Aspire 3620 Bios von v1.06 zurück auf v1.03? geht das?

Daros

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Nach langem Suchen habe ich dieses Forum nun gefunden.
Mein Problem::mad:
Ich habe meinem aspire 3620 das bios von v1.03 auf v1.06 geflasht über windows. Lief alles nach Plan.
Nun aber ist der Lüfter im Dauerbetrieb, was er unter v1.03 nicht war. Die Temperaturen scheinen aber ok zu sein. Praktisch höre ich den Lüfter jetzt ständig. Vorher lief er nur gelegentlich an und die Festplatte war so ziemlich das "lauteste" was ich gehört habe.
Lüftersteuerung über Speedfan geht auch nicht. Ist dort kein Lüfter zu finden.
Meine Frage::confused:
Gibts irgendwo noch Bios v1.03 und kann ich praktisch das Bios downgraden oder wird das Bios sich dagegen sperren?
Bekommt man die alte Version noch irgendwo zum Download oder hat die noch irgendwer rumfliegen und kann mir diese zukommen lassen?

Habe selbst schon überall gesucht und Anleitungen oder Erfahrungsberichte dazu konnte ich nicht finden. Gibt ja auch nur v1.06 bei Acer zum Download.

Über Hinweise oder Lösungen freue ich mich und bedanke mich jetzt schon.


MfG Daros
 

Daros

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3620 Bios von v1.06 zurück auf v1.03? geht das?

Hallo zusammen,

mein Problem mit dem nervenden Lüfter hat sich erledigt. Hab ich ja Glück gehabt lol. Hatte ja niemand mehr die alte Biosversion 1.03.

Also ich hab den Aspire 3620 zerlegt und die Biosbatterie abgezogen ( 3 pin Steckverbindung, da Batterie ansich auf dem Board mit Plastikhülle geschrumpft verklebt zu sein scheint.).
Lüfter gereinigt (saß ziemlich zu) , alles wieder ordentlich zusammengebastelt, Default settings geladen und siehe da...es funktioniert.
Also der Lüfter geht jetzt nur zwischendurch mal an und läuft nicht mehr ständig, was er ja nach dem Update auf v1.06 tat.

Also trotzdem nochmal Danke fürs Problemlesen und vielleicht klappts ja bei anderen auch so.

MFG Daros
 

Daros

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3620 Bios von v1.06 zurück auf v1.03? geht das?

Kein Problem ;)

Habe halt irgendwo gelesen das man nach Biosupdate unbedingt Cmos resetten sollte.
Aber dieses hatte ich nicht getan und habe mich schon voll über die version 1.06 aufgeregt. Alles "verschlimmbessert" und so. Tja lag aber an mir scheint mir :D. Es hat bei mir auch genügt den Stecker abzuziehen und ich hab das dann ca 5 Minuten so gelassen.

Jetzt ist halt nur noch die Frage wie bekomme ich da mal eine neue Batterie rein? ( ist schon ca. 4jahre alt)
Wenn ich den Laptop nun schon mal aufhabe, wie kann ich diese Batterie abbekommen und ersetzen. Sie ist irgendwie auf das Board geklebt und so dolle wollte ich da jetzt auch nicht drann reissen.
Und das ganze ist auch noch mit einem schwarzen Kunststoffmantel verpackt. Scheinbar gibt es das wohl nur so das die neue Batterie auch so verpackt ist oder kann ich die alte da einfach rauschnippeln?
Oder abreissen und neues Batteriepack aufkleben und 3pinigen stecker aufsetzen? Wird ja vermutlich mal eintreten dieser Fall mit wechseln.

Jemand eine Idee oder hat das schon mal selbst durchgeführt?
 
Oben