Atheros AR8151 & Arcor Speed-Modem 200 -langsame geschwindigkeit

dtpw

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe seit Wochen ein kurioses Problem:

Bei meinem neuen Notebook (Acer Aspire 7745 G) habe ich unglaublich langsame Downloads (max 18kb/s). Beim alten (fujitso siemens) läuft alles super (also fast immer die vollen arcor 6000dsl). So weit, so schlecht.

Allerdings: auf beiden Computern läuft die gleiche Software (auch antivir g-data) exakt gleich eingestellt. Ich habe ein arcor speed-modem 50 und gehe mit exakt dem gleichen Kabel in die Rechner (natürlich nicht gleichzeitig).

Das neue Notebook funktionierte aber genauso flott wie das alte, als ich es an den T-online-Anschluss eines Freundes in der Nähe anschloss (wlan und direkt mit kabel).

Es scheint nicht an der Leitung zu liegen (sonst wäre das alte ja auch langsam), nicht am Rechner (sonst wäre er auch bei t-online langsam).

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtpw

Neuer Benutzer
AW: Langsamer Download bei win 7 - bei vista alles ok

Danke für die Nachricht.

Atheros AR8151 PCI-E Gigabyte Ethernet Adapter
(den wireless benutze ich zwar nicht aber hier die Daten:
broadcom 802.11n Netzwerkadapter)

Treiber ist die Version 1.0.0.24 vom 18.01.2010 (laut Online -Treibercheck auch die neueste Version)
 

hotschen

Neuer Benutzer
Aspire 4820TG: langsame Netzwerk geschwindigkeit LAN

Moin,

ich habe mir vor ein paar Tage einen Aspire 4820TG gekauft ud muss nun enttäuscht feststellen, dass dessen Downloadgeschwindigkeit extrem langsam ist - weit langsamer bei meinem mehr als 7 Jahren alten Toshiba (läuft unter Windows XP). Da Letzterer weiterhin um einiges schneller im Internet unterwegs ist als der Aspire, sind Probleme mit der Internetleitung, dem Internetanbieter etc. meines Erachtens auszuschließen, sondern bestehen im Zusammenhang mit dem Aspire. Ich gehe nicht per WLAN ins Netz sondern schnöde per Kabel (DSL 6000).
In verschiedenen anderen Foren war zu lesen, dass das Problem aufgrund des Betriebssystems (in diesem Fall Windows 7) bestehen kann. Oder kann es sein, dass Acer ältere und demnach langsamere Hardware (in meinem Fall Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDID 6.20) bzw. Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter) verbaut (was ich mir nicht vorstellen kann bzw. mag)?

Wie bekomme ich mit dem Aspire schnellere Downloadraten hin? Für fundierte und wirksame Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mir bereits das komplette Wochenende mit dem Problem um die Ohren haue, mittlerweile auch schon gut angefressen bin und den Laptop ansonsten wieder zurückgehen lasse!

Vielen Dank im Voraus
hotschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Aspire 4820TG: Downloadgeschwindigkeit langsam

Hallo!
Also deine Netzwerkkarte schafft die müden 6000kbits locker das sind umgerechnet 0,7MB/s also unter einem MB. Deine Karte würde praktisch über 100MB schaffen.
Nur mal zum Vergleich.
es liegt also an deinem Rechner.
Check mal den Link und befolge die dortigen Anweisungen und Tipps
http://www.acer-userforum.de/networ...er-netzwerk-wlan-probleme-zum-ausfuellen.html

hier kannst du deine download geschw. mal real sehen
http://de.openoffice.org/about-ooo/...zed/de/3.2.1/OOo_3.2.1_Win_x86_install_de.exe
sollten wenn nix anderes läuft so um die 600KB/s sein
 
Zuletzt bearbeitet:

hotschen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4820TG: Downloadgeschwindigkeit langsam

tja, laut downloadmanager sind es leider nur zwischen 100 und 140 KB/s - das ist mehr als dürftig.
schaue mir jetzt mal deinen geposteten link etwas genauer an - auch wenn für mich auf den ersten blick eine menge "böhmische dörfer " dabei sind.
 

hotschen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4820TG: Downloadgeschwindigkeit langsam

habe jetzt so ziemlich alles von deinem link, was sich auf lan bezieht, ausprobiert (hat leider alles nix genützt - bin echt gefrustet) und mir auch noch einige andere forumsbeiträge angeschaut. scheint ein generelles problem mit Atheros AR8151-Netzwerkkarten zu sein (testen die vorher nicht bei acer, was die da verbauen? das problem scheint doch bereits seit einiger zeit zu bestehen).
kann man das problem als "laie" eigentlich selbst beheben (oder sollte man den rechner besser einschicken oder gleich zurückgehen lassen)? gibt es dazu irgendwelche erfahrungen?
werde morgen mal den wlan-zugang testen - evtl. läuft der ja zufriedenstellend.

beste grüße
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Aspire 4820TG: Downloadgeschwindigkeit langsam

bitte das ausfüllen:


  • Welches Betriebssystem:

  • Welche Firewall:

  • Welche WLAN Karte (Intel 2200bg;Atheros..)

  • Welchen Router Typ (Fritzbox 7220; Dlink..):

  • Welche Verschlüsslung (WPA,WEP..):

  • Treiber Version (aktuellster Treiber von der Hersteller Seite):
Genaue Auflistung bereits getesteter Problemlösungen
(siehe Post Nr. 2)

  • Router Neustart
  • WLAN Kanal geändert
  • Treiber erneuert
Da ist einfach wichtig und übersichtlich.
Wieso könnt ihr das nicht einfach ausfüllen?
Ihr wollt alle Hilfe aber keiner tut was dafür.

hast du schon mal was von einem anderen rechner über LAN gezogen?
damit man sieht ob die karte allg. defekt ist.

mit downloadmanager meinst du den von firefox/internet explorer.
keinen nachträglich installierten (addon ect)!
 
Zuletzt bearbeitet:

hotschen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4820TG: Downloadgeschwindigkeit langsam

habe den neuesten treiber (Version: 1.0.0.36 von der atheros-hp) soeben installiert - ist plötzlich noch langsamer als zuvor (schafft keine 100 MB/s mehr)
argh
 

hotschen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4820TG: Downloadgeschwindigkeit langsam

Welches Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Welche Firewall: die vorinstallierte Windows-Firewall

Welche WLAN Karte (Intel 2200bg;Atheros..): Atheros AR8151

Welchen Router Typ: Arcor-DSL Speed-Modem 200

Welche Verschlüsslung (WPA,WEP..): sorry, bin ich überfragt. ist doch eigentlich nur bei wlan, oder?

Treiber Version (aktuellster Treiber von der Hersteller Seite): 1.0.0.36

"hast du schon mal was von einem anderen rechner über LAN gezogen?"
- ständig (mit meinem ollen toshiba, 7 jahre alt). war nie ein problem und ging bedeutend schneller als mit dem acer.

"mit downloadmanager meinst du den von firefox/internet explorer." - genau: firefox

herzlichen dank für deine mühen - ich weiß, is nicht leicht mit ungeduldigen laien wie mir! mea culpa! ist nur so extrem ärgerlich!!
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Aspire 4820TG: langsame Netzwerk geschwindigkeit LAN

Is ok. aber wir Mods schreiben eben oft das gleiche und das nervt ungemein wenn es dann die user nicht lesen.

Gib mal auf deinem alten Toshiba einen Ordner frei und greif von deinem ordner auf den Ordner zu und zieh von dort ein min 300MB große Datei (zb nen film) und schau dann wie schnell es geht. in dem link von mir ist eine anleitung. sollten so ca. 6-8MB/s sein
Das Netzwerkkabel ist i.o.?
Welchen Virenscanner hast du? deaktiviert?

sonst kannst du nur mal eine System Wiederherstellung probieren nachdem es eh noch nicht so alt ist.
wenns dann immer noch nicht geht gibs zurück und hol dir ein neues oder eine anderes.
Achte dann beim Neukauf auf INTEL Komponenten im Netzwerk Bereich.
Intel Wlan und zb. noch realtek LAN Karte.
das ist Hardware für die man gute Treiber bekommt und sich seit Jahren bewährt
 

dtpw

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7745 Langsamer internet Download bei windows7

Hallo, danke für's Verschieben. Ich habe alle Test noch einmal durchgeführt und leider keine Verbesserung. Hier alle Einzelheiten. Danke für Eure Hilfe!

Welches Betriebssystem: Windows 7 home premium 64bit Welche Firewall: G-Data Total Care
Welche WLAN Karte (Intel 2200bg;Atheros..) Nur LAN: Atheros AR8151 PCI-E Gigabyte Ethernet Adapter
(den wireless benutze ich zwar nicht aber hier die Daten: broadcom 802.11n Netzwerkadapter)

Treiber Version (aktuellster Treiber von der Hersteller Seite):Treiber ist die Version 1.0.0.24 vom 18.01.2010 (laut Online -Treibercheck auch die neueste Version) Genaue Auflistung bereits getesteter Problemlösungen (siehe Post Nr. 2)
Router Neustart : ja

Treiber erneuert: Treiber sogar deinstalliert und wieder installiert

System neu aufgesetzt (mit acer recovery)
Verschiedene browser: firefox 3.6,9 (aktuell), firefox 4 beta, ie 64 bit
Firewall deaktiviert (15min)
TCP/IPv6 deaktiviert (später wieder aktiviert)
Tcp optimizer eingestellt: 6000 + optimal
ANDERE VERBINDUNG FUNTIONIERTE: ich schloss meinen laptop an wlan (wireless bzw. kabel direkt) über den router im gleichen plz-bezirk an (allerdings T-online, nicht arcor) und es funktionierte tadellos; ABER: mit meinem Anschluss läuft mein vista-notebook tadellos)

.
Netzwerkkarten Treiber neu installieren: durchgeführt.
Den neusten Treiber vom Karten Hersteller (nicht ACER): die version 1.0.0.24 deinstalliert und wieder neu installiert (von der seite von atheros)
Hersteller: Broadcom / Intel-Wlan / Atheros


EnergieSPAR Verwaltung ausschalten: eine Anleitung gibt es HIER: durchgeführt
.

.
Software Firewalls (Kaspersky, Symantec) ausschalten bzw. deinstallieren: durchgeführt


WLAN Router Reset/neu-starten & eventuell neueste Firmware drauf spielen: s.o.


Feste IP einstellen/vergeben. -WIE ? Feste IP unter Vista vergeben - winforpro.com Support & Community durchgeführt


Fragezeichen AW: Vor dem Posten Formular ausfüllen & Lösungshilfen durchlesen
Leider scheint Acer bei einigen neueren Notebooks Probleme in der Produktion gehabt zu haben, die sich unter anderem darin äußern, dass bei einigen Notebooks die Verbindungen der Antennen-Kabel zum WLAN Modul entweder gar nicht befestigt, lose oder gar die Kabel gegeneinander vertauscht sind.
Hier eine Anleitung zur Überprüfung der Antennen: s.o.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hotschen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4820TG: langsame Netzwerk geschwindigkeit LAN

Hallo,

bin gerade per WLAN an der Uni im Netz und was soll ich sagen: spitzen Download-Raten (2,5 MB/s - OpenOffice innerhalb einer Minute)! So muss das sein!
Ich kann daraus nur schließen, dass die Netzwerkkarte defekt ist!
Ob ich den Laptop am Besten einschicke zum Austausch / Reparatur der Netzwerkkarte? Wie stellt sich Acer bei Problemen mit der Hardware an? Hast Du dazu Erfahrungen?

Beste Grüße
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Aspire 4820TG: langsame Netzwerk geschwindigkeit LAN

Schon mal bei einem freund mit einem anderen router deine karte getestet?
Sonst einfach einschicken genaue fehler beschr. Und alle loesungs schritte auffuehren.
Dauert ca 1-2w
 

hotschen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4820TG: langsame Netzwerk geschwindigkeit LAN

Hallo Drebin,
habe Deinen Tip beherzigt und den Laptop jetzt am Uni-Netzwerk angeschlossen: hier klappt es auch super mit den Download-Raten (tlw. mehr als 2,5MB/s) - bin ehrlich gesagt baff. Das bedeutet dann wohl, dass das Problem zu Hause auf dem Weg von der Dose in der Wand zum Rechner liegen muss.
Kann es sein, dass sich Windows 7 mit alten Routern "beißt"? Denn mein alter Toshiba wie auch das Netbok meiner Freudin, die beide zu Hause beim Download schnell sind, laufen auf Windows XP. Oder sind schlichtweg bei den Einstellungen irgendwelche Häkchen falsch gesetzt? Gibt es denn irgendwo eine Anleitung, wie Netzwerkkarten bei Acer konfiguriert sein müssen, um optimale Leistung zu erbringen?
Bei den sonstigen Einstellungen habe ich nix geändert (vorinstallierte Windows-Firewall aktiviert).
Noch einmal herzlichen Dank für Deine Mühen und die schnellen Reaktionen & beste Grüße!
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Aspire 4820TG: langsame Netzwerk geschwindigkeit LAN

dacht ich mir. es ist sehr sehr selten das eine Netzwerkkarte nicht geht und wenn die defekt ist geht gar nix mehr = tot.
nun schau mal ob es für den Router ein Firmware update gibt.
check auch mal das Kabel bzw. tausch es mal aus.

Wie ist denn deine Struktur daheim?
Router - Notebook
Router - Switch- Notebook
in der Netzwerkkarte könntest du noch die Geschw. dann Fest einstellen.
wenn Router/switch 100Mbit sind dann stell mal FEST 100Mbit full duplex ein.
Viell. gibt es probs beim aushandeln der geschw. zw. beiden Geräten


Bild von
ForumBase
 

Anhänge

  • netzwerkkartenproblem9b63.jpg
    netzwerkkartenproblem9b63.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

hotschen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4820TG: langsame Netzwerk geschwindigkeit LAN

ok, probier ich in den nächsten tagen mal aus - komme zur zeit nur leider nicht wirklich dazu (deshalb nervt sowas auch ungemein).
beste grüße
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Acer Aspire 7745 Langsamer internet Download bei windows7

Hy!
Danke fürs Ausfüllen.
da seit ihr schon 2 mit dem gleichen Problem und der gleichen Netzwerkkarte
http://www.acer-userforum.de/networ...tg-langsame-netzwerk-geschwindigkeit-lan.html

das wird sicher interessant....
kümmer mich bald drum
-------------------------------------------------
Du hats trotz LAN auch nen Router.
Ist der auf einer aktuellen Firmware?

"ANDERE VERBINDUNG FUNTIONIERTE: ich schloss meinen laptop an wlan (wireless bzw. kabel direkt) über den router im gleichen plz-bezirk an (allerdings T-online, nicht arcor) und es funktionierte tadellos; ABER: mit meinem Anschluss läuft mein vista-notebook tadellos)"
?? ?? den Text kann man kaum deuten!
Also auf einem anderen Router hattest du mit LAN keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Du hast nur daheim die Probleme mit der langsamen geschw.
Seh ich das richtig?

änder du auch mal die Autonegotiation auf 100Mbit FULL Duplex

ihr habt beide Arcor als Provider.

PS:
Das nächste mal wenn du was ausfüllst bitte die Bereiche die nicht für dich zutreffen einfach weglassen. das vereinfacht das lesen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Aspire 4820TG: langsame Netzwerk geschwindigkeit LAN

So nochmal für Beide :)


ändert bitte mal die Autonegotiation auf 100Mbit FULL Duplex


ihr habt beide Arcor als Provider. was schon komisch ist.
Könnte da das Prob. liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben