easyStore H341 Datei/HDD Freigabe

TtMgUnN

Neuer Benutzer
Hallo, bin neu hier und habe seit ein paar Tagen, das H341.

Habe testweise mal ausprobiert und bin ganz zufrieden. Nun will ich die 2x 1TB gegen 4x2TB austauschen.

Ich habe einfach mal 2x2TB mit Daten dazu gesteckt. Die Hdd´s werden einwandfrei erkannt und selbst die Daten sind noch drauf.

Ich muss ja den Server neu Aufsetzten, wenn ich 4x2 TB rein stecke.

Nun meine Frage:

Kann ich dann die Platten als einzelne Laufwerke freigeben? Also nicht das ein komplettes Laufwerk mit 8TB angezeigt wird, sondern jede HDD als Einzelnes Laufwerk mit 4x 2TB und z.b. Als D:\TESTLAUFWERK.
(Falls eine HDD kaputt geht, sind dann nur die Daten der einen Platte weg. und die anderen 3 Laufen noch).

Geht das?
Wenn ja wie?
Einfach wie normalerweise unter Windows?
Wie ist das dann mit der Benutzerfreigebe aus dem Menue des H341?

Danke für Eure Hilfe.
(ich hoffe das ist keine doofe Frage...)
 

TtMgUnN

Neuer Benutzer
AW: H341 Datei/HDD Freigabe

SO, habe das Problem jetzt "gelöst" indem ich 1x2TB Für das normale System genommen habe. D.h. C:\SYS und D:\Daten sind auf der ersten Hdd.
Die anderen 3 HDD´s habe ich unter Windows als Ordner unter den Freigegebenen eingefügt.
D.h. Eine HDD als Ordner DVD´s in den (vom System angelegten) Videos Ordner.

Jetzt bekomme ich in Windows Home Server Konsole immer die Meldungen das es Dateikonflikte gibt. Wie kann ich diese abstellen?

Und mir ist aufgefallen, das ich mit den 4x2 TB Platten nur noch einen Datendurchsatz von ca. knappen 10 mb/s habe. Das waren mal 50 bis 75(mit den 2x1 TB Original HDD.

DIe Platten habe die Selben werte und das Netzwerk hat sich nicht geändert. Habe ich ne Einstellung vergessen?
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: H341 Datei/HDD Freigabe

Hy!
wenn du whs nutzen willst dann darfst du auch nur mit der whs-console arbeiten.
Alles andere rumgepfusche führt zu Fehlern.
du kannst nicht beides laufen lassen.
also entweder alles ohne die whs console sondern mit RDP und deinen Einstellungen.
oder alles schön brav mit whs-console und der Ordnerfreigabe.

wenn du es mir nicht glaubst dann geh hier hin und such dich dort durch
Foren-Übersicht • Homeserver Forum
 

TtMgUnN

Neuer Benutzer
AW: H341 Datei/HDD Freigabe

Das glaube ich Dir schon!

Meine frage ist halt, wie ist es wenn ich ein großes Laufwerk mache und eine der Platte ausfällt. Dann sind doch alle Daten futsch oder nicht?
 

TtMgUnN

Neuer Benutzer
AW: H341 Datei/HDD Freigabe

Das ist ein Argument.

Duplizieren... so wichtig sind die Daten dann auch wieder nicht.

Ist halt schwierig, wenn ich sehe, das eine HDD anfängt zu spinnen ca. 8TB auf ein anderes System zu sichern und die Defekte Hdd dann auszutauschen...

Hattest Du die Situation denn schon einmal?

Was ist eigentlich, wenn ich ein großes Laufwerk mache und ich eine Platte raus nehme und an einen anderen Rechner stecke? Geht die dann einwandfrei? Datenzugriff möglich? Und arbeiten die anderen 3 normal Weiter?
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: H341 Datei/HDD Freigabe

bitte "mache" nicht selbst an deinem WHS.
nutze für grosse Einstellungen (ordner freigabe, festplatten) immer die Konsole.
kleine zb. optische dinge kannst du "machen"

steck dein WHS rack mit platten voll und füh sie über die console hinzu(werden formatiert). wenn eine kaputt ist musst du sie aus dem verbund lösen. alle daten werden auf die verbleibenden 3 kopiert. wennn da kein platz musst du einfach platz schaffen (zb. eine 2tb platte über esata)
 

TtMgUnN

Neuer Benutzer
AW: H341 Datei/HDD Freigabe

wenn du schon gerade USB und ESATA erwähnst.

Ich habe noch 2 x 1TB USB und 1x 1TB Esata hier.

Die wollte ich auch mit dranhängen.
Soll ich diese lieber "normal" an das Aver hängen?!

Ich denke mir, wenn ich Sie über die Konsole einfüge, sollte es doch zumindest mit den USB Platten Geschwindigkeitsunterschiede geben?

Wie hast Du USB Platten drangemacht, wenn DU welche hast?

Danke
 

TtMgUnN

Neuer Benutzer
AW: H341 Datei/HDD Freigabe

Darf ich fragen, welchen Datendurchsatz Du hast?

Hatte mit den original Hdd 2x1TB von Seagate 50-70 mbit/s
Jetzt mit meinen 4x2TV WD habe ich gerade mal 10 mbit/s und ich frage mich wieso... nur weil ich den Server neu aufgesetzt habe...
Habe ich was vergessen einzuschalten?
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: H341 Datei/HDD Freigabe

Nein! WHS macht alle Einstellungen selbst.
bei mir ist zb auch bei den platten der Schreibcache deaktiviert.
ich komm zw. 15mb und 50MB beim schreiben.


edit:
wenn man die aktuelle Version von dem intel matrix storage manager isnt. wird der schreibcache aktiviert.
viell. hilft dir das.

hast du aktuelle intel chipsatz treiber droben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben