Aspire E1-772G Akkulaufzeit

lukass2000

Neuer Benutzer
Hi Leute :)
Hab mir vor kurzem einen Aspire E1-772G gekauft und nun darauf Ubuntu 14.04 LTE installiert.
Klappt soweit auch fast perfekt, WLan will nicht immer aber ist erträglich.
Was aber meine Frage wäre ist, gibt es eine Erklärung warum der Akku im Vergleich zu Windows 8.1 fast 50 Minuten weniger lang hält?
Das finde ich schon recht heftig.
Mit Windows 8.1 hielt er mit etwas rumsurfen so knapp um die 3,5 Stunden, unter Ubuntu gute 2,5 Stunden.
Das Tool TLP hab ich mal installiert, bringt aber auch kaum was, surfen über LAN bringt auch nur bedingt Freude :)

Hat da wer eine Erklärung für mich :)
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire E1-772G Akkulaufzeit

Vermutlich sind die Energiespareinstellungen der einzelnen Geräte nicht so vielfältig und effektiv, wie bei W8.1. Da gibt es ja eine Menge davon (Drahtlosnetzwerke, USB, Bildschirm, Prozessor, HDD u.a.).
 
Oben