Aspire 7738 G - Energieeinstellungen bei Druck auf Energiespartaste bleiben gleich?!

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von P900, 2. November 2009.

  1. Ich habe oben genanntes Modell und das hat ja auch eine Acer Power Smart Funktion...wenn ich die drücke steht da was mit Display wird dunkler gestellt aber entweder habe ich schlechte Augen oder da tut sich nix.

    Auch wenn ich in die Energieoptionen gehe und Display im Netzbetrieb auf 80% runtersetze ist es bei einem Neustart wieder auf 100%.

    Ist das normal das die Einstellungen nicht dauerhaft übernommen werden??(
     
  2. AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen

    Das Problem haben manche. Bei mir wars plötzlich weg.
    Aber das ist nicht das seltsamste.
    Ich habe mit RMClock alle Wete überwacht, und stelle fest, dass die "wichtige" Energietaste nur das Display dimmt, wenn überhaupt. Ansonsten kann ich da absolut keine veränderungen erkennen.
    Völliger Mumpitz das Ding.
     
  3. AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen

    Ja aber warum bleibt der Wert nicht wenn ich es auf 80% stelle? Die Taste hat glaube ich auch keinen Sinn...Display wird nicht dunkler.;(
     
  4. AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen bei Druck auf Energiespartaste bleiben gleic

    Welchen GraKa-Treiber hast Du denn installiert? Einige "Acer-Funktionen" (ich nenne sie mal so) werden nämlich NUR unterstützt, wenn man den Treiber von Acer runtergeladen und installiert hat. Bei original nVidia-Treibern funktionieren die (wohl) nicht.
     
  5. AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen bei Druck auf Energiespartaste bleiben gleic

    Mit Treiber getestet der bei Auslieferung drauf war und heute den Aktuellen...bei Beiden dasselbe Ergebnis.
     
  6. AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen bei Druck auf Energiespartaste bleiben gleic

    Noch wundert mich das der Lüfter nach einem Kaltstart am Morgen kurz danach anspringt obwohl noch keine Wärme entstanden sein kann weil es ca. 8 Stunden aus war.

    Oder ist das "normal" bei dem Modell? Wie sieht das bei euch aus wenn man den Launch Manager hat und über die FN Taste die Bildschirmhelligkeit regelt...wird was im Display angezeigt wie bei der Lautstärke oder nicht?:confused:
     
  7. AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen bei Druck auf Energiespartaste bleiben gleic

    bei der Bildschirmhelligkeit wird mir auch nichts angezeigt...
     
  8. #8 P900, 9. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2009
    AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen bei Druck auf Energiespartaste bleiben gleic

    Gerade Post von Acer bekommen zu dem Problem:

    Warum steht dann in der Meldung die Helligkeit wird reduziert? Habe ich 2 Grafikkarten drin oder wird die eine nur umgestellt? Oder wissen die überhaupt was die schreiben?


    Edit
    Zitat aus der Acer Stellungnahme kopiert und anders dargestellt !
    MfG frido
     
  9. AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen bei Druck auf Energiespartaste bleiben gleic

    Bei einigen Modellen wird die Grafikkarte umgeschaltet. DAs spart natürlich Energie. Beim 7738G gibt es auch eine Grafikkarte im Chipsatz. Diese wird aber scheinbar vom Bios nicht unterstützt und ist deaktiviert. Sie taucht auch im Gerätemanager nicht auf. Daher Schaltet da auch nichts um. Somit bleibe ich dabei, dass diese Taste Nepp ist.
     
  10. AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen bei Druck auf Energiespartaste bleiben gleic

    Ich gebe Dir da recht, das Teil ist schwachsinnig.
    Genauso wie die Bluetooth-Taste, aber das ist ein anderes Thema ;-)
     
  11. #11 slatti, 4. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
    AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen bei Druck auf Energiespartaste bleiben gleic

    Habt ihr überhaupt eine Hybridkarte am Board???
    Welcher Chipsatz ist bei Euch verbaut, auslesen und nicht auf die Herstellerangaben vertrauen.

    PS: ein PowerSmartManager soll nicht nur die Grafikkarte umschalten, sondern auch die Helligkeit reduzieren und vom Windows Leistungsmodi Höchstleitung auf Ausbalanciert wechseln. Anscheinend, weißt Acer selber nicht ganz genau, wie das Teil funktioniert. Bei Windows 7 versagt aber auch alles.

    Hier Problemfall->
    http://www.acer-userforum.de/aspire...entlich-eine-hybridkarte-drin.html#post201703