Aspire 7730g GF 9600m GT zu 9700mGT?

shocka

Neuer Benutzer
Mahlzeit :)

es kursieren diverse Berichte über die gf9600m gt. Demnach kann man diese mit dem Takt der 9700m GT laufen lassen und so über 20% Leistung rausholen bei minimaler zusätzlicher Hitzeentwicklung. Hat das schon irgendwer bei einem Aspire 7730g gemacht?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 7730g GF 9600m GT zu 9700mGT?

Ich rate davon ab, da Dir die Garantie flöten geht. Übertakten lässt sich leider feststellen.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

@FOTR
Darf ich fragen, inwiefern sich das feststellen lässt? Gibt´s da besondere Klebestreifen, wie bei den Wassertests?

shocka

Neuer Benutzer

soooooo,

ich habs gestarn mal gewagt. also der chip lief bei mir mit 625 mhz und die shader clocks waren bei 1550 mhz, speicher 800 mhz. also die taktraten der 9700m gt. (übrigens der 9600m gt chip hat die selben specs wie der 9700m gt...) stabilität habe ich mit prime95 und ati tool (3dview) getestet. mit speedfan, gpuz und rivatuner habe ich die clocks und die temps ausgelesen. nach ca 3 std dauerbetrieb habe ich durchgehend 82 grad auf der gpu und zwischen 77-79 grad auf der cpu. die cpu läuft mit geringerer spannung (1,18 v) was temperatur einspart. es zeigten sich keinerlei artefakte im 3d view. alles lief stabil. in fear2 hatte ich dann ca 80 grad auf der gpu und die cpu war bei ca. 70. alles im grünen bereich. die 3dmark scores sind von knapp 5000 auf 6012 (unregistered test). ich benutze allerdings ein zalman nc2000 notebookkühler, welcher auf höchster stufe lief. achja nb ist das 7730g (T9400). Ich konnte den takt mit Nvidia System Tools 6.03 ganz easy ändern.Das NB habe ich seit über 5 monaten, daher werde ich heute mal den Lüfter reinigen, dann dürften die temps noch etwas moderater ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:

shocka

Neuer Benutzer

ok lüfter gesäubert abdeckung weggelassen, nochmal stresstest: maximal 73 grad gpu, 67 grad cpu... ;) dabei fiel mir auf das die lüftungsschlitze auf der klappe zum größtenteil mit folie abgeklebt sind....

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Na hoffen wir mal, dass das lange gut geht, und dass nicht zuviele übermütig werden,
da sie Deinen Thread jetzt als Anreiz sehen, das nachzumachen :D
Es gibt ja Leute, die können mit Schiebereglern (Rivatuner) oder anderen
speziellen Einstellungswerten nicht umgehen und übertreiben es.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@FOTR
Darf ich fragen, inwiefern sich das feststellen lässt? Gibt´s da besondere Klebestreifen, wie bei den Wassertests?
Nicht nur das die EEPROMS (oder Flash) die Zustände speicher,
manche OC-Versuche können nur durch Änderungen am Grafik-
BIOS/Firmware vollzogen werden.
Und wenn dann die GPU/GDDR-Speicher abrauchen ist es ein leichtes
Änderngen am Firmware fest zu stellen.

shocka

Neuer Benutzer

macht euch mal nicht ins hemd ;) ich hab den takt nun schon länger laufen ohne probleme. a und o ist die kühlung. acer kühlung ist leider nicht so weit vorne wie zb msi. dh abdeckung ab, und notebookkühler unters notebook dann passiert nix. bei mir haben sich werte um die 65-67 grad auf der gpu und knappe 60 grad cpu eingeoendelt. hinzu kommt noch das dadurch auch der ram gekühlt wird, wenn die klappe auf ist. ohne richtige kühlung würde ich aber auch nix am takt ändern. das 7730g hat nur so ne komische heatpipe auf gpu und cpu die dann zu nem kleinen lüfter führt und die durchlüftung des innenraums ist so gut wie nicht gegeben :(

Swordfish

Moderator a.D.

Hätt' da eine kurze Zwischenfrage zu den "NVIDIA System Tools": Das sind doch nicht nur "Tools" sondern bringen auch einen Treiber mit, oder? Wenn ja, läuft der ohne weiteres auf "Mobile" Grafikchips?

cheers, Swordfish

Michael26188

Neuer Benutzer

Hi !

Habe mir gerade "interessehalber" mittels rivatuner die Daten meiner GF9600 M GT angeschaut. Was mich nun wundert ist, dass gem. Nvidia die GPU doch eigentlich mit 500Mhz Chip, 1250 Shader und 800 Ram laufen sollte (als Standard-Werte). Riva zeigt mir nun (wenn ich nichts anfasse) im Performce3D Modus die Werte 400/800/300 an. (Mein NB ist am Stromkabel, also Höchstleistungsmodus)
Kann das sein, dass Acer die Karte aus Energiegründen so drastisch runterregelt??? Das wäre doch eigentlich ein massiver Eingriff in die "Werksausstattung"der Karte....???

Grüße, Michael

isteffen

Neuer Benutzer

Es handelt sich um eine 9600M GT, nicht um die Desktopversion, diese wird so oder so mit einem veringerten Takt ausgeliefert, deshalb ist sie etwa halb so schnell...

bluttraum

Neuer Benutzer

Bei mir (Acer 6935G) geht sie erst in den höchsten Takt, wenn ich auch wirklich spiele. Im Desktopbetrieb unter Höchstleistung ist sie auch nur auf 400/800/300. Alles leicht nachzuvollziehen mit GPU-Z ;-)

Michael26188

Neuer Benutzer

Aber wie schafft schocka es dann, mittels Rivatuner auf 625/1550/800 zu übertakten. bei mir zeigt Riva 600/1250/450 als MAXIMUM (rechter Anschlage Schieberegler an....) ???? (bei 3D Performance)

Oben