Aspire 3830TG Bluetooth-Adapter wird nicht mehr erkannt

Grindahvalur

Neuer Benutzer
Hallo,

seit etwa einer Woche wird mein Bluetooth-Adapter von meinem Computer nicht mehr erkannt. Er wird nicht mehr im Geräte-Manager angezeigt. Ich hatte das Problem schon früher einmal kurz, da war es nach einem Neustart irgendwie wieder behoben.
Normalerweise kann man mit Fn+F3 den Launch Manager öffnen, wo man zwischen WLAN deaktivieren/aktivieren und Bluetooth deaktivieren/aktivieren auswählen konnte. Jetzt öffnet er bei dieser Tastenkombination nicht mehr das kleine Fenster vom Launch Manager, sondern (de)aktiviert gleich nur WLAN.

Bringt da eine Systemwiederherstellung etwas? Ich habe schon versucht, einen neuen Treiber von Acer dafür zu installieren, er weigert sich aber die Installationsroutine auszuführen, weil er auch da keinen Bluetooth-Adapter findet.

Vielen Dank im Voraus!
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Bluetooth-Adapter wird nicht mehr erkannt

@Grindahvalur

Würde ich sehr Empehlen.
Wenn es erfolglos bleibt, dann gleich hier noch mal Melden.

MfG Olaf
 

Grindahvalur

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth-Adapter wird nicht mehr erkannt

Ich habe eine Systemwiederherstellung durchgeführt, jedenfalls versucht.
Allerdings kommt nach dem Neustart die Nachricht: "Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich durchgeführt" (siehe Bild).
Die gute Nachricht ist, dass der Adapter auf einmal wieder erkannt wird. Mein Problem ist eigentlich gelöst, allerdings verwirrt mich das ein wenig, auch, da ich das ja schon mal hatte und der Adapter dann "auf einmal" weg war und "auf einmal" wieder da war.
 

Anhänge

  • Systemwiederherstellung.JPG
    Systemwiederherstellung.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 7

Grindahvalur

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth-Adapter wird nicht mehr erkannt

Nach dem der Adapter für zwei wochen funktioniert hat, ist er wieder aus dem Gerätemanager verschwunden und lässt sich nicht benutzen.
Ich tippe jetzt mal auf einen Wackelkontakt, ist so etwas schon vorgekommen bzw. kann so etwas vorkommen? Oder muss das andere Ursachen haben?

Vielen Dank.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bluetooth-Adapter wird nicht mehr erkannt

hallo,
welche Updates installierst du, kannst du das in Zusammenhang bringen?
 

Grindahvalur

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth-Adapter wird nicht mehr erkannt

Es waren eigentlich keine Updates, die den Adapter betrafen. Neben Virendefinitionen waren es zumindest in der letzten Woche nur eins für den Grafikchip von Intel, deswegen auch meine Vermutung, dass es an der Hardware liegen könnte.
 
Oben