Aspire 5920 G - Windows Vista > Windows XP > Windows 7 - Probleme bei der Installation - Bildschirma

ryan5

Neuer Benutzer
Hallo leute,

Ich bin nicht wirklich so ein Pc Experte daher brauche ich unbedgingt eure Hilfe.

Im Grunde gesehen sind es im moment nur zwei kleine Probleme die ich nicht lösen kann.

Problem 1:

Ich hatte vorher Windows Vista drauf als ich den Laptop gekauft hatte, also hatte keine cd mitbekommen. Es lief alles gut bis es von Viren überfallen wurde. So ist es eines Tages komplett abgestürtz (blauer Bildschirm). So musste ich es neu formartieren. Da ich keine Windows vista cd hatte, habe ich xp installiert. Jetzt habe ich von meiner UNi windows 7 orginal bekommen.

Ich habe as heruntergeladen und auf cd gebrannt. Allerdings erkennt mein scheiss laptop nie die cd. Wenn ich mit der cd starten will klappt es nicht. Da steht immer etwas von operating fail. Ich habe bereits in foren gelesen gehabt, dass es amit zu tun hat, dass das Laptop mit em Netzwerk startet oder so. Jedenfalls habe ich das im BIOS deaktiviert. Es klappt aber trotzdem nicht. WIe auch immer dann habe ich einfach xp gestartet und von desktop aus Windows 7 Instaliert.

Ich will aber dieses xp darunter löschen, ist das möglich? Und wenn nicht, kann es mein laptop verlangsamen wenn zwei Betriebsysteme drauf sind? KOmischerweise fragt er mich auch am Anfang nicht, ob ich mit Xp oder 7 starten will.

Problem 2:

Nun habe ich wie gesagt WIndows 7 es läuft alles flüssiger und besser. Allerdings kann ich die Auflösung nicht so hoch stellen. Ich kann nur maximal 1280*800 einstellen. Vorher konnte ich aber viel höher einstellen. WIe mache ich das wieder???

ICH BEDANKE MICH SCHONMAL IM VORRAUS!!! :)

LIEBE GRÜSSE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thomasb

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5920G zwei kleine Probleme!!! Bitte um Hilfe!!!

1) Windows 7 passt nicht auf einer CD. Es bedarf einer DVD, und die muss auch booten können. In der Regel bekommst du eine ISO von deiner Hochschule, diese ISO brennst du so wie sie ist! NICHT vorher entpacken! sonst kann man davon nicht booten!
Ansonsten, wenn ein Ordner von Windows XP immer noch irgendwo da auf deiner Festplatte verweilt ist es auch nicht so schlimm.

2) Ich hab mir gerade die Specs deines Laptops angeschaut. Dein Display schafft auch "nur" 1280x800. Mehr hätte eigentlich nie möglich sein können.

ryan5

Neuer Benutzer

Danke für deine Antoworten. Ja ich meinte natürlich dvd. Und ich hatte eine winrar datei, die habe ich entpackt und dann zusammen alles auf cd gebrannt? Das heißt, dass ich nur die winrar datei hätte brennen sollen?

2) Hier bin ich mir aber sicher, dass vorher mit Windows Vista eine höhere Auflösung möglich war. Irgendwie ist das alles noch verdammt groß

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die zugehörigen Nummer7 Treiber hast Du bei Acer gezogen und in der richtigen Reihenfolge (gib nen Tread / TuT dazu) installiert ???

Die "Richtige" Version läßt sich Einstellen.

Gruß
Mc Stender

ryan5

Neuer Benutzer

Bitte was für eine Nummer 7? Sorry ich bin da ein richtiger laie und weiß nicht was du meinst.

ryan5

Neuer Benutzer

Nochmal zu dem ersten Punkt. Es gibt tatsächlich auf er festplatte c mit dem namen WINXP. Aber der ist nur 3gb groß. Kann ich den nun einfach löschen un dann ist windows xp weg?? UNd wieso ist meine Festplatte schon 80 gb belegt obwohl ich garnichts drauf habe?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also wenn Du über derart wenig Kenntnisse verfügst, solltest Du dich mal im Freundes oder Bekanntenkreis umhören.

Einem Blinden das Lesen beizubringen.... Ist schwierig.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Nummer7 meint Windows 7 und bitte nicht die ganzen Beiträge zitieren. Es langweilt sehr, den identischen Beitrag zu lesen.

Mit der Suchfunktion mal Clean Install testen. Da solltest Du deine Antworten erhalten.

Mit dem Chipsatztreiber beginnen, der 2. ist der Grafik-Treiber. Dann der Rest.
Auf dem Desktop mit Rechtsklick läst sich die Anzeige (pnp monitor) und g.g. auch die Grafikkarte auswählen (wenn 2 vorhanden). Dann sollten auch 1280*800 möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:

ryan5

Neuer Benutzer

Achso tut mir leid. Ja die Treiber habe ich heruntergeladen und auhc alle installiert aber nicht in einer bestimmten reihenfolge? Kann ich die wieder deinstallieren und nochmal in der richtigen reihenfolge installieren? Kann ich dann auch eine höhere Auflösung einstellen? Könntest du mir bitte auch den link vom thread zeigen?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
das was du von der Uni bekommen hast wird eine "ISO Datei" sein? Das musst du deinem Brennprogramm sagen, auch wenn sich Winrar aufdrängt. Installier das alles noch mal neu, nachdem du alle Partitionen die angezeigt werden gelöscht hast. Das funktioniert über erweiterte Optionen ganz am Anfang der W7 - Installation. Mal doof gefragt, was willst du studieren? und ach ja, der Rechner ist so schlau, wie der davor sitzt, sorry, aber von wegen scheiss Laptop.

good luck!

ryan5

Neuer Benutzer

Ja egal das funktioniert eh nicht. Kann ich aber en ordner löschen der auf er festplatte c ist? Und wieso willst du wissen was ich studiere. Ich stuiere und bin bereits im 4. Semester. Naja ist auch egal mir ist as mit der Auflösung doch viel viel wichtiger.

Vielleicht könntet ihr mir ja abei behilflich sein

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 5920G zwei kleine Probleme!

Das 5920 macht NICHT mehr als 1200x800 Pixel.
Mir ist nicht bekannt, dass es ein Modell der Baureihe gab mit FullHD der
einer höheren Auflösung als 1200x800. Ich besitze das Topmodell der Serie.
Man kann mit TuneUp-Utilities die Icons auch kleiner machen, dann sieht das
auch so aus, als hättest eine grössere Auflösung :D

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hast Du die Originalen und Angepassten Treiber verwendet ???

die zugehörigen Nummer7 Treiber hast Du bei Acer gezogen und in der richtigen Reihenfolge installiert ???

Die "Richtige" Version läßt sich Einstellen.

Nicht, die Treiber der Hersteller (ATI ect.). Dein Problem zeigt auf nicht Installierte (falsche) Treiber. Vista-Treiber sind nicht für Windows 7 gut. Auch 32 und 64 Bit ist unbedingt zu beachten (insbesondere die Hardware muß g.g. 64 Bit unterstützen).

Windows Eigne Treiber sind.... Nur Rudimentär.

Gruß
Mc Stender

ryan5

Neuer Benutzer

Sorry bin aber nun ganz verwirrt. Einer sagt man kann keine höhere Auflösung einstellen und der andere sagt es wäre möglich. Ja was nun?? Ich bin mir zu 100% Sicher das bei vista die Bildschirmauflösung damals anders aussah

ryan5

Neuer Benutzer

WO kann ich sehen welche version ich habe, also ob ich 32 bit oder 64 bit habe. Bei mir stand 64x und 86x. Ich habe windows 7 als 86x heruntergeladen und was ist nun 86x??

thomasb

Neuer Benutzer

Niemand hat dir gesagt, dass du eine höhere Auflösung einstellen kannst.
Beim 5920G ist bei 1280x800 Schluss. FROST meinte, du könntest ein bisschen mit der Größe der Symbole und der Taskleiste spielen, wenn sie dir zu groß vorkommen.
Symbole: rechtsklicken auf dem Desktop, Ansicht, Kleine Symbole
Taskleiste: darauf rechtsklicken, Eigenschaften, Hacken vor "kleine Symbole verwenden".

x86 ist 32-bit

ryan5

Neuer Benutzer

Hmm vielleicht lag das wirklich an den Symbolen. Habe die nun kleiner gemacht. Naja egal jetzt ist es schon ok

EIN ANDERES PROBLEM:

Wie gesagt meinte ich ja, dass ich win 7 einfach über win xp installiert habe weil das bei mir nicht anders ging bzw ich habe es nicht anders hinbekommen. Ist das nun schlimm wenn ich einfach die ordner auf der festplatte c von win xp lösche? Weil meine festplatte ist schon mit 80 gb belegt obwohl ich nix drauf habe :S

Einige Ordner lassen sich auch löschen aber bei anderen sagt er er braucht ie berechtigung des admins. Aber ich bin doch der Admin.

Bitte um Hilfe

Reimer

Benutzer

Hallo,

unter Windows 7 gibt es noch einen Ort, wo man die Auflösung
anpassen kann:

Start klicken > Systemsteuerung > Anzeige
Nun auf "kleiner - 100%" anklicken und unten auf OK bzw. Übernehmen
anklicken. Jetzt wird man aufgefordert sich abzumelden und wieder
anmelden bei Windows 7 Benutzerkonto.
Nach der Anmeldung sieht die Auflösung viel kleiner aus.

ryan5

Neuer Benutzer

Ja danke, aber es ist bereits auf 100% eingestellt. Wie aber löse ich mein zweites Problem??

F

frido

Guest

@ ryan5

.......... Wie aber löse ich mein zweites Problem??

Solltest Du damit die Frage bezüglich der Bildschirmauflösung meinen >>> diese Frage ist bereits mehrfach eindeutig beantwortet worden.

Oben