Acer n30 stürzt nach Backup ab

Bianca061970

Neuer Benutzer
Hallo,

folgendes Problem:

Ich schließe meinen Acer N30 per 3 in 1-Kabel über USB an meinen PC mit Windows 7 Ultimate (32-Bit) an. Dann öffne ich auf dem PC das Windows Mobile-Gerätecenter. Nun verbindet sich der Acer n30 mit dem PC. Wird sowohl im Windows Mobile-Gerätecenter als auch auf dem Acer n30 angezeigt. Ich wähle "Sichern und wiederherstellen" im entsprechenden Untermenü im Windows Mobile-Gerätecenter aus und aktualisiere den Dateinamen auf z. B. Backup0112 und klicke dann auf "Jetzt sichern". Dann werden auch alle eingestellten Daten vom Acer n30 auf den PC ins entsprechende Unterverzeichnis gesichert. So weit, so gut.

Danach schließe ich das Unterverzeichnis, lasse aber den Acer n30 noch am USB-Kabel angeschlossen. Manchmal sichere ich die Daten auf der SD-Karte noch oder lade den Akku des PDA über USB auf. Wenn ich den PDA dann vom USB-Kabel trenne, per Schalter am PDA ausschalte und z. B. in Tasche stecke weil ich wegfahren muss, ist noch alles in Ordnung. Wenn ich dann z. B. unterwegs eine Telefonnummer aus dem PDA brauche und das Gerät einschalten will, passiert gar nichts. Nehmen wir an der Akku war beim trennen auf 100 % geladen. Nun lässt sich der PDA aber gar nicht mehr einschalten. Einfach so. Zwischen trennen und einschalten wollen liegen z. B. 15 Minuten, das Wetter war wolkig, ca. 10 Grad warm und trocken.

Auch mehrmaliges einschalten bringt keinen Erfolg. Soft-Reset ebenfalls ohne Erfolg. Nur ein Hard-Reset hilft dann. Nur - ich habe nicht immer das aktuelle Backup zur Hand wenn ich unterwegs bin, schließlich steht mein PC zuhause. Also ohne PDA auskommen.

Zuhause dann Hard-Reset, alles wieder neu einstellen und Backup zurückspielen. So lange es noch am selben Tag geschieht, kein Problem.

Nun meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass das passiert? Dieses Phänomen tritt erst seit ca. 2 Wochen auf. Geändert habe ich am PC nichts. Auch keine Software installiert.

Bitte keine dummen Kommentare - Smartphones lehne ich strikt ab. Und auch Bluetooth-Verbindungen im Auto. Im Auto habe ich mein Nokia 6210 in der werkseitig eingebauten FSE. Warum sollte ich mir ein Smartphone und eine Bluetooth FSE kaufen. Und womöglich die alte FSE rausreißen und Löcher in der Mittelkonsole haben - nein danke. Außerdem kostet das alles unnötig Geld.

LG
Bianca
 

Bianca061970

Neuer Benutzer
AW: Acer n30 stürzt nach Backup ab

Es passiert aber auch wenn der Akku nur 53 % geladen ist oder 63 % oder 74 % oder 59 %.
Die 100 % hatte ich als Beispiel genommen.

Ich hatte es heute, dass der Akku 57 % geladen war, Backup gemacht, Verbindung getrennt, in Tasche gesteckt und mit Auto weggefahren. Wollte unterwegs einen Termin nachsehen, drücke den Ein/Aus-Schalter und nix. Wieder zuhause, Hard-Reset Backup zurückgespielt, Akku zeigte 56 % an.
 

Bianca061970

Neuer Benutzer
AW: Acer n30 stürzt nach Backup ab

Keine Ahnung. Hab den n30 über ebay gekauft. Vor ca. 3 Monaten.

Lithium-Ionen Akkus halten lange. NiCd wird schon lange nirgends mehr verbaut.

NoName-NiMh-Akkus von 2003 benutze ich z. B. immer noch im Digitalfotoapparat. Dabei haben die Dinger vier Jahre gelegen! Die haben immer noch ihre volle Leistung!

Kaputte Akkus stellen sich anders dar. Damit habe ich jahrelange Erfahrungen.

Ich vermute ich habe das Problem nur niicht richtig geschildert. Ohje, wie soll ich es denn nur den Leuten klarmachen.........

Ich denke eher es ist ein Software oder Treiber-Problem. Oder es liegt daran dass ich das USB-Kabel ständig am PC angeschlossen habe. Auch wenn ich den PDA über das Netzkabel lade (bei ausgeschaltetem PC).

Seit ich E-Mails vom PC auf den PDA rüberlade habe ich das Problem. Ich habe zeitgleich auch mit Bluetooth-Verbindung zwischen PDA und PC herumhantiert. Das wollte nämlich überhaupt nicht funktionieren. Datenübertragung gleich Null. Alles zur selben Zeit gewesen.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer n30 stürzt nach Backup ab

...dann wohl eher ein
Hardwareproblem!
Drück Knopf, nix geht?
Ich kenne mich mit dem Gerät nicht aus,
das, pardon, auch von anno Zwieback ist,
und dachte daher an die Stromversorgung =
Akku defekt!
 
Oben