TravelMate 8473TG Akku braucht ~20h um voll geladen zu sein

Waaaaang

Neuer Benutzer
Moin moin,

Von einem Tag auf den Anderen, hat sich folgendes Fehlerbild eingestellt:
Der Akku (6600mAh) braucht nicht mehr nur ein paar Stunden um voll geladen zu sein sondern wie in der Überschrift beschrieben ca. 20, die Standzeit des Akkus ist aber gleich geblieben. Habe den Akku letztens einmal bis 7% runtergefahren und wollte ihn über Nacht laden, am nächsten Tag leuchtete die Ladeanzeige garnicht mehr (Sollte beim Laden eigendlich Orange sein), stecker raus rein und läd weiter... Ich begreifs nicht.


1.0:
Akku neukalibrierung hat nichts gebracht.

2.0:
Laptop zu Acer geschickt ... Tadaaa: Fehler besteht weiterhin.

2.1:
Acer angerufen und nach den Testmethoden gefragt, Resultat: Der Herr am Telefon sagt mir im ersten Satz, dass Sie den Akku testen und wenn er kaputt währe, hätte Sie mir das mitgeteilt. Im zweiten Satz in welchem ich ihn frage was ich nun tun soll, empfielt er mir einen neuen Akku zu kaufen. :mad:


Jetzt war ich drauf und dran einen neuen Akku zu kaufen, habe aber nur die kleinen mit 4400mAh gefunden, den den ich suche gibt es nur mit 11.1V und auf meinem Akku steht 10,8V.

Nun abschließend: Was ist eure Empfehlung?

PS: Es gab hier mal einen ähnlichen Beitrag, wo der Fragesteller das gleiche Problem hatte, nach dem Einschicken aber sein Geld zurück bekam.


MfG Waaaaang
 
Zuletzt bearbeitet:

Waaaaang

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8473TG - Akku braucht ~20h um voll geladen zu sein

Gekauft: 08/2011

Bei der ersten Laptop Nutzung habe ich mich genau an diese Anleitung gehalten. Problem trat ca. nach einem Jahr erstmalig auf.

Und jap, genau das meinte ich mit Kalibrieren.

MfG Waaaaang
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: TravelMate 8473TG - Akku braucht ~20h um voll geladen zu sein

Hallo,
dann würde ich das Gerät nochmal (Entladen 7%) einschicken.
Vermerk. Ladezeit > 10 Stunden Ladeelektronik ???
Ersatzakku ebenfalls Ladezeit > 10 Stunden.

Für das Gerät muß Acer "Geradestehen". So würde ich das sehen. :thumbup:

Wäre die "Nutzungsdauer / Entladen" zu kurz, so wäre vom Akkudefekt auszugehen.
Das ist nach 6 Monaten dumm gelaufen und wohl die "Standard - Antwort".

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Herstellergarantie ist "Freiwillig". D.h. es ist noch der originale Akku ??
Nicht, das ein "Fremder" Akku die Schuld bekommt. Eine "beliebte" Ausrede


Edit Vor dem Wegschicken kannst Du das noch tun.
http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/37303-anleitung-reset-des-embedded-controller.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Waaaaang

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8473TG - Akku braucht ~20h um voll geladen zu sein

Nene ist der Originale Akku, aber meine Idee währe eher, bevor ich nochmal alles sichern muss etc. einen Akku zu kaufen und zu probieren ob es daran liegt, den kann ich ja im Zweifel zurück schicken.
Wenn das das Problem immer noch nicht löst, dann würde ich nach deinem Schema verfahren.

Jetzt nochmal zur Frage mit den 11.1V vs. 10,8V

Was für einen Akku bzw. wo soll ich den kaufen, ich hab echt schon lang gesucht, aber iwie immer nur Akkus für die vor-Serien gefunden.

MfG Waaaaang
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: TravelMate 8473TG - Akku braucht ~20h um voll geladen zu sein

Hallo,
wo auch immer Du kaufst. Die Rückgabemöglichkeit ist entscheidend. = Deutschland.
Ob 10,8V oder 11,1V ist in der Toleranz. :wink:
Ein aktuelles BIOS kann auch nicht schaden (Eignes Risiko...).

Gruß
Mc Stender
 
Oben