Aspire 7520

Müsli

Neuer Benutzer
Hi!

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, mein 7520 mit Linux vollständig zu nutzen?

Ich habe vor wenigen Tagen die neueste Ubuntu Live-CD ausprobiert.

Das einzige, was ich zu sehen bekam, war ein schwarzer Bildschirm - bereits beim Ladevorgang.

Auf meinem PC habe ich immer gerne mit Linux (archlinux,debian,suse) gearbeitet und würde es nun auch gern auf meinem neuen Notebook nutzen.
 
L

Long

Guest
Acer Aspire 7520G und linux

Moin moin,
Ich habe auf meinem Lappi Opensuse 10.3 Installiert und es läuft gut.
Sound geht, Webcam geht, nur bekomme ich zurzeit per Messenger (aMSN) keinen Ton übertragen.Grafik ist super, WLAN funzt mit Ndiswrapper und den Windowstreibern.
Die SD - Karten werden erkannt, die ich benutze, Fire Wire ist supi!
Touchpad läuft.
Die Netzwerkkarte läuft, aber sie zählt sich pro Bootvorgang immer auf.
(eth0 - ethxxx) Das stört mich aber nicht, solange die karten ihren Dienst versieht. Brennen von DVD und CD ohnen Mucken.

Ich bin also sehr zufrieden.
Ich warte jetzt schon ganz gespannt auf Opensuse 11.0.

Ach ja, Compiz funzt auch, aber nur unter Gnome einwandfrei.
Unter KDE war das zwar auch soweit möglich, aber ich konnte da einen Bug nicht ausschalten, der mich nervte.

So, ich hoffe dass das eine zufriedenstellende Nachricht ist.
 

bluex

Neuer Benutzer
hi

welchen treiber hast du denn für Ndiswrapper genommen ??? auf der acerseite bekomm ich blos welche für vista aber hat irgenwo gelesen das es mit vistatreibern nicht gehen soll ... 0o
also sonst geht bei mir auch alles ... also hoffe ich ohne wlan komm ich ja nich weit =) hatte vorhin mit acer_acpi rumexperimentiert aber ohne wirkung....

greez
bluex
 

rainer065

Neuer Benutzer
Hallo

Für W-Lan braucht man keinen Ndiswrapper und keine Windowstreiber. Für OpenSuse 11 ist es hier gelöst: http://www.pc-forum24.de/suse-mobile-hardware/9690-ar5007eg-unter-opensuse-11-0-a.html
Es gibt dort auch Treiber für OpenSuse 10.3. Ich habe bei mir die 32-Bit Version von Suse installiert.

@Long
Probiere mal folgendes:
Um zu vermeiden, daß nach jedem Booten der Name der Schnittstelle eins hochgezählt wird, muss folgende Einstellung gesetzt werden

YaST => System => Editor für /etc/sysconfig-Dateien

Network => Hardware => Config => FORCE_PERSISTENT_NAMES auf no setzen

Vielleicht funktioniert das.

Sound und Webcam liefen sofort ohne Probleme. Webcam geteste mit luvcview.

Gruß Rainer
 
L

Long

Guest
Danke rainer065 für die Tips, werde ich ausprobieren. dann Rückmeldung.
Ich hab zurzeit ein Problem, dass ich erst in den Griff kriegen muss, bevor ich auf opensuse 11.0 auf meinem 7520G umsteige. Meine DVB-S Karte Opera S1 wird erkannt, aber er scannt unter Kaffeine nicht nach Sendern. Wenn ich die Channels als Channels.dvb ins Kaffeineverzeichnis kopiere, dann stellt er mir die Sender als vorhanden dar, aber er zeigt sie nicht an.
Unter 10.3 lief das ohne Probleme. Ich muss das erst mal lösen, bevor ich die 11.0 angehe.

"EDIT"
Habe auf Opensuse 11.0 umgestellt. Absoluter Hammer.
Die Beste Soft die ich je auf einem Rechner hatte.Es läuft alles.
Alle Rechner zuhause sind umgestellt. Windows ist Geschichte.
 
Oben