Aspire L5100 Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten

exxtatic

Neuer Benutzer
Hallo,

wisst Ihr vielleicht, auf wieviel RAM der kleine Rechner aufrüstbar ist ?

Vielen Dank und viele Grüße,
René.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mikle_01

Neuer Benutzer
Acer Aspire L5100 mit 4 GB funktioniert...

Ich habe mein Acer Aspire L5100 erfolgreich mit 4 GB RAM aufgerüstet. Läuft einwandfrei, obwohl laut Acer lediglich 2 GB laufen. Lediglich das "große" Modell mit TV-Karte, AV-In, usw hat default 4 GB.

Also, 4GB lüft in meinem Fall mit FW R02-A0.

Gruß,

Michael
 

newcompuhelp

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire L5100 --- RAM Aufrüstung ?

Ich habe auch das kleiner Modell - aber laut Everest ist dieser
mit max 2 * 2048 MB ausbaubar. D.h es müssen nur die 1GB Riegel gegen
2GB ausgewechselt werden. Nur wie man an die Speicher rankommt
habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.
 

|tetel|

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire L5100 mit 4 GB funktioniert...

Ich habe mein Acer Aspire L5100 erfolgreich mit 4 GB RAM aufgerüstet. Läuft einwandfrei, obwohl laut Acer lediglich 2 GB laufen. Lediglich das "große" Modell mit TV-Karte, AV-In, usw hat default 4 GB.

Also, 4GB lüft in meinem Fall mit FW R02-A0.

Gruß,

Michael


wo gibts diese biosversion?
welches betriebssystem hast du?

also bei mir liegt das problem mit vista 64bit vor:
hab ich 4gb eingestellt, bekomme ich ton probleme und grafikfehler.
stell ich aber in der msconfig so ein das ich nur 3,1gb o.so. benutz dann läuft er einwandfrei.

durch google hab ich gelesen, das es mehrere user mit diesem problem gibt, auch anderer marken, aber so wies aus schaut alle mit ati onboard.

mfg. tetel
 

|tetel|

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire L5100 --- RAM Aufrüstung ?

ja da hab ich meine R01-B0 her.

nur mikle_01 hat ja R02-A0. Daher wollt ich wissen ob ich diese auch beziehen kann und wo. weil unter L5100 auf der acer seite finde ich diese version nicht.

mfg tetel
 

newcompuhelp

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire L5100 --- RAM Aufrüstung ?

Stimmt -und laut Acer ist immer die höhere Version
indem Fall die B2 die aktuellere - aber wo bekommt man die - kann vielleicht uns jemand weiterhelfen!!!
 

newcompuhelp

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire L5100 mit 4 GB funktioniert...

Ich habe mein Acer Aspire L5100 erfolgreich mit 4 GB RAM aufgerüstet. Läuft einwandfrei, obwohl laut Acer lediglich 2 GB laufen. Lediglich das "große" Modell mit TV-Karte, AV-In, usw hat default 4 GB.

Also, 4GB lüft in meinem Fall mit FW R02-A0.

Gruß,

Michael

Wo hast du das Bios her -auf der Acer Seite gibt es nur die R01
die habe ich und nach der Erweiterung habe ich erhebliche
Sound und Grafikprbleme.
 

newcompuhelp

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire L5100 mit 4 GB funktioniert...

wo gibts diese biosversion?
welches betriebssystem hast du?

also bei mir liegt das problem mit vista 64bit vor:
hab ich 4gb eingestellt, bekomme ich ton probleme und grafikfehler.
stell ich aber in der msconfig so ein das ich nur 3,1gb o.so. benutz dann läuft er einwandfrei.

durch google hab ich gelesen, das es mehrere user mit diesem problem gibt, auch anderer marken, aber so wies aus schaut alle mit ati onboard.

mfg. tetel

Dies habe ich auch gemacht und der Tipp
haut hin. Bei 3,1 GB sind die Ton und Grafikstörungen
verschwunden.
 

|tetel|

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire L5100 --- RAM Aufrüstung ?

beim stöbern auf der acer support seite stellte ich fest, das unter treiberdownloads>aspire L5100>Bios die Version R02-A1 als neueste angezeigt wird.

Diese habe ich mir geladen und mit dem Flashprogramm laden wollen. Nur leider sagt der mir, es ist das falsche Bios. Ich habe noch die R01-B0 installiert.

Kann das jemand bestätigen? Ist das gar nicht für mich bestimmt.
Unter acer´s ftp seite find ich nur die R01-B0 als neueste.

mfg tetel
 

TomK

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire L5100 --- RAM Aufrüstung ?

Hallo an alle mal zu Beginn.
Ich möchte hier in dem alten Beitrag gerne noch eine ev. auch dumme Frage stellen :eek:
Ich habe einen L5100 "2GB" und würde den gerne aufrüsten, auf der Suche nach einem passenden Ram bin ich darauf gestoßen:
Acer Aspire L5100 Arbeitsspeicher RAM Speicher
Nun stellt sich mir die Frage welcher von den beiden "1GB" passt bzw. wo der Unterschied in der Praxis liegt.

Vielen Dank im voraus

Thomas
 

Astronauticus

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire L5100 --- RAM Aufrüstung ?

Hallo,

so wird das nichts. Serienmäßig sind 2x1MB SO Dimms verbaut. Da man angeblich unterschiedliche Bausteine installieren darf, müsste also für ein 86er Betriebssystem mindestens ein 1MB SO-Dimm durch einen 2MB SO-Dimm ersetzt werden. Für ein 64 Betriebssystem natürlich beide. Um 2MB SO-Dimms zu erkennen, braucht es mindestens das P01-A3 Bios.

Vierl Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

jimmy77

Neuer Benutzer
nach Aufrüstung des Arbeitsspeichers bzw. RAM > kein Bildsignal mehr

Hallo, ich habe einen Acer L5100, er hat vom Werk aus 2 GB ARbeitsspeicher also 2 Riegel a. 1024MB.
Ich nutze Windows XP x32.

Jetzt hab ich mir einen 2048 MB Ram Riegel bestellt.
Diesen: 2 GB Ram SoDimm Acer Aspire 9920G L5100 5594 5600 (4250591423641) | eBay

Habe einen 1024er rausgenommen & den bestellten 2048er eingebaut.

Aber nun habe ich kein Bildsignal mehr beim starten nix. Der PC springt an aber es erscheint einfach kein Bild, einfach nichts!


Woran kann das liegen?


Und noch eine Frag anbei: Wie sieht es mit CPU Aufrüstung aus?
Ist das einfach per Steckverfahren möglich? Und welcher wäre euerer Empfehlung nach der best mögliche für diesen PC?
Zur Zeit ist ein AMD Athlon x2 64 verbaut.
Müsste ich dafür den Bios updaten oder geht das einfach so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Nach Ram Aufrüstung kein Bildsignal mehr.

@ jimmy77

Wie soll das denn auch funktionieren mit 2 völlig unterschiedlichen Speicherriegeln? Nimm bitte auch mal den zweiten 1.024 MB Speicherriegel heraus -also bitte nur den 2.048 MB Speicherriegel im PC belassen - und dann versuch bitte noch einmal, den PC zu starten >>> was passiert?


Edit 01:

Das Thema "Aufrüstung CPU" gehört nicht hier in diesen Thread hinein >>> "Offtopic"! Bitte Suchfunktion nutzen und prüfen, ob nicht schon ein entsprechender Thread existiert.


Edit 02:

Aua - aua - aua! :scared:

Du hast einen Speicherriegel, der für ein Notebook bestimmt ist, allen Ernstes in den Speicherslot eines Desktop PCs "gequetscht"? Hoffentlich ist Dein PC jetzt nicht "über den Jordan"?! Dieser Speicherriegel ist nicht für die Verwendung in einem Desktop PC gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jimmy77

Neuer Benutzer
AW: nach Aufrüstung des Arbeitsspeichers bzw. RAM > kein Bildsignal mehr

Nein, der Riegel sieht genauso aus wie die die verbaut waren & ist genauso Groß, und mein L5100 ist ja ein Mini PC & ausserdem ist ja bei ebay angegeben das er für den L5100 kompatibel sei.

habe ich jetzt ausprobiert, nein es funktioniert auch nicht wenn ich nur den neuen riegel einbaue!

Habe jetzt wieder die alten beiden drinne.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: nach Aufrüstung des Arbeitsspeichers bzw. RAM > kein Bildsignal mehr

@jimmy77

Schicke den Speicher Riegel zurück, da wird es keine Probleme geben. Was die Händler so Angeben, dies und jenes sei mit diesen oder diesen Gerät kompatibel, kannste getrost in die Tonne treten.
Schau einfach auf Deine alten Riegel, was für Werte drauf stehen und hol Dir Speicher von Kingston, diese werden mit Sicherheit ohne Probleme funktionieren, z.B. 2 x 2 GB Kingston.

MfG Olaf
 
Oben