Acer Nitro V 15 (ANV15-51) - neue Serie von Acer

eddymx

Benutzer
Hallo zusammen,

habe kürzlich gesehen, dass Acer eine neue Serie rausgebracht hat, nämlich "Nitro V".

Das Nitro V 15 ANV15-51 gefällt mir ganz gut - mit IPS Display mit 144Hz, RTX4050-GPU, manuell einstellbaren Lüftern und schickem Design, wie ich finde.

Es scheint, also könnte man nicht nur die Lüfter auseinanderschrauben, sondern diese auch einzeln (zwei Schrauben) komplett herausnehmen, was natürlich die Reinigung der Kühlfinnen extrem erleichtert.

Die Tastatur hat leider die kleinen Pfeiltasten, die waren nie wirklich gut, aber ansonsten scheint es im Bereich ~1000€ wirklich viel zu bieten.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Modell und kann etwas dazu sagen? Was ist eure Meinung?

Hier gibt es einen ausführlichen Test: https://laptopmedia.com/de/review/a...osis-between-the-aspire-and-the-nitro-series/

Schöne Grüße!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
also das dein "Lüfter-Rausnehmen" so einfach geht, bezweifle ich stark.
Und ich bin als "Optimist" bekannt.

In der Software gibt´s ein Tool, um die Balance aus Performance (Leistung) und damit Wärme (Lüftersound) hinzubekommen.

Ach ja.
KO von meiner Seite ist das 08 / 15 Display.

Und, wenn mehr Wissen möchtest, wo gespart wurde .... Gugst Du.

Gruß
Mc Stender
 

eddymx

Benutzer
Das stimmt, im Test von 'laptopmedia' wurde auch eine geringe Farbraumabdeckung gemessen, nur 56 % des sRGB/ITU-R.

Vom Design her finde ich das Nitro V 15 gelungener als das als Nitro 5, aber das ist wohl Geschmackksache.

Dass an der rechten Hand heiße Luft rauskommt, dürfte wohl in erster Linie nur Rechtshänder stören.. :rolleyes:

Ich denke schon, dass man die Lütfter einzeln rausnehmen kann, ohne die ganze Kühlkonstruktion zu demontieren (wie es bei meinem 793G der Fall ist). Man sieht ja eindeutig an jedem Lüfter zwei schrauben und dazu noch kleine Schräubchen auf dem Gehäuse der Lüfter selbst.

IMG_20231205_153449.jpg


Quelle: https://laptopmedia.com/de/review/a...s-between-the-aspire-and-the-nitro-series/p7/
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
na ja, was Du nicht siehst, ist das "Mosgummi", selbstklebend.
Durch die Hitze verschweist der Kleber (fast) unlösbar.
D.h. die Lüfter kommen Dir mit der Heatpipe entgegen oder Du must die Lüfter "Raus-Schneiden".
Da Teile vom Motherboard drunter liegen ..... ein unkalkulierbares Risiko.

Ist das ganze außeinander, kann man mit einem Messer das Mosgummi durchtrennen.
Dann vielleicht.

Gruß
Mc Stender
 

eddymx

Benutzer
Das enttäuscht mich, denn ich würde da gerne hin und wieder saubermachen.. Bist du dir wirklich sicher, dass die Lüfter verklebt sind? Ist das beim Nitro 5 auch so?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Bei fast allen Geräte ist das so.
Und zum "Saubermachen" brauchst Du da nicht dran rühren.
Rotor (Lüfterschaufeln) festhalten (Daumen drauf) und dann Dosendruckluft reinigt kollosal.

Gruß
Mc Stender
 
Oben