Aspire 8930G CPU bzw. GPU aufrüsten > welche Komponenten sind kompatibel?

Opa Paule

Benutzer
AW: Aspire 8930 G - CPU aufrüsten

...hab gerade noch was entdeckt: bei meinem Chipsatz steht Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB533, FSB667, FSB800, FSB1066

Also kann ich doch eine CPU mit 1066 MHz nehmen??

Jürgen
 

Opa Paule

Benutzer
AW: Aspire 8930 G - CPU aufrüsten

So, nun habe ich eine P9700 CPU drin :)
Was mich nur wundert, der Leistungsindex unter VISTA beträgt jetzt nur noch 3,8 :mad: Mit dem T5800 waren es noch 4,9 :confused:
Unter Win 7 sind es aber 6,3.
Was läuft denn da verkehrt :eek:

Gruß Jürgen
 

Opa Paule

Benutzer
Grafikkarte aufrüsten

Hallo,

kann ich die höherwertige Grafikkarte in meinem NB verwenden? Oder eine andere schnellere?

Danke!

Gruß Jürgen


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G-583G32Bn GraKa aufrüsten

Schneller wie die Geforce 9600m GS ist die 9600m GT, welche wesentlich mehr Leistung bringt. Leider hast du "nur" ein MXM II, deshalb ist bei der 9600m GT, bzw. der Mobility Radeon HD 4650 von ATI weitgehend Schluss.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G-583G32Bn GraKa aufrüsten

MXM kann man rausfinden, indem man aufschraubt und nachschaut.

Graka findet man auf Ebay. wüde aber lieber eine gebrauchte aus Europa als eine neue aus Taiwan kaufen. Die aus Taiwan sind nicht selten Betrugsangebot, wie man so hört.

Darüber hinaus ist es auch eine presliche Frage, aber das wirst du schon noch merken ;)

Gruß Kevin
 

Black Death

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - CPU und GPU aufrüsten möglich ? [ Fotos ]

hi wollte meinen 8930g auch aufrüsten, könnte ich den Q9000 einhauen, weil den 8930g gibt es ja auch ab Werk mit dem prozzi?
 

Opa Paule

Benutzer
AW: Aspire 893G-583G32Bn --> CPU

Hallo,

ich habe jetzt die CPU von T5800 auf P9700 gewechselt! Sofort vom (vorher erneuerten) Bios erkannt! Blos, jetzt kommts: bei der Messung des LeistungsIndex hat sich unter Vista der Wert für die CPU von 4,9 auf 3,8 verschlechtert !!?? Unter Windows 7 hat sich der Wert des LI für die CPU von 5,1 auf 6,3 verbessert !!
Was sagt ihr nun? Ich habe mich im Netz umgetan und div. Progs und Tests laufen lassen, aber ich hab keinen Plan :eek:
Aus lauter Frust habe ich noch die GraKa gewechselt von nVidia GeForce 9600m GS auf nVidia GeForce 9600m GT. Das hat unter Vista und Windows 7 zu einer Grafik-Performance-Steigerung von 23 % geführt! Die Spiele-Grafik-Performance ist immerhin noch um 14,6 % bei Vista und 12,8 % bei Windows 7 gestiegen! Das ist ja nicht schlecht!
Aber, wenn ich mir unter Vista den durchschnittlichen LI von 3,8 ausspucken lasse kommen mir die Tränen :( Bei Windows 7 beträgt der durchschnittliche LI immerhin noch 5,3 (Spiele-Grafik).
Hat einer 'ne Idee, ob man unter Vista bezüglich der CPU noch was einsellen muss/kann/sollte ??

Danke!
Gruß Jürgen
 

Marie Johanna

Neuer Benutzer
AW: Aspire 893G-583G32Bn --> CPU

Jetzt mal kurz.

Unter Win 7 is das für ein Notebook schon gut...
Wozu brauchst du denn Vista und 7 parallell?

Ich versteh das nicht warum du erst den Prozessor und dann die Graka auschwechselt, da kannste die gleich ein leistungsbesseres notebook kaufen.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 893G-583G32Bn --> CPU

Über den Sinn solcher Aktionen ist müssig zu debattieren!
Als solltet Ihr das auch besser lassen.

Das ist wie mit den dünnflüssigen BIOS-Flash-Versuchen.
 

Opa Paule

Benutzer
AW: Aspire 893G-583G32Bn --> CPU

Jetzt mal kurz.

....Wozu brauchst du denn Vista und 7 parallell?
....

...weil ich mich erst an Win 7 gewöhnen möchte :rolleyes:

...
Ich versteh das nicht warum du erst den Prozessor und dann die Graka auschwechselt, da kannste die gleich ein leistungsbesseres notebook kaufen.

...weil ich die Austauschkomponenten mit etwas Verlust weiterverkaufe und somit für eine geringere Preisdifferenz als bei Notebook-Neukauf zu etwas mehr Performance komme 8)
Aber mehr hätte ich mich über einen konstruktiven Post gefreut :D

Gruß Jürgen
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 893G-583G32Bn --> CPU

- Einträge des Prozessors aus dem Gerätemanager entfernen.
- Windows immer im Modus Höchstleistung betreiben beim Ermitteln des LI.

Über einen Post Deinerseits hätte ich mich auch gefreut, als ich Dich zwecks
Erwerb nach der ausgebauten CPU T5800 fragte. Aber egal....
 

Opa Paule

Benutzer
AW: Aspire 893G-583G32Bn --> CPU

So, nach einigen hilflosen Versuchen bin ich heute auf die glorreiche Idee gekommen, mal das "Acer Powermanagement" zu öffnen.... und siehe da....
die CPU-Geschwindigkeit stand (selbst im Netzbetrieb) auf Niedrig :upps
Ich versuch Dir mal 'ne PN zu schicken!

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bennrim125

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930: CPU aufrüsten...welche ist die Stärkste?

für alle die auf den cpu aufrüsten wollen habe ich noch nen tipp. ich habe in meinem 8730g ein E8335 (auch bekannt als T9800) bekannt eingebaut. funtzt super und verbrät auch 35w. das beste an der sache ist das man den e8335 für ~150€ bekommt. :-
es gibt auch noch nen e8340 (?) mit 3.06 ghz, allerdings hat der 44W, wer also ne bessere kühlung hat kann auch zu dem greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben