Acer TravelMate 7730-844G50BN maximaler Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Acer TravelMate Forum" wurde erstellt von fmg, 24. Juli 2009.

  1. Hallo!

    Meine Frage ist vermutlich etwas blöd, aber dennoch bin ich mir nicht sicher, wie groß mein maximaler Arbeitsspeicher unabhängig vom 32 oder 64 Bit Betriebssystem sein darf?

    Beim Kauf stand:

    Code:
    Größe 4096 MB
    Technologie DDR2 SDRAM
    Taktung PC 5300 (667 MHz)
    max. Erweiterung auf 4096 MB
    Verbaut 2 von 2 Modulen
    Heißt das, dass ich pro Modul maximal auf 4096 MB erweitern darf, oder ist das nur Gesamt = 4096 MB auf 2 Module zu verstehen?

    Nur zur Info:
    Mit ist nämlich mein erster 2 Gb Ram kaputt gegangen, und deshalb überlege ich mir gleich je zwei 4 Gb Ram zu kaufen.

    Vielen Dank für die Hilfe!!
     
  2. AW: Acer TravelMate 7730-844G50BN maximaler Arbeitsspeicher

    :) Maximal nur 2x 2GB .. aber du könntest Checken ob auch 800er Ram geht, denn falls Du ebenfalls wie ich ein AMD chipsatz hast, würde der Theoretisch erkannt werden.

    Falls kein AMD Chipsatz, dann 667er. :)

    Edit: wie ist denn der Ram kaputt gegangen?
     
  3. AW: Acer TravelMate 7730-844G50BN maximaler Arbeitsspeicher

    Hi!

    Danke die rasche Antwort!

    Wo kann ich unter Win XP nachsehen, ob ich so einen AMD Chipsatz habe?

    Also kann ich sonst nur maximal 2 mal 2 GB rein tun - oder?

    Wegen der Komponente siehe bitte hier

    http://www.2ql.net/uploads/1248524792.bmp

    Vielen Dank!

    Zur Info:
    Der Ram hat auf einmal nicht mehr funktioniert -> Ist beim Hochfahren nach Fingerprint mit schwarzem Hintergrund stecken geblieben. Da habe ich den Ram raus getan und schon ging mein ACER wieder.
     
  4. AW: Acer TravelMate 7730-844G50BN maximaler Arbeitsspeicher

    am besten gehts mit CPU-Z, Mainboard kartei

    Und ja, zweimal 2GB is maximum.

    Hast Du den Ram den du rausgenommen hast auch mal einzeln probiert?

    lg
     
  5. AW: Acer TravelMate 7730-844G50BN maximaler Arbeitsspeicher

    Ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe!!!!

    Nein den RAM habe ich nicht einzeln probiert.
    Was kann denn sonst außer dem RAM noch kaputt sein?

    Chau!
     
  6. AW: Acer TravelMate 7730-844G50BN maximaler Arbeitsspeicher

    Hallo!

    Danke für den Tipp! Ich habe jetzt den kaputten RAM in allen 2 Slots probiert und es kam jedesmal die Meldung
    Code:
    "BOOTMGR" Image is corrupt. The System can not boot.
    Jetzt habe ich den guten RAM am ersten Platz gesteckt. So funkt auch alles!

    Danke für das CPU-Z Programm!!8)
     
  7. AW: Acer TravelMate 7730-844G50BN maximaler Arbeitsspeicher

    Habe mehrmals ein Programm namens

    "4GB-7600.RTM.x86.04.08.2009"

    www.KILOUPLOAD.com - Split BIG File and Upload to Multiple File Hosting

    eingesetzt. Es funktioniert!
    Bei Vista + WIN7" wird bei 32Bit-Geräten nicht nur der fehlende
    Arbeitsspeicher von 3.xx bis 4 GB sondern auch der volle installierte
    Speicher über 4 GB ausgenutzt.

    mfg
    JM
     
  8. #8 dollpatsch, 1. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
    AW: Acer TravelMate 7730-844G50BN maximaler Arbeitsspeicher

    Danke für den Tip!

    Gibt es dazu weitere Erfahrungsberichte? Wie bist DU auf diesen patch gestoßen? Gibbet es sowas auch für Win-XP (32 Bit)?


    LG,
    dollpatsch
     
  9. AW: Acer TravelMate 7730-844G50BN maximaler Arbeitsspeicher

    1. die gute Nachricht:

    Diese und noch viele andere gute Tips und Programme gibts bald
    täglich von:

    Raymond.CC Blog - Daily updated news of useful advanced computer tips and tricks

    Einfach den Newsletter abbonieren.
    ----------------------------------------------------------------
    2. die schlechte Nachricht:
    Das Programm hat er auf Bedrohungen geprüft - es ist ohne Befund.
    Meine div. Schutzprogramme haben auch keinen Befund gemeldet.
    ABER: es gibt im Moment KEIN Programm zur Überwindung der 4 GB
    bei WIN XP.
    Bei allen "behandelten" NB + PCs hat der Patch ohne jegliche
    Probleme funktioniert.
    ----------------------------------------------------------------

    mit abendichen Grüßen,
    JoMo
     
  10. AW: Acer TravelMate 7730-844G50BN maximaler Arbeitsspeicher

    Auf Bedrohungen hab' ich den Download auch geprüft, negativ, und eigentlich gehört das zu den guten Nachrichten, nicht wahr? ;)

    Mir würde es schon genügen, wenn XP-32 bis zu 4 GB RAM verwalten könnte, würde dieser Patch das auch bewirken?

    Hat die Fachpresse diesen Patch eigentlich schon mal irgendwo besprochen? Es geht mir darum, ob der Patch nicht evtl. eine Lücke in die Sicherheitsinfrastruktur des OS reißt.


    LG,
    dollpatsch
     
  11. AW: Acer TravelMate 7730-844G50BN maximaler Arbeitsspeicher

    Hhmm. Diese Meinung in dem Blog lässt jedoch für XP hoffen:

    (s. Kommentare Nr. 5 & 6)
     
  12. AW: Acer TravelMate 7730-844G50BN maximaler Arbeitsspeicher

    Hallo,

    bei meinen beiden Vista 32bit Rechnern funktioniert dieser Patch aber nicht ! Ich bekomme immer die Meldung "er kann die Datei nicht akzeptieren, weil der Prozess läuft".

    Was mache ich da falsch ?
     
  13. AW: Acer TravelMate 7730-844G50BN maximaler Arbeitsspeicher

    Mmh...der Link geht zwar, aber runterladen lässt sich nichts. :confused:
     
  14. AW: Acer TravelMate 7730-844G50BN maximaler Arbeitsspeicher

    äh,kurze frage an JoMo.. kannst du uns mal ein TaskManager (Leistung) Screen hier rein posten..??
     
  15. AW: Acer TravelMate 7730-844G50BN maximaler Arbeitsspeicher

    1. Auf der verlinkten Seite eine der Download-Quellen auswählen
    und Datei laden

    2. Habe im Büro einige PrintScreens, habe aber im Moment hier nichts
    vorliegen. Kann aber am Wochenanfang mal eine kleine Doku dazu
    machen. Auf jeden Fall wird im Taskmanager 4,09 GB und in der
    Systemmaske 4.0 GB angezeigt.

    mfg
    JoMo