Aspire 5002wlmi und (zu) grosse interne Festplatte?

wlmi-freund

Neuer Benutzer
Habe seit dem Februar 2006 ein 5002 wlmi mit einer 100GB Festplatte.
Win XP SP2, alle neuen Treiber installiert und auch das neueste BIOs vom letzten Jahr geflasht.

Bei kürzlichem Einbau einer 160GB-Festplatte hatte ich das übliche "128-Gbyte-Problem". Habe vorherig die HDD extern am USB-Bus auf die volle Kapazität formatiert. Wieder im Notebook, wird in der Arbeitsplatzverwaltung / Datenträgerverwaltung die Kapazität zwar korrekt angezeigt, aber der Dateimanager erkennt die Partition nicht und will sie formatieren (kann es aber nicht).

Auch eine Start-CD mit dem Acronis Disk Director 10 erkennt nur 128 Gbyte. Ein klonen der 100GB-Platte auf die 160GB mit Acronis True Image 9.0 bringt auch keine Lösung.

Kann es sein, dass die HW des ein Jahr alten Aspre 5002wlmi keine HDs grösser als 128 Gbyte verarbeiten kann? Oder habe ich eine Lösungsmöglichkeit übersehen?

Bin für jede sinnvolle Anregung dankbar

Grüße
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Check mal deine BIOS-Einstellungen. Kann sein, dass du da was einstellen kannst.
Andernfalls würde ich sagen, dass dein Motherboard die Festplatte nicht packt!

Cu
 

wlmi-freund

Neuer Benutzer
Hallo Chlorgas,

vielen dank für die schnelle Antwort. Das Bios zeigt zwar einiges an, aber einstellen kann man so gut wie nix. Sieht so aus, als könnte das Mainboard tatsächlich nicht mit der grossen umgehen.

Bei einem neuen Notebook mit Kaufdatum Februar 2006 enttäuscht mich das schon etwas. Die Problematik und deren Lösungen ist doch nicht erst seit kurzem bekannt. Sollte Acer da etwa am falschen Ende gespart haben?

Servus
 

Andreas

Neuer Benutzer
Also mein Notebook ist von 2003 und ich habe letzten Monat erst eine 160 GB Festplatte von Samsung eingebaut. Und da gibt es keine Probleme. Ist aber auch ein anderes Modell.

Gruß
Andreas
 

wlmi-freund

Neuer Benutzer
Das neueste Bios (3A32) habe ich drauf. Ich dachte schon, dass ein Notebook diesen Alters keine Probleme mit einer 160er Festplatte hätte.

Gibt es hier jemanden, der das gleiche Modell und die Möglichkeit und Lust des testens mit einer grösseren Festplatte hat?

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Acer-Support, bringt es was, ihn mit dieser Frage zu beschäftigen?

Grüße und einen schönen Tag!
 

MJB

Neuer Benutzer
Also der Acer Support ist echt ok....zumindest am Telefon und per Mail. Ich würde aber eher per Mail mal anfragen, denn dann kannst dein Problem denen exakt beschreiben und bekommst auch eine Problemlösung. Bei mir dauerte eine Anfrage 2 Tage dann war die Antwort da. Könte schneller gehen, war aber ok. Das Board sollte die Platte schon verarbeiten können, wäre doch peinlich wenn nicht.... 8o
 

wlmi-freund

Neuer Benutzer
Habe mittlerweile den Acer-Support kontaktiert, der auch wirklich flott geantwortet hat, wenn auch nicht das, was ich lesen wollte:

"Das von Ihnen angegebene Notebook unterstützt keine grösseren Festplatten als 128GB. Leider gibt es auch keine Möglichkeit, diese Maximalgrenze zu überschreiten."

Nun denn, Satz mit X. Wieder was gelernt.

Danke an alle, die mit mir gerätselt haben.
 
Oben