Aspire One HAPPY Bei Start bleibt Bildschirm schwarz

fabfab

Neuer Benutzer
Hallo,

wollte bei meinem Acer Aspire One Happy den RAM umrüsten. Das neue Teil hatte nicht gepasst, deswegen habe ich das Alte wieder eingebaut.
Nach dem Zusammenschrauben startete ich das Netbook. Die Einschalttaste leuchtete, der Lüfter ging an, aber der Bildschirm bleibt dunkel.
Habe den Sitz des RAM Moduls überprüft, das sitzt fest und ist ja das Orginalteil.
Hat jemand eine Idee?

Danke!
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Bei Start bleibt Bildschirm schwarz

Ja, ich habe eine Idee. Es könnte sein, dass sich Dein Bios "weggehangen" hat. Das kann nach Umrüstungen geschehen. Du solltest mal den Akku u. das Netzteil entfernen. Dann ca. 30s auf den Powerknopf drücken (gedrückt halten). Danach wieder das Netzteil ran und testen. Sollte das nicht helfen, den Sitz des RAMs und die Steckverbindungen kontrollieren (speziell das Kabel zum Display). Sollte das auch nicht helfen, hast Du ein grösseres Problem (entweder das Bios völlig defekt oder Du hast irgendwas beschädigt - etwa ein SMD-Teil abgerissen oder oder oder...). Das kann man dann aber aus der Ferne nicht sagen.
 

fabfab

Neuer Benutzer
AW: Bei Start bleibt Bildschirm schwarz

Hallo Volker,

vielen Dank für deinen Tipp. Leider bleibt auch nach 30sec Drücken des Einschaltknopfes der Bildschirm schwarz. Der RAM Riegel sitzt fest.

Mit anderen Acer Aspire One Modellen gibt es ein ähnliches Problem (z.B. Anleitung: Acer Aspire ONE BIOS-Bug beheben (ThorstenR.) - Computerhilfen.de ), zu dem Aspire One Happy habe ich dazu aber nichts gefunden und es deshalb nicht versucht.
Was wäre der nächste Schritt?
 
Oben