Aspire 6530G Bleibt dunkel

headworx

Neuer Benutzer
Guten Tag liebe Forenmitglieder!
Ich bin hier zwar schon länger Mitglied, war aber bisher seltenst bis gar nicht aktiv. Dennochmöchte ich Euch heute um Eure Hilfe bitten.
Ich habe ein Aspire 6530g geschenkt bekommen. Leider ist auf dem Notebook keine Serial mehr aufgeklebt. Somit weiß ich auch nicht, was verbaut ist. Laut Aufkleber am NB sollte ein Turion 64 X2 RM72 drin und eine Radeon 4650 1GB Hybrid verbaut sein. 4GB RAM und ein Full HD Display.Da sich meine Tochter (11) unbedingt ein Laptop wünscht, dachte ich, dass die Kiste evtl. was für sie wäre. Leider hat das Gerät (also der Laptop) ein Problem....
Netzteil ist eingesteckt und funktioniert, Akku ist drin und geladen. Wenn es eingeschalten wird, tut sich auf dem Display nichts. Es leuchten vorm Einschalten der Power-Button in blau und die LED der Stromversorgung. Drückt man den Powerbutton, dann leuchten ganz viele blaue LEDs für etwa dreissig Sekunden und erlöschen dann wieder. Dann ist für einige Sekunden keine weitere Reaktion erkennbar. Dann fangen die vielen blauen LEDs wieder an zu leuchten und erlöschen nach gewisser Zeit erneut. Nach einer Weile der augenscheinlichen Untätigkeit des Gerätes erstrahlt alles wieder in blau und bleibt dann auch so. Ich würde das mal als POST und Bootversuch des Notebooks interpretieren (es ist keine HDD verbaut, daher auch kein Durchbooten und vermutlich mehrfacher Bootversuch durch das BIOS). Der Display bleibt allerdings dunkel.Kein Warnpiepsen oder andere Fehlercodes erkennbar. Achja - und es ist kein Lüfter zu hören.......normalerweise läuft der beim Notebook in der Regel bei Start mehr oder weniger laut an....
Was könnte das Problem sein? Graka? Kann ich da jede (also auch eine "geringerwertige" ) acerkompatible Karte einbauen? CPU? Oder eventuell Mainboard?
Mit welcher CPU könnte ich das Gerät unter Umständen ggfs. aufrüsten? Ich meine ganz sicher aufrüsten - ohne ein Try 'n' error Spiel zwecks erkennen der CPU durch das Mainboard.....
Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehlerbild und mit der CPU und kann mir helfend zur Seite stehen?
Vielen Dank im Voraus

MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben