)
und Digital (HDMI/Displayport), gleichzeitig zum internen Panel genutzt werden
können - jedenfalls nicht bei einer IGP, schon gar nicht bei dem Intel HD-Geraffel.

Warum das bei DELL funktioniert - schon sehr seltsam.

Das aber der VGA-Port gar kein Bild zeigt ist schon merkwürdig,
als wenn der überhaupt nicht belegt wurde.

Und die Intel Treiber für ihre IGP sind die größte Grütze die ich kenne.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Defekter VGA-Port?

Hallo,
ich kann mich nicht beschweren.
V5-171 mit Intel´s CPU. Da wandert das Nagetier vom internen auf den externen VGA Bildschirm. Oder auch den HDMI. Getestet und für gut befunden. :thumbup:

Incl. laufende Bilder. Video. :lol:

Gruß
Mc Stender
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Defekter VGA-Port?

Und?
Kannst Du auch das Interne + VGA + HDMI gleichzeitig nutzen,
also eine Dreischirm-Konstellation?

M.W.n. unterstützt die Intel HD das NICHT!
Entweder 2x Digital,
oder einmal DIgital und Analog.

Ich kenne das nur bei potenten Grafikkarten das man hier anders beschaltet ist,
also 2x Digital + 1x Analog, oder 3x Digital - das Bedingt aber DisplayPort.
 

st0rm337

Neuer Benutzer
AW: Defekter VGA-Port?

Wie stehen denn die Chancen, dass es über das ProDock funktioniert? Dort werden dann ja mehrere digitale Anschlüsse bereitgestellt und sollten somit alle über die GeForce ansteuerbar sein?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Defekter VGA-Port?

Hallo,
einen Test ist es Wert.
Aber eines ist "sicher".
Der Lüfty wird keine Ruhe geben.
Hast Du einmal "unsere" Suchfunktion angeworfen ?
ProDock bringt einige Einträge.

Gruß
Mc Stender
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Defekter VGA-Port?

@Mc Stender

Und noch mal NEIN!
Die HD3000/4000 kann nur max. ZWEI Display gleichzeitig ansteuern.
Warum, weil INTEL das selber sagt:
Desktop 3rd Gen Intel® Core? Processor Family: Datasheet, Vol. 1

Punkt 2.4.4.
"The processor supports a maximum of 2 displays connected to the PEG card in parallel with up to 2 displays connected to the processor and PCH."

Bei der HD4000 gilt aber:
Ivy Bridge Processor Guide - brycv.com
One other interesting addition to Intel HD 4000 Graphics is the ability to drive triple monitors. Unfortunately some limitations exist and only motherboards supporting two DisplayPort outputs and one other output would allow you to use three monitors. There are some additional limitations as well but we will cover those in a future article. In short, I would not count on Intel HD 4000 Graphics for triple monitor support for now on the desktop, particularly since no motherboards I have been able to find have two DisplayPort outputs. For mobile systems, the situation will likely be different.
Bedeutet:
Mit HDMI geht es NICHT, da dieses Signal aufbereitet werden muss -
anders als bei DisplayPort (da werden nur Daten durch geschleust,
der Monitor macht den Rest).

@st0rm337

Ob das über das ProDock und die Geforce funktioniert?
Antwort: Kann, muss aber nicht!

Ich weiss das unser DELL M6600 sogar Vier kann,
aber das ist eine ganz andere Hausnummer!
(2x DP + 1x HDM + Intern)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Defekter VGA-Port?

@The Grinch
Net Desktop.
Laptop !!

Will doch net 60 oder 90W verbraten. :wink:
Und einen kleinen Unterschied muß es ja geben. Oder ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Psst. Nicht meinem kleinen Verraten, das Er es nicht kann. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Defekter VGA-Port?

Multi-Monitor-Betrieb wurde hier auf dem Board schon mehrfach thematisiert!
Ich verspüre jetzt keinen Drang die notwendigen White Paper zu studieren.

Kernproblem scheint mir aber hier eher das nicht funktionieren des VGA-Ports zu sein!

Ob er das mit der Dockingstation umgehen kann -> geht nur mit versuchen.
 
Oben