Aspire V3-571G Akku, Ladekabel oder gar Laptop defekt ?

Nico_97

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit Spinnt mein Laptop ein wenig.

Der Laptop ist eigentlich nur noch im Akkubetrieb nutzbar, steckt man im Betrieb das Ladekabel an, so erkennt er das auch, lädt auch für etwa 10-20 Sekunden, fängt dann allerdings an mit der, Ich nenne es jetzt mal so, Power LED zu blinken und bricht das aufladen des Akku´s ab.

Im Reinen Netzbetrieb, sprich Akku entfernt, läuft er in 90% der Fälle durch, manchmal geht er dann trotzdem einfach aus.

Ist der Laptop heruntergefahren funktioniert das Aufladen des Akku´s meistens.

Ich und der Computer Spezi aus dem Ort hier sind Ratlos, da wir schon von einem Baugleichen Aspire quergetauscht haben, der Fehler blieb aber immer bei meinem Laptop "hängen".
Aufgefallen ist allerdings das er mit dem Anderen Akku diese Späße erst später gemacht hat.

Ich hoffe jemand von euch weiß da Rat und Tat, weil so wie jetzt ist er eigentlich nicht mehr nutzbar, obwohl er für meine zwecke eigentlich völlig ausreicht.

LG
Nico
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
damit würde ich einmal anfangen.

[Anleitung] Reset des Embedded Controller

Dann ein alternative Netzteil testen.
Und dann, ja, dann wird die Netzbuchse am Gerät einen "weg" haben.
Von der Buchse sind es 4 !! Drähte an das Motherboard.
Du beschreibst recht treffend, wenn einer der 4 Drähte keinen Kontakt hat.
Alternativ eben das Netzteil defekt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Warte nicht zu lange. Sonst können Bauteile auf dem Motherboard schrotten und (spätestens) das, ist dann ein Fall für einen der User.
@Zeilentrafo01 oder @volker1 per Unterhaltung erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico_97

Neuer Benutzer
Hallo, danke für die Flotte Antwort !
Den embedded Controller hab ich jetzt zurückgesetzt, erstmal ohne Erfolg, ich lass den Laptop erstmal ne Weile Stromlos liegen, hoffentlich hilft das dann.

Ansonsten muss ich ihn wohl oder übel mal öffnen und mir die 4 Drähte ansehen.
Bei der Gelegenheit kann man ja auch gleich mal putzen ^^

Ich melde mich morgen nochmal ob der „langzeit“ reset jetzt Gewirkt hat.
 

Nico_97

Neuer Benutzer
So nach langer zeit meld ich mich auch mal zurück.
Ich hab nun endlich die Zeit und Ruhe gefunden mich meinem Laptop anzunehmen.
Und ! Siehe da! Der Stecker direkt am Mainboard ist leicht verschmort.
Ich werde einen neuen Bestellen und dann eine hoffentlich Finale Meldung dazu geben.

Bilder gibts natürlich auch :)
Hier einmal der Stecker

Dann einmal die Buchse auf dem Mainboard

Nochmal der Stecker

Und nocheinmal die Buchse
 

Anhänge

  • IMG_5852.JPG
    IMG_5852.JPG
    990,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5854.JPG
    IMG_5854.JPG
    608,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5853.JPG
    IMG_5853.JPG
    740,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5855.JPG
    IMG_5855.JPG
    854,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nico_97

Neuer Benutzer
So nun abschließen, er rennt wieder :)
Hab bei der Gelegenheit nochmal alles sauber gemacht und dem Prozessor neue Wärmeleitpaste gegönnt.

Vielen Dank für die Tipps ! :)
 
Oben