Aspire 3100 Aspire 3104 WMLi: Laptop fährt einfach runter

tinkawolf

Neuer Benutzer
Hi.

Unser Laptop geht in letzter zeit einfach so aus und fährt auch nicht mehr hoch.

Wir haben ihn nur am Strom und keinen Akku drinnen da der den Geist aufgegeben hatte und uns gesagt hatte ein dauerhafter Betrieb am strom würde nicht schaden da es in den läden ja auch so gemacht würde.

Jetzt ist die Frage ob es wie oft bei so Problemen vermutet am Lüfter oder eben am Netztteil liegt. woran soll ich das denn erkennen? Das Netzteil hat keine LED die leuchtet oder so anhand der wir dann sehen ob sie blinkt oder eben wenn er runterfährt trotzdem noch leuchtet da der Strom an sich ja noch drauf ist.

Ein Virus ist es zu großer wahrscheinlichkeit nicht. bin mir aber nicht sicher da ich bis jetzt "nur" a-squared und hijackthis laufen lassen konnte. Als ich antivir gestartet habe ist der laptop eben runtergefahren.

ich werde ihn jetzt wohl gleich wieder ausmachen (wenn er mir nicht zuvor kommt) und ihn bis morgen auskühlen lassen.

Gibt es eine art regel wielange er höchstens am stück an sein darf???

Nicole
 

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
AW: laptop fährt einfach runter

erzähl uns mal ein bißchen was zu deinem laptop ?
Also mein laptop hängt bestimmt 8 stunden täglich am NETZ und am weekend läuft er durch, auch wenn ich nicht immer da bin - d.h. ist fast im dauerbetrieb ! Ist schon recht seltsam, trotzdem wäre es ratsam, ggf. im gesicherten modus mal dn virenscanner drüber laufen zu lassen. Vielleicht haste dir maleware oder was eingefangen !

Grüße von der Forums Maus der Mäuse STEFFI :]
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: laptop fährt einfach runter

Hi Nicole!

Da Du nicht ganz neu bist hier, muss ich Dich normal nicht darum bitten, das Modell
im Titel einzufügen. :D
Und was für ein Betriebssystem ist installiert?

Wir wissen so gut wie nichts über Dein System... Keine gute Basis, um Dir zu helfen...
Aber ich mache mal den Anfang: falls das Book älter ist, so würde
evtl. eine Reinigung des Lüfters und aller an der Kühlung beteiligten
Komponenten hier Abhilfe schaffen. Am besten mit Druckluft ausblasen.
Probier das mal. Über die Suchfunktion findest Du massig Themen darüber.


Gruss Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

borstel

acer bekloppter
AW: laptop fährt einfach runter

Ist gewagt aber ich trau mich mal,
die Symptome sprechen für Hitze.
Erste Hilfe: unten Lüfter blockieren(durch die Schlitze - am besten Zahnstocher) und danach mit Staubsauger hinten an den Schlitzen ca. 5-10 min saugen.
Sollte sich keine Änderung einstellen(Lüfter/Hitze/Abstürze) hilft nur Aufschrauben und Generalreinigung! Die Dinger fressen den Staub förmlich in sich rein!
 

tinkawolf

Neuer Benutzer
AW: laptop fährt einfach runter

Hallo.

Sorry stimmt nur Laptop ist natürlich doof gewesen. Also es ist:

Acer Aspire 3104WMLi mit dem Betriebssystem Windows vista und eben allen Updates.

Im moment läuft er fast eine Stunde. Haben ihn eben über Nacht komplett dem Stecker gezogen.

Ja dachte auch erst an den Lüfter. Der dreckig oder kaputt ist.denn wenn es das Netztteil wäre, müßte er ja schon früher ausgehen. Und nicht mal ne Stunde mal nur 15 Minuten laufen.

Also vielleicht mal aufschrauben und vorsichtig säubern? Oje. Na kann ja erst mal die Idee mit den Zahnstochern versuchen.

Werde aber wenn er grade läuft in den abgesicherten Modus wechseln und mal Antivir und so laufen lassen. Hijackthis hatte ja erst mal nix gefunden.

Hoffe das waren alle wichtigen angeben, wenn nicht verzeiht mir und frag nochmal nach.

Nicole
 

tinkawolf

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3104 WMLi: Laptop fährt einfach runter

Hallo.

Also vorhin ist er nach etwa einer Stunde und 10 Minuten wieder runtergefahren obwolh er ja die ganze Nacht pause hatte.

habe jetzt aufgeschraubt und so vorsichtig ich konnte den Lüfter gereinigt. Waren ganz schön flusen und Staub drauf. Hatten ihn auch ehrlich gesagt das letzte mal vor einem Jahr offen und gereinigt.

Noch dazu liegt er ja immer auf unseren Beinen oder auf dem tisch, also nicht erhöht. Da wird der Lüftungsschlitz natürlich bisschen verdeckt. Aber machen das nicht viele so?

Habe eben auf Ebay so einen Drehständer gesehen. Meint ihr der taugt was damit eben der Lüftungsschlitz nicht verdeckt wird?

Ebay: Artikelnummer:400025772570.

So dann jetzt nochmal mit abgesicherten Modus versuchen. Ich schreibe mir ja jetzt schon die Zeiten auf wann ich ihn starte um dann zu sehen wie lange er hielt. Aber vielleicht hat das Lüfter säubern ja schon gereicht? Mal sehen

Nicole
 

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: laptop fährt einfach runter

falls das Book älter ist, so würde
evtl. eine Reinigung des Lüfters und aller an der Kühlung beteiligten
Komponenten hier Abhilfe schaffen. Am besten mit Druckluft ausblasen.

Bin der gleichen Meinung. Wenn du das Gerät schon offen hast (Thermalmodul und Lüfter draussen), kannst du ja gleich die Wärmeleitpaste und die Hitzepads erneuern. Wenn das auch nichts hilft kann es natürlich auch am Thermalmodul selbst liegen, dass die Kühlflüssigkeit die drin ist nicht mehr gut zirkuliert, da muss man dann halt das ganze Modul wechseln.

PS: Der Lüfter dreht, oder?
 

tinkawolf

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3104 WMLi: Laptop fährt einfach runter

Hi.

hilfe was für Begriffe überall. Also der Lüfter an sich ist jetzt soweit staubfrei und wieder angeschraubt. Ja der dreht soweit ich das mitbekomme. zumindest hat er sich gedreht als ich ihn anbliess und jetzt wo Lappi an ist kommt ja auch das typische Blasegeräsch nenne ich es mal.

Was für Flüßigkeit? bin ja schon froh daß ich eben als er offen war nichts abgerissen habe oder so.

ABER: Als ich eben das Stromkabel über dem Display hatte und kurz dran gezogen habe ging der Laptop aus und erst wieder an als das Kabel locker daneben lag.Da wollte ich es genauer wissen und habe das Kabel rechts und links neben den Laptop auch mal bisschen gezogen, er blieb an. Kabel wieder übers Display gelegt und gestrafft nach kurzem ging er aus. Also doch neues Netzteil fürchte ich!

Na wenigtsens ist der Lüfter wieder sauber. Mit dem Rest was man innen noch so säubern oder auffüllen....kann kenne ich mich echt nicht aus. Bin da eher die vorsichtige. aber müßte mich mal damit beschäftigen irgendwo ne gute Anleitung oder so.

Und Antivir hat im abgesicherten Modus auch nichts gefunden. Werde aber wohl noch Spybot und Co laufen lassen.

Nicole
 

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3104 WMLi: Laptop fährt einfach runter

Daran kanns natürlich auch liegen. Das was ich vorhin geschrieben habe iss auch nicht soooo wichtig. Hauptsache Fehler gefunden.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 3104 WMLi: Laptop fährt einfach runter

Wichtig bei der Reinigung sind auch die Lamellen der Kühleinheit.
Die, die nach aussen führen - die setzen sich auch gerne zu.
Denn es nutzt der sauberste Lüfter nichts, wenn heisse Luft
das Gehäuse nicht verlassen kann - dann kann auch keine kühlere
Luft eintreten. So ist das nunmal.
 

tinkawolf

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3104 WMLi: Laptop fährt einfach runter

Hi.

Puh ich denke doch mal daß ich ihn soweit ich rankam sauber bekommen habe.

Er ist eben auch etwa 4 Stunden gelaufen. Das gute: Keine Viren!!!

Also das mit dem Kabel ist jetzt echt komisch. Denn als ich vorhin dran gezogen habe ging er ja 3-4 mal hintereinander aus. Jetzt wie gesagt sehr lange gelaufen, hatte ihn etwas erhöht am Tisch, daß Luft rankam und höllisch aufgepasst daß ja keiner an das Kabel geht.

Aber jetzt eben ist er wieder ausgegangen obwohl er ziemlich ruhig auf meinen Beinen lag.

Wie kann ich denn jetzt am besten testen ob es an dem Netztteil liegt oder nicht? Wir haben jetzt grade den Akku drinnen der aber nicht mehr ewig hält weil eben schon alt. Vielleicht noch ne Stunde. Der Laptop war ja wie gesagt im Laden am Strom mit Akku. Dann nudeln wir ihn jetzt noch ordentlich aus. Wie alt das Ding ist weiss keiner so genau.

Aber ist halt blöd wenn wir jetzt ein Netztteil kaufen und dann liegt es an was ganz anderem. Der Laptop hat nen Schlag oder weis der Geier.

Also: Keine Viren!!! Lüfter denke ich sauber!!! Was jetzt? Doch was mit dieser Flüßigkeit? Eben nen komplett neuen Kühler einbauen oder??
Oje nochmal aufmachen und erst mal wissen was ich wo machen soll.

Sorry daß ich euch vielleicht bissche damit nerve

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

tinkawolf

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3104 WMLi: Laptop fährt einfach runter

Habe mir eben das Programm Speedfan runtergeladen damit ich wegen der Temperatur gucken kann. Eigentlich dachte ich ja dass das auch mein Everest unter "sensoren" kann aber der zeigt überhaupt nichts an, findet wohl nix. Höchstens die Everest Ultimate Version aber die ist ja nur zum testen.

Also Temperatur: zwischen 40 und 50 Grad! Ist das okay?

Ein Zeichen dafür daß der Lüfter okay ist?

Nicole
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 3104 WMLi: Laptop fährt einfach runter

Temperatur wäre so in Ordnung, hab ja 55° Idle. Ist ziemlich heiß, weiß aber nit wirklich, an was es liegt. Also: Passt!

lg
 

tinkawolf

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3104 WMLi: Laptop fährt einfach runter

Hallo.

Okay dann ist ja gut wenn die Temperatur so in Ordnung ist. Vorhin war er mal kurz auf 55 aber da hatte ich auch nen video gesehen. Vielleicht deswegen.

Hm, es wird wohl echt zu 99% das Netztteil sein. Also mal neues kaufen! Na supi.

Haben ja jetzt den alten halb-toten Akku wieder drinnen damit der Laptop bei Wackelkontakt nicht sofort aus geht.

Nicole
 

tinkawolf

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3104 WMLi: Laptop fährt einfach runter

Oder kennt jemand eine Möglichkeit zu testen ob es am Ende nicht doch die buchse hinten am Laptop ist wo das Stromkabel eben reinkommt? vielleicht hat die ja einen Schlag? Oh man.

Nicole
 

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3104 WMLi: Laptop fährt einfach runter

Klar. An der AC-Buchse drücken und ziehen wenn das NB aus ist und vorne aufs Lämpchen achten. Das blöde an diesem gerät ist das die Buchse aufm Mainboard ist.:rolleyes:
 

tinkawolf

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3104 WMLi: Laptop fährt einfach runter

Hallo,

Also hatten eben den Laptop aus aber das Kabel hinten drinnen. Dann habe ich das mal ganz fest reingedrückt in den Laptop und auf die Lampe vorne geachtet die ja anzeigt daß der Akku geladen wird. Sie leuchtete brav weiter.

ABER: wenn ich den Stecker hinten dann langsam im Kreis drehe geht die Lampe irgendwann aus und erst wieder an wenn ich weiter drehe. Meist wenn das dünne Kabel nach rechts zeigt geht sie aus.

Für was ist das jetzt bitte ein Hinweis? Daß das Kabel einen Wackelkontakt hat oder eben doch die Buchse?


Hm, wenn die Buchse am Motherboard ist nützt mir dieses testen denn dann was. Oder müßte man eher innen nachschauen.

Oder was genau meinst du mit AC-Buchse? Das ist doch am Netzteil oder nicht? Was soll ich denn da drücken? Das dicke Stromkabel oder das Ende des dünnen Stromkabels daß in das Netzteil geht? Wenn dann die Lampe ausgeht müßte das doch eigentlich bedeuten daß das Netzteil kaputt ist oder bin ich jetzt ganz irr? Man oh man

Was ein Chaos.

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben