Aspire 7738 G - Energieeinstellungen bei Druck auf Energiespartaste bleiben gleich?!

P900

Neuer Benutzer
Ich habe oben genanntes Modell und das hat ja auch eine Acer Power Smart Funktion...wenn ich die drücke steht da was mit Display wird dunkler gestellt aber entweder habe ich schlechte Augen oder da tut sich nix.

Auch wenn ich in die Energieoptionen gehe und Display im Netzbetrieb auf 80% runtersetze ist es bei einem Neustart wieder auf 100%.

Ist das normal das die Einstellungen nicht dauerhaft übernommen werden??(
 

eljogi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen

Das Problem haben manche. Bei mir wars plötzlich weg.
Aber das ist nicht das seltsamste.
Ich habe mit RMClock alle Wete überwacht, und stelle fest, dass die "wichtige" Energietaste nur das Display dimmt, wenn überhaupt. Ansonsten kann ich da absolut keine veränderungen erkennen.
Völliger Mumpitz das Ding.
 

P900

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen

Ja aber warum bleibt der Wert nicht wenn ich es auf 80% stelle? Die Taste hat glaube ich auch keinen Sinn...Display wird nicht dunkler.;(
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen bei Druck auf Energiespartaste bleiben gleic

Welchen GraKa-Treiber hast Du denn installiert? Einige "Acer-Funktionen" (ich nenne sie mal so) werden nämlich NUR unterstützt, wenn man den Treiber von Acer runtergeladen und installiert hat. Bei original nVidia-Treibern funktionieren die (wohl) nicht.
 

P900

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen bei Druck auf Energiespartaste bleiben gleic

Mit Treiber getestet der bei Auslieferung drauf war und heute den Aktuellen...bei Beiden dasselbe Ergebnis.
 

P900

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen bei Druck auf Energiespartaste bleiben gleic

Noch wundert mich das der Lüfter nach einem Kaltstart am Morgen kurz danach anspringt obwohl noch keine Wärme entstanden sein kann weil es ca. 8 Stunden aus war.

Oder ist das "normal" bei dem Modell? Wie sieht das bei euch aus wenn man den Launch Manager hat und über die FN Taste die Bildschirmhelligkeit regelt...wird was im Display angezeigt wie bei der Lautstärke oder nicht?:confused:
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen bei Druck auf Energiespartaste bleiben gleic

bei der Bildschirmhelligkeit wird mir auch nichts angezeigt...
 

P900

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen bei Druck auf Energiespartaste bleiben gleic

Gerade Post von Acer bekommen zu dem Problem:

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung: Es wird im Energiesparmodus auf die Onboard Grafikkarte gewechselt. Die Helligkeit vom Display bleibt hierbei erhalten.
Warum steht dann in der Meldung die Helligkeit wird reduziert? Habe ich 2 Grafikkarten drin oder wird die eine nur umgestellt? Oder wissen die überhaupt was die schreiben?


Edit
Zitat aus der Acer Stellungnahme kopiert und anders dargestellt !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eljogi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen bei Druck auf Energiespartaste bleiben gleic

Bei einigen Modellen wird die Grafikkarte umgeschaltet. DAs spart natürlich Energie. Beim 7738G gibt es auch eine Grafikkarte im Chipsatz. Diese wird aber scheinbar vom Bios nicht unterstützt und ist deaktiviert. Sie taucht auch im Gerätemanager nicht auf. Daher Schaltet da auch nichts um. Somit bleibe ich dabei, dass diese Taste Nepp ist.
 
AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen bei Druck auf Energiespartaste bleiben gleic

Ich gebe Dir da recht, das Teil ist schwachsinnig.
Genauso wie die Bluetooth-Taste, aber das ist ein anderes Thema ;-)
 

slatti

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Energieeinstellungen bei Druck auf Energiespartaste bleiben gleic

Habt ihr überhaupt eine Hybridkarte am Board???
Welcher Chipsatz ist bei Euch verbaut, auslesen und nicht auf die Herstellerangaben vertrauen.

PS: ein PowerSmartManager soll nicht nur die Grafikkarte umschalten, sondern auch die Helligkeit reduzieren und vom Windows Leistungsmodi Höchstleitung auf Ausbalanciert wechseln. Anscheinend, weißt Acer selber nicht ganz genau, wie das Teil funktioniert. Bei Windows 7 versagt aber auch alles.

Hier Problemfall->
http://www.acer-userforum.de/aspire...entlich-eine-hybridkarte-drin.html#post201703
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben