TravelMate 5744 Bios Taste F2 funktioniert nicht mehr

winni65

Neuer Benutzer
Moin miteinander,
ich habe mit meinem TravelMate 5744 - 4 GB RAM, 500 GB Festplatte, Windows 7 folgendes Problem:
Nachdem Windows nicht mehr startete, kam die Meldung "Resuming Windows" - "Dienste werden geladen" - und weiter ging nichts.
Da mir keine eRevovery-CD zur Verfügung stand (gebraucht gekauft), habe ich die Festplatte mit einem anderen Rechner formatiert, um Windows 7 neu aufzuspielen. Festplatte wieder eingebaut, um von der CD neu zu installieren.
Es kam dann beim Start die Meldung "No bootable device - insert bootdisk und press andy key"
Leider tat sich nach Einlegen der CD nichts, außer dass das CD-Laufwerk startete, sich dann aber wieder ausschaltete.
Ich wollte dann im Bios die Bootreihenfolge auf CD ändern. Dabei fiel mir auf, dass die Tasten F2, Alt-F10 und F12 ohne Funktion sind. Sobald das Startbild ACER auftaucht, fehlt dieses Menü völlig. Bei längerem Halten dieser Tasten kommt ein Dauerton.
Auch den Tipp aus dem Forum ausprobiert "Stromlos stellen, Einschalttaste 30 Sekunden drücken, mehrere Stunden ohne Strom lassen" haben nichts gebracht.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das BIOS wieder herzustellen oder muß da evtl. an einem Baustein des Mainboards gelötet werden ?
ACER hat empfohlen, das Laptop einzuschicken, da hier ein Hardwarefehler vorliegt ? Erfahrungsgemäß wird das dann teuer.
Deshalb suche ich nach einer preiswerten Lösung.
Winni
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Bios Taste F2 funktioniert nicht mehr

Hallo,

ja die Preiswerte alternative wäre, die User Volker1 oder Zeilentrafo01 Anzuschreiben per Pn.
Die können Dich da ganz vormell weiterhelfen.

MfG Olaf
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bios Taste F2 funktioniert nicht mehr

Hallo,
die Tasten mehrmals vor dem Acerlogo getippert ??
Bootet es von CD ohne Festplatte darin ??

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bios Taste F2 funktioniert nicht mehr

hallo,
du wirst eine Nacht darüber, bei Strom.-/Akkulosem Rechner, schlafen müssen.
Das vollbringt teilweise Wunder!
 

winni65

Neuer Benutzer
AW: Bios Taste F2 funktioniert nicht mehr

Ja, Tasten wurden auch mehrmals betätigt, bei Dauerbetätigung kommt langer Piepton.

Von der CD ohne Festplatte wird auch nicht gebootet.

Auch die stromlose Alternative (über Nacht ruhen lassen) habe ich probiert - leider erfolglos.

Winni
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bios Taste F2 funktioniert nicht mehr

aha,
dann schau mal,
was ohne Festplatte und DVD - Laufwerk passiert,
ggfls. auch die Speicher einzeln und pro Bank Variante versuchen.
Irgendwelche Peripherie ist nicht angeklemmt?
 

winni65

Neuer Benutzer
AW: Bios Taste F2 funktioniert nicht mehr

Laufwerk HDD und DVD ausgebaut - gleiche Fehlermeldung "No bootable device usw."
Bei Speicherentfernung - Lüfter läuft kurz an, Bildschirm bleibt dunkel (ohne Startbild) - Laptop schaltet sich wieder aus.

2 Bankvarianten - 1 Speicherbaustein mit 4 GB - Fehler wird nicht behoben beim Wechsel.

Könnte evtl. die CMOS Batterie noch mal rausnehmen. Weiß jemand, wo sie beim 5744 sitzt? Von oben oder von unten aufschrauben ? Manchmal sitzt sie ja hinter der Tastatur ?

winni65
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

winni65

Neuer Benutzer
AW: Bios Taste F2 funktioniert nicht mehr

Die Anleitung hatte ich schon in der Suchfunktion gefunden und auch so korrekt durchgeführt. Hat leider auch nichts geholfen.
Bei google bereits nachgesucht - einige tippen auf teilweisen defekt des Mainboards.

Soviel Möglichkeiten, verschiedene Speicher zu testen, habe ich leider nicht.
Ich habe mal Zeilentrafo01 angeschrieben, ob er das machen kann.

Werde mich dann evtl. wieder melden, wenn eine Lösung gefunden wurde.
Das meine Geschichte etwas kurios ist, ist leider so - liegt aber offenbar am Laptop - so ein Problem hatte ich bisher in meiner PC-Historie auch noch nicht.
winni65
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bios Taste F2 funktioniert nicht mehr

Hallo,
sind unter den RAM-Steckplätzen "Kontakt-Pad´s" >> Foto ??

Ansonsten ..... würde ich jetzt die BIOS Batterie Suchen, Entfernen und nach einer Stunde das ganze wieder zusammen. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bios Taste F2 funktioniert nicht mehr

Die Geschichte mit "F2" nicht aufrufbar hatte ich schon,
und war wundersamerweise mit einem Schläfchen erledigt.
Wie erwähnt, versuche es ohne Laufwerk oder
@ Mc Stenders Rat, kann ebenfalls nicht schaden.
 

winni65

Neuer Benutzer
AW: Bios Taste F2 funktioniert nicht mehr

Laufwerk hatte ich schon raus - siehe oben - Fehler bleibt.
Bei youtube mal nachgeschaut, wo die CMOS-Batterie sitzt - ziemlicher Aufwand, alles auseinander zu bauen. Das hatte ich mir wartungsfreundlicher vorgestellt.
Für heute - herzlichen Dank für Eure Beiträge. Ich werde mal morgen schauen, ob ich noch was machen kann.

Evtl. habe ich dann ja schon eine Antwort von Zeilentrafo01, ob er es übernehmen kann.

Schönen Abend noch.
winni65
 

winni65

Neuer Benutzer
AW: Bios Taste F2 funktioniert nicht mehr

Moin, moin,
habe mich heute noch einmal mit dem Laptop beschäftigt und den Ratschlag von Mc Stender ausprobiert.

Zuvor mußte ich das Travelmate 5744 völlig auseinander nehmen, da die CMOS-Batterie auf der Rückseite des Mainboards verbaut wurde. Eine kleine Öffnungsklappe an der Rückseite des Laptops wäre sehr hilfreich gewesen, aber wahrscheinlich wünscht man einen größeren Wartungsaufwand, weil es mehr bringt.

Also, genug gemeckert, kurz und gut - CMOS Batterie entfernt, 1 Stunde gewartet, wieder eingefügt und zusammen gebaut - das Menü vom BIOS war wieder da. Kam problemlos rein - DVD als Startoption eingestellt und so konnte ich Windows 7 wieder neu installieren.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps - ist doch sehr hilfreich einige Experten um Rat zu fragen.
Grüße aus Ostfriesland - winni65
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bios Taste F2 funktioniert nicht mehr

Die Geschichte mit schlecht zu erreichenden Komponenten
ist nichts neues, bei jedem Hersteller gerne gesehen,
und vermutlich, ha ha, vom Design des MB nicht anders machbar, kleiner Cherz.
Das es anders geht, ist sicherlich die bessere Variante und mir wird schlecht,
wenn ich lese, daß ich als Verbraucher, bei einigen Modellen div. Hersteller
nicht mehr die Möglichkeit habe die Festplatte zu tauschen.
Genug OT gejammert und

prima, daß er wieder funktioniert!
 
Oben