(DDR) RAM fürs Notebook

Mad-Max

Neuer Benutzer
Hi Leute,

habs schon woanders angeschnitten, im Prinzip gehts mir direkt ums Aspire 1500, aber es lässt sich von der Problemstellung auch auf andere Modelle anwenden:

Welcher Ram eignet sich? Verbaut sind 2x256MB DDR333 Riegel. Die CPU sollte aber mit DDR400 wesentlich besser dran sein. Die mickrigen Werte im Ram-Benchmark zeigen das auch, das da was fehlt. CPU & RAM/FSB sollten ja eigentlich optimalerweise synchron laufen.

Nun weiss ich nicht, inwieweit da Notebooks anfällig für Kompatibilitätsprobleme sind, aber solange ich 2 Riegel eines Herstelles einbaue, sollte es halbwegs gehn, oder?
Wobei grad beim 1500er eh nur SingleChannel geht (S 775 halt...) udn damit ein Modul eh vorzuziehen wäre.

Was meint ihr?

Btw: Ich mag MDT Ram. Beim Desktop rennt der super und kostet trotz dt. Qualität nicht viel. Hat den schon mal wer im Notebook getestet?

mfg
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Normalerweise gibt es da keine Probleme. Wenn das Motherboard und der Prozi die Speichergeschwindigkeit halten können funktioniert alles einwandfrei.
Andernfalls hast du zuviel Geld ausgegeben.

Cu
 

luisoft

Forenmumie
hallo

wegen der kompatibilität, 400er laufen i.d.R. auch mit 333 wunderbar, allerdings kann es sein dass das noti mit manchen speichern nicht zurecht kommt, so wollte mein noti keine billig chips und hat sie statt mit 200MHz nur mit 100MHz angesprochen, andere statt dualchannel nur im singlechannel usw., erst die guten kingston wurden dann korrekt mit 200MHz (DDR400) angesprochen und dann auch im dualchannel modus. ich hab mein noti da gleich mit zum händler genommen weil ich genau sowas befürchtet hatte und der hat es dann auch gleich ohne aufpreis eingebaut. kann daher bei sowas nur empfehlen mit dem gerät in das geschäft zu gehen und den händler das einbauen zu lassen.

gruß luisoft
 

gloanamich

Neuer Benutzer
Hallo,

Welchen Ram sollte man denn nun optimalerweise in ein Acer Aspire 1500 einbauen. 400er oder 333? Besser 1 Riegel mit 1 GB oder zwei mit 512 Mb?

Gruß, Michi
 
Oben