Aspire 8951G Akku selbstständig ausbaubar?

Berni 1

Benutzer
Hi Gemeinde!

Habe mal eine Frage zum Acer Aspire 8951G.
Der Akku dieser Maschine ist fest im Gerät verbaut. Was ist, wenn dieser einmal an Kapazität verliert. Kann ich als Otto Normal Verbraucher diesen selbstständig austauschen? Oder muss ich den Rechner wieder zum Acer Service einschicken.
Es wäre schön, wenn jemand hier eine Antwort parat hätte.
Gruß Berni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Akku

Wenn fest verbaut, so wie das Apple auch gerne macht, dann MUSS das im
Garantiefall zu Hersteller!

ABER, und das ist der Fallstrick, Akkus haben nur eine stark begrenzte Garantie UND
Gewährleistung, da diese als Verschleissteile gelten (meist nur 6 Monate).

Viele, nicht nur Du, haben da kein Verständnis für.
 

Berni 1

Benutzer
AW: Akku

Hi The Grinch!
Also mir geht es nicht um die Garantie. Der Akku sollte bei einem normalen Gebrauch schon ca. 2 Jahre halten.
Die Frage... kann ich als Hobby Bastler den Akku selbst aus und den Neuen wieder selbst einbauen?
Ich möchte in der Garantiezeit die Kiste nicht unnötig aufschrauben.
Gruß Berni
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Akku

Wenn Du die Garantie nicht verlieren möchtest -> NEIN
Wenn wärend der Garantie des Gesamtgerätes der Akku kaputt geht, und dieser
keine Garantie mehr hat, wirst Du wohl das Gerät einschicken müssen.

Jede "Bastelei" an dem Gerät, das über das öffnen der Serviceklappe hinaus geht,
führt zum sofortigen erlöschen der Herstellergarantie.
 
F

frido

Guest
AW: Akku

@ Berni 1

.......... Der Akku sollte bei einem normalen Gebrauch schon ca. 2 Jahre halten ..........

Sei Dir da bitte nicht so sicher! Ein Akku ist ein "Verschleißteil" und viele verschiedene Rahmenbedingungen könnten dazu führen, dass der Akku frühzeitig "den Geist aufgibt". Was denkst Du, weshalb es auf Akkus in aller Regel nur 6 Monate Herstellergarantie gibt?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Akku selbstständig ausbaubar?

Das Pendel schläg immer nach zwei Seiten!
Bei einigen wird er ein Geräteleben halten, was die Nutzer dann ganz toll finden (die
Hersteller von Ersatzteilen weniger),
bei Anderen ist die Kapazität nach einem Jahr nur noch 50% (was m.M.n. einem Totalschaden gleich kommt).

Auf Grund von Fertigungstoleranzen kann man dazu aber leider nichts pauschal sagen.
 

Dagi

Neuer Benutzer
AW: Akku selbstständig ausbaubar?

Kurze Frage:

Gibt Acer 12 oder 24 Monate Garantie auf das 8951g? Die acer Seite gibt da leider Null Auskunft :glare:
 
F

frido

Guest
AW: Akku selbstständig ausbaubar?

*** Offtopic ***


@ Dagi

Die verantwortlichen Damen und Herren bei Acer scheinen bis heute noch immer nicht bemerkt bzw. begriffen zu haben, dass ihre "neue" Produktseite mehr als nur - sorry - schlampig gemacht ist.

Ein Acer Aspire 8951 G verfügt über eine 24 monatige Herstellergarantie.
 

Dagi

Neuer Benutzer
AW: Akku selbstständig ausbaubar?

Ok danke, hab da teils widersprüchliche Infos im Netz gefunden. Die Seite ist wirklich echt für die Tonne, ne Schande sowas.

Ich Depp hab mir die falsche Garantieerweiterung auf 3 Jahre gekauft, ist für mein Modell gar nicht gültig -_- Obwohl, so sehr ist das gar nicht meine Schuld, in der Beschreibung stand NIRGENDS dass sie Garantie auf ein bestimmtes Modell beschränkt ist.

Naja ich kauf mir keine neue mehr, 2 Jahre hab ich ja, für ein jahr mehr zahl ich keine 90€ zusätzlich...
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Akku selbstständig ausbaubar?

halloo?
du hast bezahlt, auf vermutlich falscher Beratung/schleierhafter Angaben.:sneaky: Ich würde versuchen den Sachverhalt darzustellen und entweder das Geld zurückbekommen oder auf "meinem" Rechner die Garantieerweiterung geltend zu machen!:thumbup:

good luck!
 

Dagi

Neuer Benutzer
AW: Akku selbstständig ausbaubar?

War nix. Der onlinehänlder hat sich stur gestellt. obwohl ich vor dem Kauf geschrieben habe ich wolle die Garantie mit einem 8951G benutzen hat er sich auf den Standpunkt gestellt ich müsse schon wissen was ich da bestelle, Sie als Händler würden das zeug nur Einkaufen
 

Berni 1

Benutzer
AW: Akku selbstständig ausbaubar?

Hi Gemeinde !
Also hier bin ich wieder nach einer langen Pause.
Wenn jemand mir die Erste Frage bezüglich des Akkutausch beantworten könnte?
Es geht mir dabei nicht um eine Garantie sondern um das wie wird der Akku aus dem Notebook entnommen (muss man hierbei etwas beachten) und vor allem gibt es den (vermute mal LiPol Akku) Akku in der freien Wildbahn. Ich möchte das Gerät (wenn der Akku mal altersschwach ist) nicht wieder für einige hundert Euronen einschicken müssen.
Gruß Berni
 

Berni 1

Benutzer
AW: Akku selbstständig ausbaubar?

Von Berni
@
Berni

....Und ja der alte Akku lässt sich ganz einfach aus den Gehäuse entfernen. Man beachte die Garantie auf das Notebook!
Der neue Akku wird über einen kleinen Stecker mit der Stomversorgung im Gerät verbunden.
Dieser Akku ist im Onlinehandel (Akku Original BT.00805.01 für Acer Aspire 8951G 123.00EUR inkl. 19% MwStzzgl. Versandkosten) erhältlich.

Also Gemeinde ... hilf dir selbst dann hilft dir Gott.

Thema geschlossen!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku selbstständig ausbaubar?

Und verzichte dabei, auf Garantie und Gewährleistung.

Bei keinem Modell ist selbige so Wertvoll, wie bei diesem. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

Berni 1

Benutzer
AW: Akku selbstständig ausbaubar?

So da bin ich wieder!
Der Akku ist jetzt 2 Jahre alt. Die Kapazitätswerte liegen bei 73%. Also alles im grünen Bereich. Ich nutze das Teil jedes mal bis zum totalen Akku Zusammenbruch und lade es erst dann wieder vollständig auf. Wenn es so weiter geht ist das Notebook seinen Preis wert gewesen läuft und läuft und läuft.:)
Gruß Berni1
 

petrivogel

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde - mein Akku hat nun nach mehreren Jahren den Geist aufgegeben.
Kann mir jemand erklären wie man den Akku wechselt - kann man das mit ein paar Handgriffen selbst machen oder muss man das ganze Gerät zerlegen??
Bin für ein how to sehr dankbar.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
machbar ist das schon.
Auch wenn der letzte Beitrag schon was her ist.
Aber einfach geht anders.

Hast ne PN.

Gruß
Mc Stender
 
Oben