Acer Extensa 3000 Streifen auf dem Monitor

Atrox

Neuer Benutzer
Ich habe folgendes poblem, ich will euch gar nicht lange zutexten. Seht selbst... Auf meinem monitor zuhause sieht das genau so aus. Ich denke dass es die Grafikkarte ist, wenn es die graka ist, dann würd ich gern wissen wie sie ausstauschen kann, hab noch ein laptop von der gleichen baureihe zuhause rumliegen.
 

Anhänge

  • Acer monitor.jpg
    Acer monitor.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 41

Atrox

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 Streifen auf dem Monitor

Genau das selbe problem, ändert sich nichts dran. Daran hatte ich als erstes gedacht. Leider vergebens :(
 

Atrox

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 Streifen auf dem Monitor

Sorry für doppelpost aber bei der Grafik bekomme ich noch Augenkrebs...

Hat denn keiner Irgendeine Idee???

Es würde mir auch genügen wenn jemand sagen würde "hier" sitzt die grafikkarte, wechsel sie aus und das problem ist erledigt. Ich hab ja noch ein laptop, der geht allerdings überhaupt nicht mehr an... aber das innere ist intakt, den brauch ich auch nicht mehr... Hab ich mir extra für solche fälle aufbewahrt...
 

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 Streifen auf dem Monitor

welche temps sind denn bei last ? Da ist wohl eine 9700 graka drin, mußte schon ne baugleiche finden und mal reingucken ob die nicht glötet ist..
Treiber erneuert ?

Greetz
 

Atrox

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 Streifen auf dem Monitor

Treiber sind alle neu. ich hab fast alles ausprobiert, was mir in den sinn gekommen ist. Hab das ding sogar aufn kopf gestellt >_< blöde idee, ich weiss... aber ich habs gemacht. Nur hardware technisch bin ich bisher nicht ran.

Das andere Laptop ist ein Aspire1690... hmmm... hat soviel ich weiss ne ATI Mobility Radeon X700 der Extensa 3000 hat ne 9700

Wo genau sitzt die graka, weisst du das?
 

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 Streifen auf dem Monitor

meistens ist eine große klappe untendrunter, da sieht man dann den kühlkörper, der über

cpu und gpu (graka) führt, aber laut diesen thread > Probleme Display/Graphik Extensa 3000 - Notebookforum ist das Mainboard wohl defekt, was ist denn an dem anderen

läppi ? kannst Dich eher nachm MB inne bucht umschauen..

Greetz

Vll mal die kabel zum Display überprüfen ? Temperaturen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Atrox

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 Streifen auf dem Monitor

was das andere hat keine ahnung, ein freund hat mir den gegeben und hat gesagt, das ding brauch ich nicht mehr. du hast en ähliches, kannst die teile benutzen.

Das läuft nicht mehr, ich drück auf power aber es passiert nix... dazu fällt mir noch weniger ein als bei dem hier.
 

Atrox

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 Streifen auf dem Monitor

sorry, hab kein netzteil davon. Ich bezweifle auch das der kollege von dem ich das bekommen habe, was dagegen hätte. Er wollte nämlich noch den inhalt der HDD haben... aber ich hatte dafür bisher keine zeit um mich darum zu kümmern.
 

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 Streifen auf dem Monitor

welche daten hat Dein NT ? das Aspire braucht > kompatibles Netzteil Adapter PA-1650-02 f. Acer Aspire / Travelmate 19 V - 3,42 A - 65W incl. 220 Volt StromkabelAußendurchmesser Rundstecker: 5,5mm, Innendurchmesser 2,5mm, Steckerlänge 12mm vll sind die ja identisch ..Was sagt Dein kollege denn was damit war?
Würd sich schon noch lohnen das wiederzubeleben ; )
Greetz
 

Atrox

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 Streifen auf dem Monitor

hmmm hab ihn noch nie wirklich darüber ausgequetscht, er hatte nur gesagt, "kaputt" und da ich mit so einem laptop nicht weiss wo ich anfangen soll, wenn er nicht an geht, dachte ich könnte den als schlachtlop nutzen. Aber wenn sich das lohnt, dann werd ich das mal demnächst machen.
 

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 Streifen auf dem Monitor

Versuch macht klug ; ) Gibt da sone recoverybios disk, aber da muß man wissen ob

sich da überhaupt noch was tut (bewegt)..Halt mich auf´n laufenden ; )

Greetz
 

manno

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 3000 Streifen auf dem Monitor

Ich weiß nicht ob dein Problem schon gelöst wurde, aber ich schreibe hier mal die Lösung. Problem liegt in der Verbindung (Lötstellen) der Grafikspeicher. Meistens verschwinden die Streifen wenn man im Bereich der rechten Shift-Taste drückt. Lösbar durch einen Laptop-Reparaturdienst, die auf dem Chip-Level arbeiten (muss ja lediglich Grafikspeicher abgelötet, reballt und verlöttet werden) oder wechsel der gesamten Mainboard.
Problem beim Löten: es ist keine einfache Gehäuse wo die Pins zu sehen sind, sondern es ist BGA-Gehäuse (Ball Grid Array).
Ich hatte mit Hausmitteln so ein Laptop "repariert", allerdingt ich weiß nicht wie lange es halten wird.
 
Oben