Aspire 5738 G - Windows Vista 32 bit - onboard Grafikkarte nicht installiert

Dieses Thema im Forum "Acer Treiber" wurde erstellt von Peterpower, 5. November 2009.

  1. #1 Peterpower, 5. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2009
    Hallo,

    habe ein Problem bei mein Aspire festgestellt.
    Im Geräte Manager ist "nur" die Ati Mobility Radeon HD 4570 installiert.
    Nun habe ich eine Power Smart Taste am Notebook die zwischen den einzelnen Grafikkarten umschalten sollte. Dies ist aber nicht möglich.

    Habe nun über die Acer Homepage probiert den Intel VGA Treiber für mein Notebook nachträglich zu installieren, was zu einer Fehlermeldung führte.

    Die lautet: This computer does not meet the minimum requierements for installing the software. Setup will exit.

    Würde gerne dieses Feature nutzen, da ich ihn gerne im normalen Betrieb mit der normalen Intel Grafikkarte laufen lassen würde.

    Wäre über Informationen und Lösunhsmöglichkeiten sehr dankbar!


    Gruß Peter


    Edit
    Verschoben - Themenüberschrift angepasst
    MfG frido
     
  2. AW: Aspire 5738 G - Windows XY - onboard Grafikkarte nicht installiert

    @ Peterpower

    Zum einen fehlt eine wesentliche Information: Welches Betriebssystem ist auf Deinem Notebook installiert - bitte die genaue Bezeichnung einschließlich 32 bit oder 64 bit ?!

    Zum anderen gibt es in den Unterforen "Acer Treiber" und "Windows" schon etliche Threads zum Thema Hybridgrafik. Hättest Du Dich dort ein wenig umgeschaut, hättest Du die Lösung vermutlich bereits gefunden.
     
  3. AW: Aspire 5738 G - Windows XY - onboard Grafikkarte nicht installiert

    Ich habe mich in den Threads bereits umgeschaut aber nichts explizit zu meiner Problemlage gefunden. Stell mich vielleicht zu blöde an.
    Mein Betriebssystem ist übrigens Vista 32 bit.
    Also meine genaue Frage Wie bringe ich mein Intel onboard Grafikkarte zum laufen?

    Danke im Vorraus
     
  4. AW: Aspire 5738 G - Windows XY - onboard Grafikkarte nicht installiert

    Und Du bist sicher das Du auch, zusätzlich zur HD4570, eine IGP hast?
     
  5. AW: Aspire 5738 G - Windows XY - onboard Grafikkarte nicht installiert

    Eigentlich war ich es. Jetzt bin ich aber mir überhaupt nicht mehr sicher.:eek:
     
  6. AW: Aspire 5738 G - Windows XY - onboard Grafikkarte nicht installiert

    Rück mal die genaue Typen-Bezeichnung rüber, also 5738G-******!
     
  7. AW: Aspire 5738 G - Windows XY - onboard Grafikkarte nicht installiert

    - 654g32mn
     
  8. AW: Aspire 5738 G - Windows Vista 32 bit - onboard Grafikkarte nicht installiert

    Soweit ich das im Netz recherchieren kann hat Dein Notebook keine IGP/Hybridgrafik!
     
  9. AW: Aspire 5738 G - Windows Vista 32 bit - onboard Grafikkarte nicht installiert

    Ich danke dir für deine Infos. Obwohl es schade is.
    Bin ich wohl ein bisschen durcheinander gekommen. :(
     
  10. AW: Aspire 5738 G - Windows Vista 32 bit - onboard Grafikkarte nicht installiert

    @ The Grinch

    Doch - hat eine Onboard Grafik - Intel GM 45 Express Notebookchipsatz !

    http://www.cyberport.de/notebook/no...--t6500-4gb-320gb-15-hd-led-hd4570-n-vhp.html
     
  11. AW: Aspire 5738 G - Windows Vista 32 bit - onboard Grafikkarte nicht installiert

    *würg*
    Und ich hatte schon viel gesucht ..
    Gibt das Ding ja auch mit nvidia-Grafik.

    Kann man denn die IGP im BIOS Ein-/Ausschalten?
     
  12. #12 frido, 6. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2009
    AW: Aspire 5738 G - Windows Vista 32 bit - onboard Grafikkarte nicht installiert

    @ The Grinch

    Nein - kannst im BIOS - soweit ich weiß - nicht ein- oder ausschalten. Scheint - wieder einmal - ein Treiberproblem zu sein.

    Ich schau es mir später an !


    Edit 01:

    Intel GM 45 Express Notebookchipsatz

    http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/398739.htm
     
  13. AW: Aspire 5738 G - Windows Vista 32 bit - onboard Grafikkarte nicht installiert

    @ Peterpower

    Hast Du das Notebook gerade erst gekauft ? Oder hast Du das Betriebssystem neu installiert ?
     
  14. AW: Aspire 5738 G - Windows Vista 32 bit - onboard Grafikkarte nicht installiert

    Falls es weiter hilft habe das Notebook von dieser Seite!
    Notebooks Acer Aspire 5738G-654G32MN

    Gibt es Modelle mit und ohne Hybrid Grafik.
    Vielleicht wäre es dann schnell gelöst.
     
  15. #15 frido, 6. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2009
    AW: Aspire 5738 G - Windows Vista 32 bit - onboard Grafikkarte nicht installiert

    @ Peterpower

    Nur das Aspire 5738 G mit dem Prozessor Intel Pentium T4300 hat keine Hybridgrafik verbaut - alle leistungsstärkeren Varianten verfügen über eine Intel Onboard Grafik und eine dezidierte Grafikkarte ATI HD 4570 !

    Bitte beantworte meine Fragen weiter oben - okay ? ;)


    Edit 01:

    Werden im Gerätemanager "lustige bunte" Ausrufezeichen angezeigt ? Falls ja, an welcher Stelle bzw. bei welchen Komponenten ?

     
  16. AW: Aspire 5738 G - Windows Vista 32 bit - onboard Grafikkarte nicht installiert

    Gerade erst vor 3 Wochen gekauft!
    Und im Geräte Manager ist nur die Ati aufgelistet. Nichts von gelben Ausrufezeichen zu sehen.
     
  17. AW: Aspire 5738 G - Windows Vista 32 bit - onboard Grafikkarte nicht installiert

    Hier kann irgend etwas nicht stimmen!!
    http://tim.id.au/laptops/acer/aspire 5738g 5738zg 5738z 5738 5338 5536 5536g 5236.pdf
    Chapter 1, Seite 2
    Entweder hat acer da noch einige Optionsmodell rein geschoben, das Service-Manual ist Asbach Uralt, oder ...

    Besteht denn nicht auch die Möglichkeit das acer da noch ein Modell
    reingeschoben hat mit einer ATI HD 4570, und als Chipsatz einem intel PM45?
    Denn dann wäre kein IGP verbastelt.​
     
  18. AW: Aspire 5738 G - Windows Vista 32 bit - onboard Grafikkarte nicht installiert

    @ The Grinch

    Ich schau auch schon die ganze Zeit nach weiteren Informationen und finde wiedersprüchliche Angaben. :rolleyes:

    Von dem Notebook scheint es ziemlich viele verschiedene Varianten zu geben - mit Intel PM 45 Express Notebookchipsatz und trotzdem einmal mit und einmal ohne Onbard Grafik. :eek:
     
  19. AW: Aspire 5738 G - Windows Vista 32 bit - onboard Grafikkarte nicht installiert

    @Peterpower

    Lad Dir mal CPU-Z runter, entpack es, und führ das Prog aus.
    Dann schaust Du mal was Du unter dem Reiter "Mainboard", im Feld "Chipset" stehen hast.
    PM45 oder GM45

    Dann haben wir etwas mehr Klarheit.
     
  20. #20 Peterpower, 6. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2009
    AW: Aspire 5738 G - Windows Vista 32 bit - onboard Grafikkarte nicht installiert

    Sorry für die späte Antwort.
    Ich habe dort Intel PM 45 stehen.