Aspire One 531 - Frage zur Wiederherstellungspartition

MasterSascha

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

habe eine Frage zur Wiederherstellungspartition von meinem Aspire One 531.
Dort läuft ja Win7 Starter drauf und es gibt ja auch eine Wiederherstellungspartition.

Wenn ich mir jetzt ein anderes OS aufspiele(Neuinstallation) z.B. Win7 Ultimate, bleibt die Wiederherstellungspartition weiter bestehen und kann ich dann von dort aus auch wieder auf Win7 Starter wiederherstellen.


Meine Fragen nun:
- Kann ich problemlos ein anderes OS(Windows) draufspielen und dann ggf. Win7 Starter mittels Wiederherstellungspartition zurückspielen ?


Danke schonmal

Gruß
Sascha


Edit
Verschoben
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet:

stylermo

Computer-FreaK
AW: Aspire One 531 - Frage zur Wiederherstellungspartition

Hallo MasterSascha,

ja, du kannst Win7 Ultimate installieren und zu einem späterem Zeitpunkt, wenn du willst, wieder die Starter Edition aufspielen.

cheers, stylermo
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire One 531 - Frage zur Wiederherstellungspartition

stylermo, Du verbreitest gefährliches Halbwissen :D

Nach der Installation von Win 7 Ultimate funktioniert das Wiederherstellen per D2D
nicht mehr, da es nicht mehr startet: der dafür lebenswichtige MBR (Bootsektor)
wurde verändert.
Also muss man diesen zuerst sichern (mit Linux am besten) und bei Bedarf wieder
zurückspielen (ebenfalls mit Linux)
Es geht aber auch anders, wie - und wie D2D überhaupt funktioniert findest hier:
http://www.acer-userforum.de/allgem...covery-alt-f10-mbr-das-acer-problem-kind.html

Also, erst denken, dann handeln ;)
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One 531 - Frage zur Wiederherstellungspartition

Wenn du z.B. von Starter auf Ultimate Upgaden willst, dann nimmst du am besten den AnyTime Upgrade (unter Systemsteuerung) und gibst dort den Ultimate Key ein. Innerhalb von 10-20min hast du Ultimate und die Programme und alles andere belibt erhalten. Ohne DVD ohne nix.
Hab ich auch so gemacht, nur mit Home Premium. Innerhalb 10min hatte ich Home Premium.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire One 531 - Frage zur Wiederherstellungspartition

Dann ist das also praktisch nur ein Online-Update? Wusste gar nicht, dass das
möglich ist :D Sachen gibts ;)
 

stylermo

Computer-FreaK
AW: Aspire One 531 - Frage zur Wiederherstellungspartition

SRY Forumianer hatte voll vergessen mit der D2D
dachte nur das gilt nur für Notebooks
habs irgendwo gelesen
cheers, stylermo
 

hasenliebe

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 531 - Frage zur Wiederherstellungspartition

Wenn du z.B. von Starter auf Ultimate Upgaden willst, dann nimmst du am besten den AnyTime Upgrade (unter Systemsteuerung) und gibst dort den Ultimate Key ein. Innerhalb von 10-20min hast du Ultimate und die Programme und alles andere belibt erhalten. Ohne DVD ohne nix.
Hab ich auch so gemacht, nur mit Home Premium. Innerhalb 10min hatte ich Home Premium.

Hallo,ich habe auch das Win7 Starter drauf und habe mir das Premium-Update bestellt. Das kann ich ,sobald die Zahlung eingegangen ist, runterladen. Also brauche ich garnicht das Update auf einem Stick packen und darüber auf mein Netbook installieren,sondern es reicht nur der Key und das komplette Update erfolgt dann online,mit der Möglichkeit der späteren Wiederherstellung von Win7 Starter ?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire One 531 - Frage zur Wiederherstellungspartition

Hallo

Meines Wissens nach funktioniert es genauso. Nachteil ist natürlich unter anderem, wenn du es dir nicht runterlädst, hast du kein Installationsmedium und müsstest es beim nächsten mal wieder mit AnyTime aus der Starter Edition upgraden.

MfG
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire One 531 - Frage zur Wiederherstellungspartition

ja,ich werde es mir natürlich erst runterladen und die Datei sichern

Ob das als installierbare *.exe oder *.msi Datei kommt, glaube ich
mnal weniger. Am Besten wirds sein, dass Du Dir gleich nach der
Installation/Upgrade ein Image Deines Systems erstellst.
Und bitte Feedback geben, nachdem Du das Upgrade vollzogen hast.
 

hasenliebe

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 531 - Frage zur Wiederherstellungspartition

So, heute früh war nun der Download-Link inkl. Win-Key da. Hab mir direkt das 2,2GB große Paket gezogen und entpackt. Es scheint der komplette Ordner zu sein, der auch auf der Kauf-DVD vorhanden ist, also auch später nach Belieben installierbar.
Für das Upgrade habe ich allerdings nur den Key gebraucht. Einfach in Windows Anytime Upgrade eintragen und in ca.10min hatte ich die neue Edition drauf, ohne irgendwas machen zu müssen.
Über eRecovery kann ich weiterhin einen Datenträger mit Werkseinstellungen und einen mit Treibern und Anwendungen erstellen.
Da ich keinen ext.Brenner zur Hand habe, habe ich erstmal ein komplettes Image meiner Festplatte mit True Image erstellt und auf ext.Festplatte gesichert.
Der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und obwohl ich noch 1Gb Ram habe merke ich keine Verlangsamung.Auch bei aktivierten Aero-Effekten nicht.
 
Oben