Aspire 3820TG Bildschirm plötzlich rosa mit Streifen

Alex S.

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich hatte mir vor ca. 1,5 Jahren zum Beginn meines Studium ein Aspire 3820TG gekauft und bisher ohne Probleme benutzt. Gleich vorweg: das Notebook ist auch nie herunter gefallen oder wurde in sonstiger Weise irgendwie misshandelt sondern lediglich viel aber normal benutzt.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich hatte heute morgen nach einer Tutorübung mein Notebook in den Rucksack gepackt - zu dem Zeitpunkt war noch alles in Ordnung. Als ich es während der nächsten Übung wieder heraus geholt und angeschaltet hatte zeigte der Bildschirm plötzlich rosa an Stellen, an denen er eigentlich hätte weiß sein sollen, mit diversen Vertikalstreifen und einzelnen kleinen grünlichen Pixelfehlern.

Beim Anschluss an einen externen Monitor gab dieser allerdings das Bild völlig normal aus. Ein Techniker der Informatikfakultät schaute sich darauf hin das Notebook genauer an, konnte allerdings bei den unter der normalen Abdeckung (also komplette Unterschale) sichtbaren Teilen bzw. Kabeln keinen offensichtlichen Defekt erkennen. Sein Tipp war, dass das Kabel in den Scharnieren bzw. im Display selbst defekt / gebrochen sein könnte.

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen und/oder weiß Rat? Ich bin momentan etwas verzweifelt, da ich mir derzeit kein komplett neues Gerät leisten kann ... Weiß jemand vielleicht auch, wie kulant Acer mit dem Thema Gewährleistung umgeht (die reine Garantiezeit, die bei Acer ein Jahr beträgt, ist ja leider vorbei...)?

EDIT: Hmm... war es vor 1,5Jahren auch schon so, dass der 3820TG-Serie von Haus aus 2 Jahre Garantie statt nur 1 mitgegeben wurde wie bei den aktuellen Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bildschirm plötzlich rosa mit Streifen

hallo,
bei "rosa" würde ich von einem defektem Display ausgehen.
Anderthalb Jahre alt = Garantie?!

good luck!
 

Alex S.

Neuer Benutzer
AW: Bildschirm plötzlich rosa mit Streifen

Ok, danke, das hört sich eigentlich schonmal sehr gut an. Wäre da nicht eine andere Sache: Habe ich (da ich mir eigentlich sicher war, nur noch Gewährleistung zu haben, die durch bloßes Öffnen bekanntlich nicht erlischt) dadurch, dass der Techniker der Fakultät einen Blick hinein geworfen hat die Garantie schon verloren? :-/ Bzw. meint ihr, ich sollte in dem Fall noch ein Schreiben des betreffenden Technikers mit Befundbericht hinzugeben (der ja damit als Fachmann sein täglich Brot verdient)?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bildschirm plötzlich rosa mit Streifen

Hallo,
Fehlerbeschreibung / Vermutung deinerseits.... :thumbsup:
Ansonsten 50,- Risiko für den Voranschlag beim Einsenden.

Vorm Versenden unbedingt Foto´s vom Gerät machen. Überraschungen (leider) nicht auszuschließen.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bildschirm plötzlich rosa mit Streifen

Hallo,
Post #2

Display. Wenn Winkelabhänig = Displaykabel.

Gruß
Mc Stender
 
Oben