Aspire L320 Bios Recovery via Linux - Lösung inside

holden

Neuer Benutzer
Hallo!

Beim Versuch gestern einem L320 ein neues "Linux" BIOS von Acer zu verpassen, brach die awdflash.exe mit der Meldung dass das BIOS schreibgechützt sei, ab.

So weit so gut dachte ich: nur war das BIOS nach einem Reboot leider verschwunden! :baby: Seltsamer Schreibschutz...

Der Rechner fährt hoch, keine Ausgabe am DVI/VGA Port, piept zweimal und meldet dann mit einem nervtötenden Ton das Fehlen eines Floppy-Laufwerks. Der Award Bootblock ist also noch da! Wenn ich dem Rechner einen auf FAT16 formatierten USB Stick gebe, piept er nicht sondern versucht offensichtlich davon eine BIOS Recovery zu laden. Hier nun endlich meine Frage:

Welche Dateien erwartet der Bootblock auf dem Stick? Und woher bekomme ich die ominöse Recovery-Disk von Acer? Oder muss ich wie bei manchen Notebooks die awdflash.exe in die autoexec.bat einer DOS-Bootdisk stecken?

Und falls das mit dem Schreibschutz doch kein Software-Bug war: wo finde ich den Jumper? Habe bereits erfolglos gesucht - den einzigen Jumper den ich auf dem Mainboard finden konnte, war der Clear CMOS.

Vielen Dank!
Holden
 

holden

Neuer Benutzer
So, selbst ist der Mann:

Die awdflash.exe scheint ein Problem mit freeDOS zu haben, was dank fehlender Unterstützung der onboard-Grafik durch den Award bootblock nicht sofort zu erkennen war. Die Lösung lautet nun:

MS-DOS 6.22 Bootdisk Image (*.img) besorgen: google. Dann ein beherztes

mount -o loop ./dos622.img /tmp/bootdisk

Nun könnt Ihr in dem gemounteten Image durch löschen der nicht benötigten Programme (basic, edit, usw..) knapp 600kB Platz schaffen, um anschließend aus dem jeweiligen BIOS-Update .zip von Acer die awdflash.exe und die *.bin dorthin zu kopieren.

Dann noch folgendes in die autoexec.bat:

awdflash.exe meinbios.bin /py /sn/R

und umount /tmp/bootdisk

Nun ist das .img fertig und kann mit

dd if=./meinebootdisk.img of=/dev/meinlaufwerk

raw zB auf einen USB-Stick geschrieben werden. Dabei werden natürlich alle Daten auf dem Laufwerk gelöscht oder zumindest unbrauchbar!!!

Nun den USB-Stick an den kleinen Acer und einschalten. 2 Beeps, danach für ca. 1-2 Minuten Leseaktivität auf dem Stick (falls der eine LED hat...) und wenn Alles glatt ging anschließend ein automatischer Reboot, bei dem erstmalig wieder der BIOS Post auf dem Bildschirm erscheint!

Viel Spaß damit... vielleicht konnte ich ja jemandem helfen.
 
Oben