Aspire G7750 Cpu wasserkühler

Lordi27

Neuer Benutzer
Hallo

Ich hab mal ne frage also der cpu kühler ist auf 40% Fan1 870 RPM min eingestellt.
So jetzt hab ich grad geshen das bei cpu 100% auslast der Kühler auch nur auf 40% läuft. Ich erreiche mit mein core I7 eine core temp bei 76 Grad der lüfter regelt nicht hoch bei auslastung ist das normal? Bios sind standart einstellungen geladen genasu wie smart Fan an ist.

Lg

Anhänge

• Cpu.jpg
    Cpu.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Cpu wasserkühler

Hallo,
was mir Auffällt...
Andere Lüfter 40% und 3600 Touren.
Was hast Du zwischen dem Chip und dem Kühlkörper ??
PAD oder Paste (Hoffe ich).
Ansonsten bitte Speedfan ect. aus dem System fegen und das BIOS seinen Job machen lassen.
Das setzt aber auch darauf, das die Wärme vom Chip auf den Kühler kommt. Wenig Paste, Fettfrei drauf kommt da echt gut.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Acrtic Silver oder besser. Bitte nicht die Paste vom Klemtner.

Lordi27

Neuer Benutzer

Hallo,
was mir Auffällt...
Andere Lüfter 40% und 3600 Touren.
Was hast Du zwischen dem Chip und dem Kühlkörper ??
PAD oder Paste (Hoffe ich).
Ansonsten bitte Speedfan ect. aus dem System fegen und das BIOS seinen Job machen lassen.
Das setzt aber auch darauf, das die Wärme vom Chip auf den Kühler kommt. Wenig Paste, Fettfrei drauf kommt da echt gut.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Acrtic Silver oder besser. Bitte nicht die Paste vom Klemtner.

Hi das ist der Kühler vom klein chip der mit 3600 auf 40% der ist von anfang an so seit dem ich ihn bekomm hab. Gute Frage warum....bei speedfan kann ich nur Manuell seurn die Lüfter Automatisch schaltet er die leider warum auch immer...

acer 5739g

Benutzer

Hi das ist der Kühler vom klein chip der mit 3600 auf 40% der ist von anfang an so seit dem ich ihn bekomm hab. Gute Frage warum....bei speedfan kann ich nur Manuell seurn die Lüfter Automatisch schaltet er die leider warum auch immer...

Bitte was :confused2:
Bitte verständliche Sätze bilden mit Groß- und Kleinschreibung.

Lass mal dein Speedfan aus und im BIOS auf default settings einstellen, dann wird dein BIOS die Lüftergeschwindigkeit automatisch anpassen.

Lordi27

Neuer Benutzer

Entschuldige bitte :) Hab ich schon auf default settings eingestellt..es tut sich nix entweder sind es die richtigen einstellungen ich hab ka. Wenn games spiele bleiben alle lüfter auf gleicher geschwindigkeit da ändert sich nix.

H

HATHOR

Guest

Die Pumpe eines Wasserkühlers läuft immer mit konstanter Geschwindigkeit.
Es gibt keinen Grund, die Kühlflüssigkeit schneller oder langsamer zu fördern.

Erklärung:
Die Wärmeleitfähigkeit λ von Metallen liegt etwa zwischen 10 W⁄(m K) (Edelstahl) und 400 W⁄(m K) (Silber),
die von Wasser bei etwa 0,6 W⁄(m K) und von Luft bei etwa 0,02 bis 0,04 W⁄(m K).
Luft ist also in Bezug auf Wärme ein guter Isolator. Wasser leitet demzufolge 20x besser als Luft.
Nur in unmittelbarer Umgebung der erwärmten Oberfläche (Grenzschicht) wird auch die Luft merklich erwärmt.
Deshalb muss die Luft durch einen Ventilator abtransportiert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

acer 5739g

Benutzer

Die aktuelle version ist die P01.A4

Update Beschreibung laut Acer:
1. Removes some additional character on BIOS post screen.
2. Adds CPU Stepping/CPUID/Cache L1 size/ Cache L2 size information on BIOS post screen.
3. Updates new E-SATA(Jmicro JMB363C) code.
4. Updates Intel Core-i7 990X microcode.

Lordi27

Neuer Benutzer

Die aktuelle version ist die P01.A4

Update Beschreibung laut Acer:
1. Removes some additional character on BIOS post screen.
2. Adds CPU Stepping/CPUID/Cache L1 size/ Cache L2 size information on BIOS post screen.
3. Updates new E-SATA(Jmicro JMB363C) code.
4. Updates Intel Core-i7 990X microcode.

So installiert geändert hat sie halt nix nun :) aber wenn das alles so seine richtigkeit hat mit Fanspeed dann wirds so gelassen :)

Oben