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Crysis 2/Bullestrorm laufen perfekt - DIRT3/Stalker nicht - nicht optimierte Engines?
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<blockquote data-quote="The Grinch" data-source="post: 324078" data-attributes="member: 10363"><p><strong>AW: Crysis 2/Bullestrorm laufen perfekt - DIRT3/Stalker nicht - nicht optimierte Engines?</strong></p><p></p><p>N'türlich hat das was mit PC/Konsole zu tun!</p><p> </p><p>Wird ein Game zuerst für eine Konsole entwickelt, werden hier erst deren Hadware-</p><p>Merkmale berücksichtig (und nicht die des PC!).</p><p>Da der PC sich von den meisten Konsolen (ausser der X-Box) gravierend unterscheidet</p><p>müssen die Entwickler/Prgrammierer etliche Tricks anwenden um diese Differenzen</p><p>zu umgehen. Meist betrifft das die Grafik-Engine des Games, die auf den Konsolen</p><p>durch spezielle Chips ausgeführt werden, im PC sich aber als "Grafikkarte" darstellen.</p><p>Die Chips in den Konsolen werden recht hardwarenah progammiert, was sich aber</p><p>nicht auf eine Grafikkarte so ohne weiteres umsetzen lässt.</p><p> </p><p>Meist gehen die Spieleprogramierer dann den "einfachen Weg" und zaubern das</p><p>Karnickel aus dem Hut und programmieren die Grafik-Engine so um das die Leistung</p><p>aus dem Prozessor kommen muss. Die Grafikkarte wird dann nur als schnödes</p><p>Wiedergabegrät genutzt.</p><p>Die Leistungsfühigkeit moderner Grafikkarten liegt in einem solchen Fall brach,</p><p>und die CPU muss es richten (und bricht dem Spiel das Genick und entpuppt sich als DIA-Show).</p><p> </p><p>So macht man dann auch einen guten Spiel (Konsole) ein Schlechtes (PC).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="The Grinch, post: 324078, member: 10363"] [b]AW: Crysis 2/Bullestrorm laufen perfekt - DIRT3/Stalker nicht - nicht optimierte Engines?[/b] N'türlich hat das was mit PC/Konsole zu tun! Wird ein Game zuerst für eine Konsole entwickelt, werden hier erst deren Hadware- Merkmale berücksichtig (und nicht die des PC!). Da der PC sich von den meisten Konsolen (ausser der X-Box) gravierend unterscheidet müssen die Entwickler/Prgrammierer etliche Tricks anwenden um diese Differenzen zu umgehen. Meist betrifft das die Grafik-Engine des Games, die auf den Konsolen durch spezielle Chips ausgeführt werden, im PC sich aber als "Grafikkarte" darstellen. Die Chips in den Konsolen werden recht hardwarenah progammiert, was sich aber nicht auf eine Grafikkarte so ohne weiteres umsetzen lässt. Meist gehen die Spieleprogramierer dann den "einfachen Weg" und zaubern das Karnickel aus dem Hut und programmieren die Grafik-Engine so um das die Leistung aus dem Prozessor kommen muss. Die Grafikkarte wird dann nur als schnödes Wiedergabegrät genutzt. Die Leistungsfühigkeit moderner Grafikkarten liegt in einem solchen Fall brach, und die CPU muss es richten (und bricht dem Spiel das Genick und entpuppt sich als DIA-Show). So macht man dann auch einen guten Spiel (Konsole) ein Schlechtes (PC). [/QUOTE]
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