Aspire 7535 G - Windows 7 - welcher Launch Manager für die [ P ] Taste ?

malsehn

Neuer Benutzer
..ich habe langsam glaube ich sämtliche Versionen durch, die auf der Acer-Seite zum Download stehen (verschiedenster Modelle..)
Die Launchmanager, welche im entpackten Install-Ordner irgendwas drin haben, was auf die P-Taste hindeutet (Icon z.B. oder eine "P-Detect" Datei, lassen sich meist gar nicht erst installieren; und jene, welche passen (Version 3....0.3 oder ...04) haben schlicht keine Möglichkeit, die P-Taste zu belegen! Der 2.0er LM (Download für den 7535 G unter XP/VISTA), mit dem es gehen müsste (der ist ja drauf beim Kauf des NB mit Vista) lässt sich leider auch im Kompatibilitätsmodus nicht installieren :(

Ich hätt' so gern, das die P-Taste was anderes macht, als nur den nuzlosen LM zu starten (weil, e- eMail- und nochirgendne Taste habe ich nicht... )

Mit dem angebotenen (...04 am Ende) Treiber gehen aber die Play- stop usw. Tasten der Tastatur, wenigstens etwas...

Hat irgendjemand einen Tip für mich?

Edit
Verschoben - Themenüberschrift leicht modifiziert
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

malsehn

Neuer Benutzer
AW: 7535G : welcher Launchmanager unter WIN7 läuft MIT P TASTE ???

Niemand eine Idee? oder benutzt niemand mehr die P-Taste unter Windows 7? Bin halt kein Fan von nicht funktionierenden, aber vorhandenen Knöppen.. egal, an welchem Gerät..

F

frido

Guest
AW: Aspire 7535 G - Windows 7 - welcher Launch Manager für die PowerSmart Taste ?

@ malsehn

Die sogenannte PowerSmart Taste schaltet unter anderem zwischen den beiden Grafikkomponenten um und verändert darüberhinaus einige Einstellungen im Energiemanagement.

Hier gab bzw. gibt es einige User, die ein sehr ähnliches Problem hatten bzw. haben im Zusammenhang mit der Installation der einzelnen Grafikkomponenten und daraus folgend mit der Funktion der PowerSmart Taste.

Eine Lösung, an die ich mich erinnern kann, war bzw. ist ein Update auf eine neuere BIOS Version ! Wobei ein BIOS Update immer auf eingene Gefahr erfolgt, solange es nicht im Vorfeld mit dem Acer Support besprochen worden ist !

Gib bitte mal in die Forensuche 7535 ein und schau Dir dann mal die Threads an, in denen in der Themenüberschrift von - Hybridgrafik - ATI HD 4570 - Probleme umschalten Hybridgrafik - Installationsprobleme - etc. - die Rede ist. Dort wirst Du sicher Lösungsansätze finden.

malsehn

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7535 G - Windows 7 - welcher Launch Manager für die PowerSmart Taste ?

ich habe sowohl bereits auf das neueste bei acer verfügbare bios 2.04 upgagradet, als auch meine hybridgrafik mittels des treibers vom 7535 (ohne g)wie hier im forum beschrieben, zum laufen gebracht - beides war hier aber nicht gefragt.

die p-taste macht bei mir nichts - definitiv. und auch nach installation des launch managers 3.0.04 nicht.

ich mag vielleicht in diesem forum neu sein, und gerne mal alles klein schreiben - aber ihr könnt mir glauben, ich frage hier nichts, wenn ich über die forensuche oder google bereits fündig geworden bin!

F

frido

Guest

@ malsehn

Sofern Du mit P Taste die Acer PowerSmart Taste meinst, gibt es eine ganz eindeutige Verbindung zum Thema "Hybridgrafik" und allen Problemen, die das Acer Aspire 7535 G damit hat.

Ich kann nicht riechen, was Du aus welchen Gründen heraus über das, was Du in Deinem ersten Posting beschrieben hast, schon alles ausprobiert oder gelesen hast - dann gib bitte voher eine noch weitergehende und umfangreichere Beschreibung all der Dinge ab, die Du bereits versucht hast, dann "muss" hier keiner raten.

Darüberhinaus verfüge ich weder über eine Glaskugel, noch über hellseherische Fähigkeiten ! Und letzlich hast Du ein Problem und möchtest, dass Dir geholfen wird - nicht ich ! Mein Notebook funktioniert trotz Hybridgrafik einwandfrei - auch die PowerSmart Taste !

.......... ich mag vielleicht in diesem forum neu sein, und gerne mal alles klein schreiben - aber ihr könnt mir glauben, ich frage hier nichts, wenn ich über die forensuche oder google bereits fündig geworden bin!
Dann wärest Du ja eine der wenigen rühmlichen Ausnahmen in diesem Forum !

Und trotzdem gilt die Beachtung der Groß- und Kleinschreibung auch für Dich ! Siehe Forenregeln !

malsehn

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7535 G - Windows 7 - welcher Launch Manager für die "P" -Taste ?

was das Benutzen der Forensuche angeht, kannst Du in der entsprechenden logdatei gerne nachsehen - Du wirst festestellen, dass ich in den letzten Tagen eingehend u.a. nach diesem Thema das Forum durchsucht habe!

....

OK, vielleicht verstehe ich das durchaus falsch, aber ATI Powerplay schaltet bei mir die Hybridgrafik um, und zwar manuell (durch anklicken des ATI Icons im Tray) oder automatisch (z.B. beim Wechsel von Akku-auf Netzbetrieb und vice versa). Die "P" Taste (ja, genau so wird sie im Manual beschrieben und genau so ist sie auch beschriftet - nicht etwa mit dem akku mit dem blättchen dran - ich als Nicht-Acer-Fachmann kann das nicht riechen, das diese eine PowerSmarttaste ist) soll lt. diversen Foren-Suche-ergebnissen und dem Quickguide (meine, es da gelesen zu haben) FREI belegbar sein - mittels der Software Launch Manager, die es bei Acer auch zum Download gibt!

So, nun beschriebe ich nochmals, was ich diesbezüglich bereits gemacht bzw. herausgefunden habe (Grafik mal ausgenommen, die läuft ja)

Ich habe verschiedene Launchmanager-Versionen installiert, und wieder deinstalliert (+cClaner und Neustart) mit dem Ergebnis, dass bei den Versionen 3.0.03 (für das Book 7535G unter XP / Vista) und 3.0.04 (für das Book 7535G unter WIN7) fein die ganzen FN-Tasten (Bildschirme umschalten, Play, Pause usw.) funktionieren, sowie besagte P-Taste die LM-Software aufruft, in der ich dann drei Tasten konfigurieren kann: "e" (Empowering), e-Mail (Briefumschlag) und noch irgendwas - alle drei Tasten hat das Book nicht, und auch das Belegen mit Funktionen bewirkt nichts.

Es gibt den Launchmanager (schon Screenshots davon gesehen!) auch mit der von mir beschriebenen P-Taste! dort kann man sich dann z.B. den Start von Firefox drauflegen o.a. . .....

Genau DIESES suche ich, dafür ist die Taste auch von Acer vorgesehen, soweit ich mich belesen habe zu dem Thema (wenngleich sie m.w. auch "Serienmäßig" mit den empowering-Funktionen vorbelegt sein mag unter Vista).

Ich bitte nicht nur für mich um Hilfe (ich finde das schon irgendwie raus, einen Mangel an Faulheit vorausgesetzt ;) ), sondern habe einen Thread dafür eröffnet, damit auch andere User über die Suche evtl. darauf stoßen! Ich denke, damit trage ich zum Forumserfolg bei, ich sehe mich also keineswegs in der Rolle eines Bittstellers...

Ich frage wiegesagt nichts, was ich schon weiß; ferner denke ich mir bei den Fragestellungen auch etwas dabei - ich erbitte mir daher jetzt auch ausdrücklich, meinen Threadtitel entsprechend zurückzueditieren; denn ich denke, auch andere User suchen nicht direkt nach Powersmart-Taste!

Ich hoffe, der Thread geht jetzt langsam in die richtige Richtung - wenn noch Unklarheiten bezgl. der Fragestellung sein sollen, fragt mich ruhig ;)

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

mach mal ein Bild von deinem Notebook auf die Tastatur drauf.

Ich habe mal im Inet bisschen geschaut, was sind dann das für Tasten links neben der Tastatur?

BT in der Mitte, oben und unten? evtl sind das die Tasten zum belegen.

Die Taste über der Tastatur sollte die Powersmart-Taste sein.

Anhänge

• 7535.jpg
    7535.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 14

malsehn

Neuer Benutzer

die Tasten auf der linken Seite (WLAN - BT - Sicherung) machen genau das, was sie sollen (gut, BT bringt nur das deaktiviert-Logo, mangels verbauter Hardware).

Dort rechts oben über der Tatstaur, wo bei einigen anderen Acer-NB's diese Taste mit der Batterie und dem Blättchen sitzt (das ist bestimmt die Powersmart-Taste von der Ihr alle redet, oder?) hab ich nen scharzen Knopf mit Aufschrift "P".

Alles, was ich dazu recherchiert habe, ergab, dass man diese mittels dem Launchmanager frei belegen könnte.

Genau das habe ich auch vor...

Milan0

Moderator a.D.

Ok, jetzt versteh ich dich auch ;)

Bei meinem Extensa 5220 habe ich auch so ein P-Taste und kann diese auch mittels Launchmanager frei belegen.

Hätte jetzt auch gesagt, das du dann einfach mal den 2.0er LM von Vista probierst, aber denn hast du ja schon getestet...

mit viel Glück vielleicht dieser hier

http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 7530G&OS=V08&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

malsehn

Neuer Benutzer

juchuuuuuuuu!!!! :D

sorry, wenn ich mich vorher vielleicht zu umständlich ausgedrückt habe ;) schreibe halt lieber zu viel als zu wenig zu einem Problem - eigentlich, damit man es besser verstehen kann .. geht manchmal nach hinten los anscheinend ;)

so, den LM aus Deinem Link werde ich auch noch versuchen, der Installer vom 2.0er macht ja nach dem Bestätigen der Benutzerkontensteuerungsmeldung (was en Wort) leider nichts weiter - auch im Komp.modus nicht..

Danke schon mal - werde heut Abend testen und Bericht erstatten!

p.s. hier noch ein Anhang aus dem Quickstart-Guide, da sieht man die Taste "P" (Nr. 13) und deren Beschreibung!

Anhänge

• anl.JPG
    anl.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

malsehn

Neuer Benutzer

so, gestern Abend den oben verlinkten LM ausprobiert; lies sich im Kompatibilitätsmodus installieren, Tastatur-keys funktionieren alle, "P-"-Taste macht auch leider hier nichts - alerdings launcht sie in dieser Version auch nicht den Launchmanager (in dem übrigens wieder nur Keys für Empowering, e-Mail und www. zu konfigurieren gehen, die mein Book allesamt nicht hat - "P"-Key fehlt leider auch hier..)

Ich weiß, das es LM's dafür gibt (von anderen Acer-Books, die auf meinem nat. nicht laufen..) die ein Schaltflächen-Icon dafür im Install-Ordner liegen haben, also MUSS es irgendwie gehen bzw. so vorgesehen sein.. :(

Oben