Acer Travelmate 292LCI

Sunny

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mich gerade ma in euerm Forum angemeldet, weil ich ein ziemliches Problem mit meinem treuen NB habe ...

Mein NB wird jetzt im August 2 Jahre alt. Da ich es zum Schluss nur noch ständig am Netz hängen hatte ( > und das irgendwann auch nich mehr richtig funktionierte), hab ich mir vor ein paar Tagen einen neuen Akku gekauft.
Irgendwie wurde der aber auch nich richtig aufgeladen. Da das Ladekabel aber schon ein paar Macken weghatte, hab ich also nochma in den sauren Apfel gebissen und auch ein neues Ladekabel gekauft.
Tja, aber trotz neuem Ladekabel lädt der Akku immer noch nich richtig. Es blinken dann alle möglichen Lämpchen, genau wie mitm alten Akku auch. Es dauert ewig, bis ich (nach hundertmal Stecker rein und wieder raus usw.) den Akku geladen krieg. Manchmal isser aber auch noch nich wieder ganz voll, und das NB piept plötzlich so, als wär der Akku gleich total leer. Ich zieh dann das Ladekabel ab, die Akku-Anzeige steht dann bei 80 oder 90 %.
Son Ärger. Ich dachte, das einzige, was am NB kaputt sein könnte, wär der Akku oder das Kabel ? Oder woran könnte es sonst noch liegen, wenn der Akku nich richtig auflädt ?

Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann ??? :]

LG
Sunny

Muzekater

Neuer Benutzer
Servus Sunny!

Erstmals: Willkommen im Forum :)

Nun zu deinem Problem:
Ich hab bei meinem alten Travelmate 620 die selben Probs gehabt.

Die ewige rumpiepserei, wenn du das Netzkabel angesteckt hast deutet auf einen Wackelkontakt hinten beim Stecker und wenn dein Akku binnen ein paar Minuten von 90% auf 0% zusammenfällt muss ich dir leider mitteilen dass dein neuer Akku kaputt ist :(

ABER das sind nur Annahmen...nicht verzweilen - wart noch auf andere posts!

Ich wünsche dir noch viel Spass hier und ein schönes Wochenende!

Michael 8o

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Hallo Sunny,
ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Aspire 1692 (fast 4 Monate alt).
DerAkku wird bei ausgeschaltetem Notebook nicht bis 100% geladen. Der Ladevorgang bricht anscheinend ab und die Akkuleuchte fängt an zu blinken, Ladezustand nach einschalten ca. 84%, nach ziehen des Netzsteckers (Akkubetrieb) plötzlich 0% und Windowswarnung - kritischer Batteriestatus ... . Mein Notebook läuft dann aber trotzdem noch 3 - 3,5 Std. bis der Akku wirklich leer ist.
Wen ich das Notebook während des Ladens anlasse, wird der Akku ohne Probleme oder Fehlermeldungen bis 100% geladen.
Ich weiß, das klingt komisch, aber ausprobieren kannst Du es ja mal.
Gruß
Hans-Jürgen

P

Patrick_Tschopp

Guest
Hast ja noch Garantie auf dem Gerät schick es ein Bevor die Garantie ablauft gilt auch für den Besitzer des 1692wlmi

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Ha,
das NB war deswegen schon zweimal bei Acer.
Es kam jedesmal zurück - kein Fehler gefunden.
Habe ich aber schon viel drüber geschrieben.
Gruß
Hans-Jürgen

Sunny

Neuer Benutzer
Original von muzekater

Die ewige rumpiepserei, wenn du das Netzkabel angesteckt hast deutet auf einen Wackelkontakt hinten beim Stecker und wenn dein Akku binnen ein paar Minuten von 90% auf 0% zusammenfällt muss ich dir leider mitteilen dass dein neuer Akku kaputt ist :(

ABER das sind nur Annahmen...nicht verzweilen - wart noch auf andere posts!

Ich wünsche dir noch viel Spass hier und ein schönes Wochenende!

Michael 8o

Hallo Michael,

nee, das haste falsch verstanden. Der neue Akku is nich von 90 auf 0 innerhalb weniger Minuten. Mit den 90 % hält er schon so 3 - 3,5 Stunden durch. Das Blinken (es fängt ca. nach 1 - 1,5 Stunden Ladezeit an) ist ein schnelleres Blinken, als beim aufladen, aber nicht so schnell, als wär der Akku schon wieder leer.

Sunny

Neuer Benutzer
Original von Hans-Jürgen
Wen ich das Notebook während des Ladens anlasse, wird der Akku ohne Probleme oder Fehlermeldungen bis 100% geladen.
Ich weiß, das klingt komisch, aber ausprobieren kannst Du es ja mal.
Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

danke für deine Antwort. Mein Notebook is quasi tagsüber im Dauerbetrieb ;), ich hab es folglich dann auch an während des Ladevorgangs. Es ist bei meinem NB kein Unterschied, ob es an oder aus ist während des Ladens. :(

Muzekater

Neuer Benutzer
Hallo Michael,

nee, das haste falsch verstanden. Der neue Akku is nich von 90 auf 0 innerhalb weniger Minuten. Mit den 90 % hält er schon so 3 - 3,5 Stunden durch. Das Blinken (es fängt ca. nach 1 - 1,5 Stunden Ladezeit an) ist ein schnelleres Blinken, als beim aufladen, aber nicht so schnell, als wär der Akku schon wieder leer.

ah, mein fehler, sorry!
aber wenn die leds wie verrückt blinken...mhm...ich würd das NB einfach neu aufsetzen und schaun ob das lästige blinken dann noch immer vorhanden ist :)

Muzekater

Neuer Benutzer
@Sunny: Setz ihn doch einfach mal neu auf...vielleicht handelt es sich um ein Softwareproblem...

Man muss ja nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen :D

Sunny

Neuer Benutzer
Original von muzekater
@Sunny: Setz ihn doch einfach mal neu auf...vielleicht handelt es sich um ein Softwareproblem...

Man muss ja nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen :D

Neu aufsetzen ? Was isn damit gemeint ?
a015.gif

Wärs möglich, dass zwischen Steckereingang und Akku irgendwas kaputt is ? Sind ja immerhin ca. 10 cm dazwischen, wo vielleicht was kaputt gegangen sein könnte ?

Muzekater

Neuer Benutzer
hey :)

mit neu aufsetzen hab ich gemeint, dass du die ganze Hdd formatierst und das Betriebssystem neu aufspielst...vielleicht handelt sich es hier um einen schlichten Softwarefehler!

Man muss ja nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen!

lg :rolleyes:

Sunny

Neuer Benutzer
Das Betriebssystem neu aufspielen ??? 8o Ich glaub, dann ärgere ich mich lieber erstma weiter mit dem NB rum ...
Naja, vielleicht hat ja noch jemand anders nen Tip ? :] ;)

Muzekater

Neuer Benutzer
wieso? das os neu raufspielen ist doch gleich mal erledigt?! ich werd mich mal umhören und ein bischen googlen gehen...vielleicht kann ich dir dann helfen!

lg

C

Chlorgas

Guest
Vielleicht hat dein Stecker am Notebook etwas abbekommen und hat irgendwie einen Wackelkontakt oder so etwas.

Sind die Pins an der Notebookunterseite in Ordnung??

Cu

C

Chlorgas

Guest
Naja, die kleinen Metallanschlüsse am Akku oder am Notebook nennt man Pins.

Es kann sein dass da einer von den Pins verbogen oder sogar abgebrochen ist. Deswegen guck mal an der Unterseite deines Notebooks in der Vertiefung für den Akku, such die Anschlussstelle und schau ob die Pins in Ordnung sind.

Cu

Oben