Aspire F5-771G Defekte Ladeelektronik - Mainboard defekt?

FoolWise

Neuer Benutzer
Problem:
- mein Labtop (Baujahr 2018) lässt sich nur noch mit herausgenommenen Akku starten
- wenn ein Akku verbunden ist und kein Netzsstrom, gibt es keine reaktion auf die Power-Taste
- wenn Akku & Netzsstrom verbunden sind, leuchtet (oder blinkt langsam) die Netzsstrom-Leuchte und
bei Drücken der Power-Taste leuchtet auch die blaue Systemleuchte auf und der Bildschirm bekommt Strom, bleibt aber schwarz.
- Der Labptop läuft zwar am Netz einwandfrei, leider auch das neue Netzteil hat alle Naslang (inzwischen Täglich oder öfter) einen Aussetzer, sodass ich weiteren Schaden befürchte, da der Labtop jedes Mal aus geht.

Geschichte:
Mein Ladegerät hatte lange einen Wackelkontakt, was mich nicht weiter gestört hat, bis irgendwann der Akku nicht mehr erkannt wurde. Mein Verdacht ist, dass das häufige Umschalten zwischen Laden & Entladen durchd en Wackelkontakt irgendein Teil geschmort haben könnte.

Versuchte Lösungen:
- Neuer Akku (kein Unterschied)
- Reset des Embedded Controler (Nach Anleitung druchgeführt - keine Ahnung, ob es irgendetwas bewirkt hat - Problem verbleibt)
[Anleitung] Reset des Embedded Controller

Fragen:
- Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten?
- Brauche ich ein neues Mainboard?
Falls ja:
- Lohnt sich der Kauf & Ersatz eines Mainboards überhaupt?
- Braucht man zum Wechseln Spezialwerkzeug (Wärmeleitpaste, ...)

Einschicken würde ich den PC nur im Notfall, da ich ihn als Homeoffice-Arbeitsplatz brauche...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

FoolWise

Neuer Benutzer
Hmm ineressant. Mit den Ladekabeln hatte ich wenig glück bei diesem.
Das original ging mir nach wenigen Monaten abhanden, dann habe ich altes Toshiba 19V,3.95A netzteil benutzt.
Hier passte der Stecker nur fast, daher der Wackelkontakt.
Mein momentanes Ersatznetzteil ist von Lavolta und macht 19V/3.42A.
 

FoolWise

Neuer Benutzer
Ok, danke schonmal für das schnelle Feedback. Kann denn das Netzteil wirklich den Fehler ausmachen?
Laut Beschriftung des Labtops zieht der maximal 3.42A, also nicht mehr als das Lavolta Netzteil liefern kann.
Außer natürlich hier geschieht irgendeine schwarze Magie mit der Strom-Spannungs-kennlinie oder dem Ladestrom.
Ich habe das Netzteil jetzt einmal bestellt (danke für den günstigeren Link) und gebe Feedback sobald es da ist.
Akkus habe ich ja zwei stück hier - mindestens einer davon sollte ja gehen...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wie getippert, das Kabel von der Buchse auf das Mainboard kann einen "Wech" haben.
"Normalerweise" ist es so, das Ausgeschaltet der Akku "noch" geladen wird.
Ist das nicht der Fall, dann wird ein Teil auf dem Motherboard defekt gegangen sein.

Dann solltest Du deinem "Wackelkontakt" danken und einen der User Kontakten.
@Zeilentrafo01 oder @volker1 per "Unterhaltung".

Gruß
Mc Stender

Ps.: Also entweder der Lappy auf Reisen (ca. 1 Woche) oder Ersatzmainboard.
 
Oben