Aspire 9504 WSMi Netzwerkkartenproblem

WalkerRaiden

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe seit fast 2 Jahren ein Acer Aspire 9504 WSMi also noch in der Garantie,
ca im März dieses Jahres hat die Netzwerkkarte nicht mehr ordentlich funktioniert,
sobald ich ihn ans Netzwerk angeschlossen habe kam immer 10mbits meldung unten im Taskmanager und es war keine verbindung möglich.
da ich Schulisch sehr stark abhängig von meinem Laptop bin konnte ichs nicht einschicken erst Ende Juli,
in dieser zeit habe ich mit einer externen PCmcia Netzwerkkarte ohne Probleme gearbeitet (100Mbit),
bei mir besitze ich ein Gigabit Netzwerk(D-link-DGL-4100) an das auch ein Acer Travelmate 4400 angehört und mehrere Rechner.
Das Aspire Notebook war jetzt zum 3ten mal in Reparatur und jedesmal konnte nichts gefunden werden es funktioniert alles einwandfrei kam vom Support Notebook wurde mit einer Testfestplatte überprüft,
aber beim 3ten mal stand dabei "Es ist eine 100Mbit Karte" moment mal ich hab ne 1000 karte drin dacht ich und unter Windows wird auch in der Systemsteuerung ein Realtek Gigabit Netzwerkkarte angezeigt,
die treiber für die Karte habe ich ja von der acer homepage und da sind bei der 9500 serie keine anderen vorhanden.
Zumindest müsste die Netzwerkkarte sich verbinden mein Gigabit netzwerk is ja abwärtskompatibel bzw es hängen auch 100mbit rechner dran
ich habe dann mal versucht 1000mbit zu erzwingen vollduplex, keine änderung
als ich 100mbit erzwungen habe ging sie Plötzlich,
früher ging das auch mit 1000mbit

sorry wegen soviel Text ich wollte mein Problem so genau wie möglich schildern und genügend informationen liefern das evetuell jemmand etwas findet und mir sagt das ich auf dem holzweg bin oder was vergessen habe.

Die Aspire 9504er serie verfügt sicher über Gigabit LAN ---JA ??? ---
Das ich 100Mbit erzwingen muss damit es geht sollte doch normal nicht sein

Ich hoffe von euch kann mir wer helfen!
Wie mache ich dem Acer support mein problem klar für die liegt ja keins vor

Danke

MFG

Rapha

Andreas

Neuer Benutzer
Hallo,

ist denn einer deiner anderen Rechner Gigabitfähig und wird dies bei denen dann auch korrekt angezeigt? Nur um zu sehen obs das Netzwerk mit 1 Gbit macht.

Hast du es schonmal mit einem anderen Netzwerkkabel versucht, die müssen auch entsprechend kompatibel sein und dürfen auch keine Beschädigungen aufweisen (nicht das eins schonmal super geknickt wurde oder so).

Wenn deine Karte früher schonmal mit 1 Gbit lief, wirds wohl auch so eine sein. Ansonsten Treiber nochmal runterschmeißen und evtl. von der Herstellerseite den neusten (wenn vorhanden) installieren.

Wenn das Netzwerk nur 100 hergibt, wird dein PC allerdings auch nichts anderes anzeigen. Also alles nochmal überprüfen.

Gruß
Andreas

WalkerRaiden

Neuer Benutzer
Hallo, danke für die antwort
ich hab mehrere kabel gestestet die auch mit anderen rechnern und dem travelmate notebook mit gigabit laufen.
treibermässig die recovery version installiert
dann die von der acer hp und zum spass ein windows xp proff mit allen updates und den 2007 treiber von realtek.
die müssen doch wissen was in ihren notebooks drin ist vor allem wenn sies 3mal bekommen
muss doch klar sien das was nicht stimmt
warscheinlich testen die nur 100mbit passt und ende

Aspire 9504WSMi_TV LX.A6105.026 Windows® XP Home Edition, Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M Prozessor 760 (2MB L2 Cache/ 2.0GHz/ 533MHz FSB), Intel® 915PM Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2200BG, 17.0" Acer CrystalBrite WXGA Dual Lamp TFT Display, ATI Mobility™ Radeon® X700 mit 256MB, 1.024MB (2*512) DDR2, 100GB HDD, Slot-In DVD-Dual Double Layer, 56Kbps Modem, 10/100/1000 LAN, WLAN 802.11g, 5-in-1 Card-Reader, Hybrid TV-Tuner

Oben