Aspire 3410 Aspire 3410-722G25n: Bildschirm bleibt schwarz :-( .

DS5.6

Neuer Benutzer
Meine Damen und Herren,

das Couch-Notebook der Gattin, ein Aspire 3410, will nicht mehr so wirklich richtig.

Wenn man es startet, dann bleibt der Bildschirm schwarz :-( !

Die Lämpchen für Wireless Lan, Batterie und die blaue Festplattenleuchte arbeiten aber ordnungsgemäß.
Nach einiger Zeit ertönt auch die Window´s Melodie (dadi dada....), was ja bedeutet: Windows ist geladen,
die Festplatte wartet auf Action, aber das kann man nicht so richtig ohne Bildschirm, Blindflug !
Ich bin dann auf die Idee gekommen, einen externen Bildschirm an zu schließen: das funtioniert einwandfrei!!
Also nur das Display vom Laptop will nicht mehr, der eigentliche Rechner scheint ordentlich zu funktionieren.

Der Fehler trat vor einer Woche auf, nachdem das Gerät - laut Auskunft der Gattin - vormals schon mal kurzzeitig einen schwarzen Schirm zeigte, was sich aber immer wieder schnell beruhigte. Ich habe das Notebook liegen lassen und es heute noch mal probiert und siehe da: es funktionierte wieder, aber nur für max. 5 Minuten, dann war der Bildschirm wieder schwarz .

Der Accu ist geladen, bei Strom Betrieb ist das Problem auch da, es ändert sich leider nichts, nur die grüne Lampe bleibt logischerweise bei Netzbetrieb aus.
FN + F5 oder FN + F6 bringt auch leider keine Veränderung.

Der Taschenlampentrick funktioniert allerdings: man kann dann ganz schwach den Bildschirm doch erkennen und im dunklen Raum soviel sehen, dass man Windows ordentlich herunterfahren kann.

Mit Reparaturen in Fachbetrieben habe ich in meinen 64 Jahren nicht immer gute Erfahrungen gemacht, mit Foren eigentlich schon.
Der Anruf in einer PC Werkstatt in Köln: "Do es dä Bildschirm defek, dat koss mind. 180,-€."
Was meint Ihr? Wegwerfen oder kann man da noch preiswert was reparieren?
Das Gerät ist von 2010, also 7 Jahre alt, allerdings kaum genutzt. Seinerzeit hat es mal 399,-€ gekostet.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von so technischen Dingen, bin Kaufmann.
Gibt es da irgendeine Zusatzbatterie, die platt sein kann, die sich in der Woche Ruhezeit leicht beruhigt hat, aber dann nach nur runden 5 Minuten doch das Zeitliche gesegnet hat ?
Oder ein Kabel vom Rechner zum Display defekt?

Ich wäre für Infos von Kennern der Materie dankbar, wie man nun verfahren sollte.

Es grüßt der
DS
aus dem heute grauen Köln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ehrlicher Rat ?
Frage bei einem der User an.
@Zeilentrafo01 oder @volker1 per Unterhaltung.
Das ist ein typischer Fehler der Hintergrundbeleuchtung, Wohl noch Röhren ?

Auch die BIOS Batterie und Wärmeleitmittel austauschen lassen.
Dann hast Du ( und Madame ) noch einige Zeit freude am Gerät.
Und "Billiger" als Neu wird´s auch sein.

Gruß
Mc Stender
 
Oben