TravelMate P253-M CMOS Batterie finden und ausbauen

strippenzieher

Neuer Benutzer
Hallo miteinander!
Um mein verdatteltes BIOS Passwort zu resetten, will ich die CMOS-Batterie mal für ´ne Weile heraus tun.

Nur: wo ist dieses Teil ??

Habe mal alle Schrauben aufgedreht, Tastatur, Laufwerk, Accu raus, aber die Batterie sehen kann ich nicht.

Bevor ich jetzt daran gehe, iwelche Plastikteile abzubrechen frage ich hier mal nach:

Hat jemand eine (bebilderte) Anleitung zum Ausbauen der CMOS-Batterie?

Fiebere schon den Antworten (oder pn) entgegen.

lg
Strippenzieher
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

strippenzieher

Neuer Benutzer
AW: CMOS Batterie finden und ausbauen

Juhu - eine erste Antwort.

Dank dir für deine Bestätigung hinsichtlich der Garantie (sie wird sowieso eindeutig überbewertet :laugh:).

So weit, so schlecht. Da kein Fehlercode nach dem 3 BIOS-PW Eintrag ausgegeben wird, dachte ich, dass die Idee mit der CMOS-Batterie nicht so schlecht ist.

Aufgrund des links http://www.acer-userforum.de/bios-b...gswege-fuer-bisher-bekannte-sonderfaelle.html sieht es jetzt so aus, dass ich die richtigen Jumper finden, überbrücken, Strom drauf geben soll (Strom :scared: - offenes Gehäuse - gleichzeitig was überbrücken - einer meiner Albträume)

Welche Jumper o.ä. wären das denn dann?

Oder soll ich gleich bei dem obigen Thread eine Anfrage (neu) aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CMOS Batterie finden und ausbauen

Hallo,
Überbewertet....
Na, wenn ich an den Preis eines Mainboard´s denke, dann kann das die Brieftasche RETTEN.
Beispielsweise beim (zugegeben älteren Modell) 5810TGZ.
Verkaufspreis (letzter) 650 Euro.
Das Mainboard daneben gelegt 1458,- ohne Versand. Schon klar.

Zum Thema. Ohne Netzteil / Akku die Klappe öffnen und die RAM - Speicher entnehmen.
Darunter nach "Kontakt-Pad´s = Nebeneinander liegend, auf dem Board" Ausschau halten.

Die Richtigen sollten mit einem "Leitfähigen" Gegenstand für 5 sec. überbrückt werden. >> BIOS Reset
Beim nächsten Einschalten mit F2 die Default-Werte laden und speichern.

Leider ist das Gerät noch zu neu. Im WWW hab ich kein Service Manual / Guide erblicken können.

Gruß
Mc Stender
 

strippenzieher

Neuer Benutzer
AW: CMOS Batterie finden und ausbauen

Vielen Dank, es hat funktioniert.

Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, die ich beim entsprechenden Thema noch hochladen werde.

Fall erledigt - auch ohne eine CMOS - Batterie ausgebaut zu haben.

:D
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CMOS Batterie finden und ausbauen

G.g. auch hierher. Dann schieb ich´s rüber.

Danke für die Bilder. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

strippenzieher

Neuer Benutzer
AW: CMOS Batterie finden und ausbauen

TravelMate P253-M

Bios zurücksetzen:

1) Netzteil und Accu entfernen. Laptop auf der Rückseite öffnen (das andere große Fach, Accu-Fach ist ja bereits offen) - die Schrauben sind alle gleich und können dadurch nicht verwechselt werden.

attachment.php


2) Im geöffneten Fach (im Bild: unterer Teil) ist rechts der RAM-Riegel Speicherbaustein zu entfernen. Im Bild ist er schon herausgenommen.


attachment.php


3) Unter dem RAM-Riegel befinden sich zwei PINs (oben links unter dem RAM-Riegel), beschriftet mit "JCMOS1" - Im Bild gelb markiert. Diese mit einem Metallteil (Schraubenzieher) für ca. 5 s überbrücken => BIOS-Reset.

attachment.php


4) Beim nächsten Start kann man mit F2 ins BIOS gelangen und die DEFAULT-Werte und/oder eigene Werte ändern.
 

Anhänge

  • P253a4.jpg
    P253a4.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 604
  • P253b4.jpg
    P253b4.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 261
  • P253c4.jpg
    P253c4.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Oben