Aspire 7003 sehr langsam

kuckuck

Neuer Benutzer
Vor 2 Tagen habe ich mir das Notebok ACER Aspire 7003 zugelegt.
Prozessor:
AMD Athlon 64 Mobile AMD Sempron (tm) Prozessor 3400+ 1,8 Ghz

Memory:
1 Riegel auf Bank 1
DDR2-SD-RAM PC4300 (266Mhz).

Schon das Starten dauert sehr lange, da anscheinend jede Menge Zeugs im Hintergrund geladen wird.
Das Abspielen einer normalen DDV unter pinnacle Media Manager zeigte ein unerträgliches Bildruckeln und Jaulen des Tons.
Unter Dr. Hardware werden als clock-speed nur 800 statt 1,8 Ghz angezeigt. Unter System/Allgemein werden ebenfalls nur ca. 800 Mhz angegeben.
Im Bios werden allerdings 1,8 Ghz gezeigt.

Ist das normal?
Hilft eine RAM-Aufrüstung mit einem zusätzlichen Riegel (2 Steckplätze vorhanden) auf 1 GB. Muss der 2. Baustein mit dem 1. völlig identisch sein (der Verkäufer weiß das auch nicht).?
Ich versuche mal, die automatisch startenden Hintergrundprogramme zu reduzieren. Vielleicht ist die derzeitige Auflösung 1140x900, 32 Farben zu hoch (Grafikkarte NVIDEA Geforce Go 6100).
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Das ist das Notebook Hardware Control!
Mit dem kannst deinen CPU takten wie du es gerade brauchst. Unter anderem kannst dir dann bestimmte Takt- so wie Wärmewerte auf dem Desktop anzeigen lassen!

Cu
 

oscar

Neuer Benutzer
guck auf der acer homepage unter deinem modell und dann amd cpu power now....dann regelt er das ganze automatisch von alleine und du brauchst nix machen!das installier auf jeden fall!dann nehm noch notebook hardware control!damit kannst du dann spontan sagen immer volle power oder immer batterie sparend
 

Ekkert

Neuer Benutzer
Schaue mal in Geräte-Manager nach ob das Primäre Laufwerk auf Pios Modus steht und nicht DMA.
Wenn ja umstellen oder deinstallieren und dann neu hochfahren.
Müsste danach laufen ;).
Ist ein Fehler der Billie-Boy-Gates-Software :baby:
 

Skysmo

Neuer Benutzer
Für einen AMD Prozessor ist NotebookHardwareControl (vorher Centrino Hardware Control) nicht besonders gut geeignet.

Google lieber mal nach "rmclock". Damit kannst du die Taktung deines Prozessors manuell anpassen.

Ausserdem kannst du damit auch deine vcore runtersetzen und so die Akkulaufzeit erhöhen.

Liebe Grüße

Skysmo
 
Oben