Aspire 7735 G - Windows 7 64 Bit - Hybridgrafik > Installationsprobleme

deflated

Neuer Benutzer
Hallo Jungs!

Leider ist die Frage von florianbert nicht beantwortet worden.

Hier ist ein 7735G frisch aufgesetzt worden.
Betriebssystem ist Win7 Pro x64; Bios-Version: 2.12

Nun die Frage:

Wie bekomme ich es hin, dass die Intelgrafikkarte genutzt werden kann?!

Was ich schon ausprobiert habe:
- Aktueller/letzter Treiber von der Acer-Seite
- Aktueller/letzter Catalyst-Treiber (10.10)

Ergebnis: Nichts. Die Powersafe-Taste bringt somit auch nur den Launch Manager zum Vorschein. :(

Müsste die Intel-Grafikkarte eigentlich im Gerätemanager sichtbar sein?
Bei mir ist sie nicht sichtbar.

Bitte um Hilfe!

PS
Ja, ich habe die SuFu bemüht. Aber in den zig ähnlichen Threads mit ihren hunderten von Beiträgen ist keine klare, bestätigte Lösung zu finden. :(


Edit Moderator
Beiträge abgekoppelt und eigenen Thread erstellt - vorläufige Themenüberschrift formuliert - ursprünglicher Thread:
http://www.acer-userforum.de/acer-t...4-bit-hybridgrafik-installationsprobleme.html
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7535 G - Windows 7 64 bit - Hybridgrafik - Installationsprobleme

@ deflated

Die Lösung des Problems steht doch bereits in diesem Thread ! Welche BIOS Version ist zurzeit auf Deinem Notebook installiert ?
 

deflated

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7535 G - Windows 7 64 bit - Hybridgrafik - Installationsprobleme

oh sorry, bios-version habe ich vergessen. :(

Bios: 2.12

(mit der Bios-Version 1.07, die vorher drauf war, habe ich den Bug gehabt, dass der Rechner immer wieder unkontrolliert durchbootete; ist aber off topic).

Wo ist die Lösung / eine aktuelle Lösung (# des Beitrags / der Beiträge oder die Seite)?
Ich finde sie nicht. :(

Da ist die Rede von Beta-Catalyst-Treibern 10.3. Ja, ist aber nicht aktuell.
Da ist die Rede von Bios 2.04. Ja, ist aber nicht mehr zu bekommen / nicht aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7535 G - Windows 7 64 bit - Hybridgrafik - Installationsprobleme

@ deflated

Hat Acer die BIOS Version 2.04 wieder "einkassiert" ?

Hast Du schon einmal im BIOS nachgeschaut, ob dort der Punkt "Switchable Graphics" vorhanden ist und somit die entsprechenden Einstellungen der Hybridgrafik verändert werden können ?


Edit 01:

Sorry - aber hier stimmt etwas nicht ! Handelt es sich bei Deinem Notebook um ein Acer Aspire 7535 G oder um ein Acer Aspire 7735 G ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deflated

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7535 G - Windows 7 64 bit - Hybridgrafik - Installationsprobleme

@frido1966:

Auf der Treiber- / Bios-Downloadseite zum 7735G finde ich nur diese Bios-Versionen:

2.12 (zwei mal?)
2.0



Da habe ich natürlich die neuere Version genommen / geflasht.

Ich habe mir gestern das Bios 2.12 genauer angeschaut. Mein Eindruck: so gut wie nichts dort einstellbar. Ich habe auch extra nach irgendwas in Richtung "Switchable Graphics" gesucht aber nicht gefunden. Auf welcher Seite / welchem Reiter soll diese Option sein?
Wenn ich wieder am Rechner bin, kann ich noch mal gezielt danach suchen.

@Milan0:
Danke! Ich werd's testen!
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7535 G - Windows 7 64 bit - Hybridgrafik - Installationsprobleme

@ deflated

.......... Edit 01:

Sorry - aber hier stimmt etwas nicht ! Handelt es sich bei Deinem Notebook um ein Acer Aspire 7535 G oder um ein Acer Aspire 7735 G ?


Hier liegt der "Fehler": Du hast ein ganz anderes Notebook ! :(


Edit 01:

Flash bitte bloß nicht das falsche BIOS ! Sonst kannst Du Dein Notebook unter Umständen "in die Tonne kloppen" !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deflated

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7735 G - Windows 7 64 Bit - Hybridgrafik > Installationsprobleme

OK, danke für die Warnung / den Hinweis!

Wie ich schon oben schrieb: 7735G

Und nun?

Jemand eine Lösung / einen Tipp für mich?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7735 G - Windows 7 64 Bit - Hybridgrafik > Installationsprobleme

@ deflated

Sorry - aber Du kannst doch nicht in einem Thread, in dem es bisher nur und ausschließlich um das Acer Aspire 7535 G ging und geht, uns mal eben ein Acer Aspire 7735 G "unterschieben" ! :rolleyes:

Und das erwähnst Du mal eben so nebenbei ! Und schreibst über BIOS Versionen, die mit Deinem Notebook so rein gar nichts zu tun haben ! Echt klasse Leistung !
:rolleyes:

Du hättest Dein Notebook unter Umständen völlig "schrotten" können, wenn Du die falsche BIOS Version geflasht hättest ! Ist Dir das eigentlich klar ?

Sorry - aber im Moment bin ich echt richtig angefressen ! :rolleyes:


Edit 01:

Verfügt das Acer Aspire 7735 G überhaupt über eine Hybridgrafik ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deflated

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7735 G - Windows 7 64 Bit - Hybridgrafik > Installationsprobleme

Sorry, aber das mit dem alten Thread und dem 7535G habe ich selber überlesen. :(
Das Unterjubeln des 7735G in den falschen Thread war nicht bewusst.
Danke, dass es Dir auffiel.

Zu Deiner Frage am Schluss:
Hmm. Ich weiß es nicht. Ich denke, ich werde heute mal die Vista-Sicherung zurückspielen und da anschauen, wie das Thema Grafik / Hybridgrafik / P-Taste dort aussieht.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7735 G - Windows 7 64 Bit - Hybridgrafik > Installationsprobleme

@ deflated

Warte mal bitte, bevor Du Windows Vista wieder installierst ! Lad Dir bitte mal das kostenfreie Programm CPU-Z herunter und installier es >>> unter dem Register Mainboard wird der verbaute Chipsatz genannt >>> diese Information hätten wir gerne !


Chip Online - CPU-Z
 

Anhänge

  • Aspire 8935 G - Mainboard - 01.png
    Aspire 8935 G - Mainboard - 01.png
    50,1 KB · Aufrufe: 9

deflated

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7735 G - Windows 7 64 Bit - Hybridgrafik > Installationsprobleme

Es handelt sich um folgendes Chipset: GM45/GM47

72DZc.jpg


Ist es mit Hybridgrafik?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7735 G - Windows 7 64 Bit - Hybridgrafik > Installationsprobleme

@ deflated

Das ist die Bestätigung, auf die ich gewartet hatte: Der verbaute Chipsatz Intel GM45/GM47 Express Notbookchipsatz ist die Voraussetzung für die im Chipsatz integriert Onboard Grafik !

Das bedeutet, dass Dein Notebook tatsächlich über eine Hybridgrafik verfügt.

Nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen: Das bedeutet, dass Dir vermutlich bei der Installation des Betriebssystems und / oder bei der Installation der Treiber - hier vor allem in Bezug auf die Reihenfolge der Installation - ein oder mehrere "Fehler" unterlaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deflated

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7735 G - Windows 7 64 Bit - Hybridgrafik > Installationsprobleme

und in welcher Reihenfolge soll man welche Treiber installieren?
Gibt's dazu eine vom Notebook-Modell her unabhängige Zusammenstellung, die man befolgen kann / soll?

Mein Vorgehen sah folgendermaßen aus:
- Frische Installation Windows 7 Pro x64
Danach gab's eigentlich keine unbekannten Geräte im Gerätemanager.

Dann folgende Installationen:
- Intel-Chipset-Treiber
- 4570-GrakaTreiber von der Acer-Support-Seite
- noch einige andere Treiber und die Programme Acer Powermanager und Launch Manager (Reihenfolge weiß ich nicht mehr)

Hmm.

Was kann ich also noch versuchen?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7735 G - Windows 7 64 Bit - Hybridgrafik > Installationsprobleme

@ deflated

  • Treiber für die Intel Onboard Grafik ? Installation vor den Treibern für die ATI Grafikkarte ?
  • Anwendung Acer ePower Management Applikation ?
Schau Dir bitte einmal diesen Thread etwas genauer an:

http://www.acer-userforum.de/acer-t...probleme-treiber-installation-fehlerhaft.html

Und die allerneuesten AMD (ATI) Catalyst Treiber Version 10.10 werden sich nur dann installieren lassen, wenn im BIOS der bereits weiter oben erwähnte Punkt "Switchabele Graphics" vorhanden ist, so dass Du die Hybridgrafik zeitweilig deaktivieren kannst - ansonsten werden nur die AMD (ATI) Treiber von der Acer Support Seite funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deflated

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7735 G - Windows 7 64 Bit - Hybridgrafik > Installationsprobleme

Danke für die Tipps / Links!

Den VGA-Treiber konnte ich nicht installieren, da er mir folgendes meldet:

ILnWm.jpg


Ich vermute also, dass ich ihn vor den Treibern der dedizierten GraKa hätte installieren sollen.

Kann ich jetzt noch etwas tun, um diese zu installieren?

PS.
ja, epowermanagement dingens wurde auch installiert.

PS2

Wenn ich mich recht entsinne war aber von Anfang an keine zweite GraKa im Gerätemanager zu sehen.
 

deflated

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7735 G - Windows 7 64 Bit - Hybridgrafik > Installationsprobleme

Wie ich schon im ersten Beitrag schrieb:
Im Gerätemanager ist nur eine GraKa sichtbar:

TUNL1.jpg


Und (das schieb ich - glaube ich - noch nicht im ersten Beitrag): Im Bios ist die Funktion zum Einschalten / Ausschalten der Hybrid-Grafik nicht vorhanden.

Schade, dass sich bis dato noch keiner zu Wort gemeldet hat, der selbst das 7735G hat.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7735 G - Windows 7 64 Bit - Hybridgrafik > Installationsprobleme

@ deflated

.......... Wie bekomme ich es hin, dass die Intelgrafikkarte genutzt werden kann?! ..........

In Deinem ersten Beitrag stand aber auch diese Aussage von Dir .......... und daraus war für mich klar, dass Dein Notebook über eine Hybridgrafik verfügt, Du sie "nur" unter Windows 7 nicht zum funktionieren bekommst. Du solltest schon wissen, was Dein Notebook kann bzw. konnte und was nicht ! Diese ständige "herum raten" und Nachfragen macht nicht wirklich Spaß - nicht wirklich !

.......... Schade, dass sich bis dato noch keiner zu Wort gemeldet hat, der selbst das 7735G hat.

Dann werde ich mich jetzt an dieser Stelle verabschieden !
 

deflated

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7735 G - Windows 7 64 Bit - Hybridgrafik > Installationsprobleme

so war mein letzter Satz nicht gemeint. Sorry & schade, dass ich Dich verärgert habe.
Dennoch vielen Dank für die bis jetzt geleistete Unterstützung!
 
Oben