Aspire 8930g summt??

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von Ralle09, 8. März 2009.

  1. Hallo an alle,
    wisst ihr etwas über das ´´angäbliche Summen des Inverters im Aspire 8930g?
    Ich habe nämlich vor mir eventuel dieses Notebook zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, wie das so mit der Geräuschentwicklung und so ist..

    Ich habe folgendes gefunden ZITAT:
    (ALTERNATE - HARDWARE - Notebooks - Acer - Aspire 8930G-944G64BN)

    ´´Leute mit empfindlichem Gehör aufgepasst!! Ich bin seit nunmehr einem 3/4 Jahr Besitzer des Vorgängermodels 8920G mit Nvidia 9650GS und kann Leuten mit empfindlichem Gehör die Geräte mit Full-HD Display nicht weiterempfehlen. Leider summt der Inverter, der im unteren rechten Bereich des Displays verbaut ist dermaßen laut, dass mir die Freude am Gerät mittlerweile vergangen ist. Das Gerät wurde mittlerweile von Acer repariert - jedoch ohne Erfolg. Auch ein Austauschgerät summte in gleicher Weise. Ich habe den Inverter auch schon selbst ausgetauscht und musste feststellen, dass die summenden Inverter wohl 'normal' sind. In den einschlägigen M- und Mars Märkten habe ich die neue Modelreihe 8930 mal in Ohrenschein genommen und auch hier summen die Geräte mit Full-HD Displays. Komisch nur, das die entsprechenden Sony FULL-HD Geräte nicht summen - es geht also auch anders. Ein weiteres Problem, was auf schlechtes Design hindeutet ist die Tatsache, dass bei meinem Gerät bei aktuellen Spielen die Framerate nach einigen Minuten periodisch im Minutentakt um 50% einbrechen (Crysis: von 35 auf 16 FPS). Prinzipiell wäre das Gerät ja schnell genug - wenn da nicht die Einbrüche wären. Da frage ich mich natürlich, warum ich so viel Geld für die auf dem Papier recht schnellen Komponenten hingeblättert habe. Eine Anfrage beim Support zu diesem Thema blieb ohne Erfolg. Ein thermisches Problem schliesse ich aus, da die Temperatur der CPU und GPU im grünen Bereich zu sein scheinen. Ich kann nur hoffen, dass dies bei den 8930 Geräten nicht auftritt und wäre für weitere Erfahrungsberichte zu dem Thema dankbar.´´

    Ist das Notebook wirklich sehr laut??

    Ich bin über jede Antwort dankbar..
     
  2. AW: Aspire 8930g summt??

    Ich find das nicht so schlimm. Vermischt sich eigentlich mit dem Betriebsgeräusch.
    Wird auch nach dem einschalten leiser.
     
  3. AW: Aspire 8930g summt??

    Ich kenne einige Laptops bei denen die Displaybeleuchtung penetrant summt/fiept und zwar nur im Akku Betrieb bei reduzierter Display Helligkeit.
    Ist bei normalen TFTs auch so...

    Trotzdem ist es störend aber man gewöhnt sich irgendwan dran. so nach paar Monaten.
     
  4. AW: Aspire 8930g summt??

    oh okay.. danke für die antworten.. =)
    also ist das quasi so, wie bei einem kühlschrank, nach einiger zeit überhört man es?^^
    wie laut ist das denn so?
    ungefähr so, wie der lüfter oder leiser?
    stört es beim filme schauen?
     
  5. AW: Aspire 8930g summt??

    Hatte das 8920 und jetzt das 8930 kann das Summen nicht bestätigen und laut sind sie beide nicht, kann sogar ungestört für ein kurzes Nickerchen im Schreibtischstuhl einschlafen. Was man ab und zu hören kann, ist der Lüfter, ist aber ein sehr gleichmässiger Ton, der leiser als dein eigener Atem ist.
     
  6. AW: Aspire 8930g summt??

    okay.. ist ja komisch -.-
    Die Meinungen zu diesem Thema scheinen sehr unterschiedlich zusein.
    Entweder ist das von Modell zu Modell anders oder jeder nimmt es halt verschieden war.
    Wer noch Erfahrungen mit der Lautstärke gamacht hat kann sie ja noch posten.. =)
    lg
     
  7. AW: Aspire 8930g summt??

    Also das empfinden von LAUTSTÄRKE ist bei jedem nunmal völlig anders ausgeprägt...
    Dementsprechend kann zum Beispiel auch ein 7730er für den einen LAUT sein für den anderen is der "kaum hörbar"!
    Also am besten immer selber "PROBEHÖREN" wenn möglich!
    Bei meinem Unterbodenlüfter hab ich den MM-Mitarbeiter gefragt ob wir mal in ne RUHIGE HINTERECKE gehen können um das mal auf VOLLLAST laufen zu lassen! Hat er glatt gemacht! Die sind stellenweise wirklich sehr KUNDENFREUNDLICH! Also IMMER einfach NACHFRAGEN!
     
  8. AW: Aspire 8930g summt??

    Ich muss sagen, dass mein Aspire 5920 ziemlich eine Turbine ist. Sagt zumindest meine Mum immer ;)

    Mit der zeit (ca. nach einer Woche) gewöhnt man sich da dran, beim Film schauen fällt mir das nicht auf..